Hallihallo!
Uiii... Da hab ich jetzt ja eine richtige Diskussion angefacht
Sonja, natürlich bestehe ich nicht darauf, daß Alissa mit 5 eingeschult wird! Bis dahin fließt wirklich noch viiiiiiel Wasser den Berg herab...!
Das blöde ist ja, daß sie jetzt die Anmeldung für die Schule noch weiter nach vorne gezogen haben (16 Monate vorher oder was war das nochmal?!

)
Ich weiß sowieso nicht, wie ich bei einem Kind vorher sehen soll, ob es 1 1/2 Jahre später wohl eingeschult werden kann...

Na ja, aber da man ja -soweit ich weiß- im Sommer direkt vor der Einschulung eh noch zum Gesundheitsamt muß und ein paar Tests machen muß, denke ich mir, daß es nichts schaden kann, sie schon angemeldet zu haben, wenn sie soweit ist, kommt sie in die Schule und wenn nicht, dann kann sie halt noch ein Jahr länger Kind sein
Was mich so ärgert ist, daß es bei uns einige so verbissen sehen und man wird wirklich fast gesteinigt, wenn man sagt, daß ein Septemberkind mit 5 eingeschult werden soll...
Klar weiß ich nicht, was die Zukunft bringt und jedes Kind ist ja anders, aber so eine Aussage wie 'der Ernst des Lebens kommt noch früh genug - laß sie doch das eine Jahr noch Kind sein' seh ich ganz anders...
Es haben ja genug Leute herausgefunden, daß man in jungen Jahren am besten lernen kann (darum überlegt man ja sogar, ob man nicht schon spielerisch Englisch in den Kiga miteinbringen sollte - was ich prima fänd!). Ich sehe es daher so, daß ich durch eine frühe Einschulung es ihr vielleicht sogar noch etwas leichter mache, weil ihr ja vielleicht gerade dann das lernen leicht fällt
Ach, ich weiß auch nicht... Ist echt ein schwieriges Thema...

(Zum Glück hab ich noch ein bisserl Zeit

)
Und wie gesagt, man muß jedes Kind für sich zu dem entsprechenden Zeitpunkt genau beobachten, ob es soweit ist oder nicht!
Bei uns ist in der Lokalzeitung gerade auch so eine wilde Diskussion, ob man die Schulzeiten an die besseren 'Lernzeiten' der Kinder anpassen sollte (Schulbeginn nicht im 'Tief' um 8h, sondern um 9h, wenn man sich dem 'Hoch' nähert...)
Oh mann...

Als ob es keine wichtigeren Themen gäbe...! *kopfschüttel*
Wie lange sollen denn dann die Kinder wohl in die Schule gehen?!
Wenn wir früher auf'm Wirtschaftsgym. 8 Std. hatten, hatten wir bis nach 15h Schule

. Wenn das ganze jetzt erst um 9h losgeht, kommt man ja erst im Dunkeln nach Hause
Und wie läuft das mit den berufstätigen Muttis, wo das Jüngte vielleicht noch um 8h zum Kiga/Kita muß?!
Also da hatte wieder jemand eine richtig tolle Idee...
Ach ja... Themenwechsel
Ich muß nachher unbedingt anfangen im Schlafzimmer umzuräumen
Wie es aussieht brauchen wir ja in einiger Zeit ein zweites Kizi
Das Problem ist, daß wir oben nur drei große Räume haben (Badezimmer, Alissas Zimmer und unser Schlafzimmer). Das vierte Zimmer wird z.Zt. als Büro, Katzenzimmer, Abstellraum, Näh-/Bastelzimmer und 2.Fernsehraum genutzt und ist recht winzig ca. 2 1/2 x 4m...
Jetzt müssen wir uns ja so ganz langsam Gedanken machen, wo wir mit dem ganzen Kram bleiben
Einfach alles wegschmeißen geht auch nicht, da wir vieles noch brauchen... Wir haben schon eine Grundidee, wo wir was verteilen, aber das kann echt noch lustig werden...
Das einzige, worauf ich mich schon richtig freue, ist das Streichen und Tapezieren
Ich hab schon genau das Bild vor Augen, wie es mal aussehen soll: ich will die Wand bis etwa zur Hälfte in einem schönen hellgrün streichen (die Gardinen sind auch in einem solchen Ton) und als 'Abschluß' kommen (wie so eine Art Bordüre) Grashalme drauf, so daß es wie eine Dünenlandschaft aussieht
Ich hab das mal irgendwo im TV gesehen und das war soooo schön!!
Ach ja... Aber leider steht vor meinem schönen 'Streichevent' noch das blöde Zimmerausräumen...
Na ja, ich werde gleich mal anfangen, ein paar Klamotten im Schlafzimmer umzupacken, da ein Schrank von mir für den Fernseher weichen muß...
Wir haben erst noch überlegt, ob wir den irgendwie in den Schrank integrieren können, aber Marcus hält da nix von...
Na, ich guck mal, was sich da machen läßt...