Glücksordner für Tesepaare

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Puste-Blume hat geschrieben:Auch wenn ich hier der Miesepeter bin, 60% der Paare haben nach Ausschöpfen aller medizinischer Möglichkeiten ein Baby. Ich denke sehr oft daran, daß 40% ohne Kind eine verdammt große Anzahl von Paaren sind. Die Gefahr, zu denen zu gehören ist groß. Ich glaube, es ist wichtig, sich dessen bewußt zu sein. Auch wenn die TESE erfogreich trifft das nicht immer auch auf die ICSI zu. Leider. :klugscheiss:
Hallo, Katrin, einerseits hast Du recht.
Andererseits sind unter diesen Paaren auch viele, die nur einen, zwei oder drei Versuche machen und dann aufgeben. Ich denke, nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten und der Optimierung der Versuche werden es deutlich mehr als die 60% sein.
Statistisch sind es jedenfalls nach 4 Versuchen (ohne Kryo) bereit die 60%. Wenn man Kryo einrechnet und mehr Versuche, dann liegt man darüber. Nach 5 Vollversuchen etwa bei 70% und nach 6 Versuchen bei 75%. Dabei habe ich eine durchschnittliche Baby-Take-Home-Rate von 20% zugrunde gelegt, die in guten Zentren in D sicher erreicht wird. Denkt man jetzt noch an die statistisch besseren Chancen im Ausland, dann verbessert sich das Ganze noch einmal zugunsten der Paare. Natürlich gibt es eben selbst dann noch Paare, die leer ausgehen.
Ja, die TESE ist nur der Anfang, das weiss ich jetzt auch. Zwei Negativs sind schon hart, 3 oder 4 noch härter. Aber wir werden einfach kämpfen und hoffen, dass es irgendwann klappt. Ich denke einfach an Marija, wo es auch nach 3 negativen Vollversuchen und einigen Kryos im 4. Versuch geklappt hat. Ich hoffe für uns alle, dass wir nicht so lange warten müssen, aber ich werde auf jeden Fall weitermachen.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Werbeslider mit Buttons
Maela6
Rang2
Rang2

Beitrag von Maela6 »

Hallo Atonne,

ich denke, ich werde dann auch solange weitermachen und kämpfen, wie es eben nur geht. Ich hoffe bloß, daß mein Mann das dann auch mitmachen wird.
Ganz im Ernst, wenn wir am Ende zu denen gehören, die leer ausgehen, ist das mit Sicherheit eine Katastrophe für mich und unheimlich schwer zu verarbeiten und trotzdem weiter nach vorne zu gehen. Wenn ich mir dann aber noch zusätzlich vorwerfen muß, daß ich vielleicht die Chance hatte, sie aber nicht genutzt habe, wird das Ganze noch ungleich schwerer. Zumindest glaube ich das so.
anni79
Rang4
Rang4

Beitrag von anni79 »

Atonne ich finde du hast recht und mir gefallen deine Zahlen persönlich besser :wink: im Übrigen haben wir ja hier im Ordner schon SS nach ICSI 1-5 (?) erlebt und schon deshalb gilt für uns auch...wir kämpfen weiter, wann wird sich zeigen! Jetzt muss erst mal die Mens kommen und das Gespräch mit dem Doc...immer eins nachm andern.
Was machen denn deine Bewerbungen so??

Katrin: das positive an so einem negativ ist ja, dass man ein bißchen auf den Boden zurück geholt wird. Du fängst doch jetzt bald mit Stimu an, oder? Ich wünsche dir für den Versuch jedenfalls viel Glück *dd*
bis bald
Anni Bild

30.05.05 TESE bei Prof Schulze :D
4 ICSIs + 2 Kryos 08/05-03/08 negativ

Ich weigere mich, ohne Hoffnung zu sein. Nadine Gordimer (*1923), südafrikan. Schriftstellerin
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo, Anja,

ich habe doch von dem wichtigen Termin am Montag erzählt :wink:? Das wäre echt toll, wenn das klappen würde. Ansonsten mache ich wegen der Prüfung erst mal Pause...

Mir gefallen meine Zahlen auch besser. Und wir werden ganz sicher nach Prag gehen, wenn die 3 Versuche hier ausgeschöpft sind, mit deutlich besseren Chancen als hier in D.
Notfalls machen wir auch noch Immu vorher, aber erst mal abwarten, was die Gerinnung ergibt, vielleicht findet sich da ja ein Problem, dass sich beheben läßt.
Und wenn nicht, sollte ich immer daran denken, dass ja erst insgesamt 3 Embryos transferiert wurden.

Wärsogern, mach mal Piep :hallo:.

Gruss, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Puste-Blume
Rang3
Rang3

Beitrag von Puste-Blume »

Suse, :wink: wahrscheinlich liegt es eher an PMS und der steigenden Nervosität vor dem Versuch.

Anja, danke!

Atonne, ich wünsch mir für den Ordner eine Quote von 100% (Baby-take-Home) :wink: :wink: :wink: und lasse mich gern eines besseren belehren. Viel Glück für Montag!

LG
Katrin
bobbyweib
Rang3
Rang3

Beitrag von bobbyweib »

bin wohl die nächsten Tage noch weniger hier weil die 2 krank sind nils steckt es noch gut weg aber lars hat fieber und ist ganz matt.das tut mir richtig weg in der seele ihn so zu sehen mit glasigen augen und so.
melde mich wenn es den 2en besser geht.
BildBild
Bild
]
anni79
Rang4
Rang4

Beitrag von anni79 »

Atonne: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* dass es klappt :wink:

Chrissi: gute Besserung für deine beiden *dd* *dd* *dd*

Katrin: auf dem Boden der Tatsachen bleiben ist gut, nur nicht pessimistisch sein und ein bißchen ins eigene Glück vertrauen...dann klappt das bestimmt :wink:
Maela6
Rang2
Rang2

Beitrag von Maela6 »

Darf ich Euch nochwas fragen?
Das ist ungerecht, ich weiß, aber ich hadere echt manchmal damit, daß mein Mann etwas kaputt gemacht hat, was eigentlich einwandfrei funktionierte und wir uns nur deswegen jetzt in dieser Situation befinden. Er hat sich sterilisieren lassen.
Ich habe es ihm nie vorgeworfen, ihm nie die Verantwortung gegeben, nie gemeckert und geschimpft, sondern immer gesagt, daß WIR das schon schaffen und er sich keine Sorgen machen soll. Aber tief im Kämmerchen hadere ich......ich hoffe, daß ich es ihm nie vorwerfen werde, aber ich hoffe auch, daß ich auch wenn es nicht klappen sollte, dann damit fertigwerden kann.
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Meala, ich kann Deine Gedanken ein wenig nachvollziehen. Aber das hilft leider nicht, die Schuldfrage zu suchen. Dein Mann war damals einfach in einer anderen Situation und konnte das noch nicht ahnen mit dem Kinderwunsch.
Ich meine, wenn er vielleicht auch falsch beraten wurde - ich verstehe wegen der Endgültigkeit der Entscheidung nicht, dass es Ärzte gibt, die eine Sterilisation durchführen *mecker*. Als wir noch dachten, es läge vielleicht am zu spät behandelten Hodenhochstand, war ich nie böse auf Mr. Atonnes Eltern. Sie konnten einfach nichts dafür wegen schlechter Beratung.

Wenn ich böse auf meinen Mann bin, denke ich auch manchmal im Stillen daran, ob ich mir das alles antun muss für einen Mann, mit dem ich gerade streite. Aber wenn ich recht überlege, dann WILL ich einfach ein Kind, dass seine Eigenschaften mit meinen in sich vereint. Ich stelle mir dann vor, wie es neben mir am Rechner sitzt und auf die Tastatur haut oder auf Mr. Atonnes Gitarre klimpert und auch so sportlich wird wie er, vielleicht seine Augen hat oder unseren gemeinsamen Dickkopf :D. Und für all das lohnt sich das.
Wenn Dir das bewusst ist, dann gibt es die Schuldfrage gar nicht.

Liebe Grüße, Atonne

-- 1. Praxis (D)
-- 2. Praxis (D)
-- 3. Praxis (D)
-- 4. Praxis (Ö)
-- 5. Praxis (D)

-------------
Maela6
Rang2
Rang2

Beitrag von Maela6 »

Hallo Atonne,

Danke für Deinen Kommentar. Na ja, wie gesagt, ich versuche auch die Schuldfrage nicht aufkommen zu lassen, ihm gegenüber habe ich nie etwas derartiges geäußert und auch keinesfalls etwas gezeigt, weil ich es nämlich auch so sehe, wie Du.
Ich liebe diesen Mann (wir streiten eigentlich nie), WIR haben nun dieses Problem und er hat das vor meiner Zeit getan (verstehen kann ich es aber nicht, denn er war jung und von seiner Frau getrennt - wie konnte er denken, daß er nie wieder eine Frau finden wird, mit der er eine Familie gründen möchte - ich denke, daß da reichlich Aufklärungsdefizit geherrscht hat).

Natürlich lohnen sich alle Mühen, das ist auch gar keine Frage und ich nehme, was auch immer auf mich, das ist ebenso keine Frage und ich werde keinen Ton dazu sagen, ebenfalls keine Frage. Das Problem wird sich eventuell nur dann stellen, wenn es nicht klappt und ich vielleicht dann anfange damit zu hadern, daß es wegen ihm nicht klappt. Wie gesagt, ich hoffe nicht, daß sich meine Gefühle und Gedanken so drehen - aber im Kämmerchen sind sie manchmal und ich habe gewissen Respekt davor, wie ich reagieren werden, wenn irgendwann alle Bemühungen im Sand verlaufen. Verstehst Du, was mein wirrer Kopf da sagt???
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“