Hallo, habe gerade die letzten 4 (!!) Seiten gelesen und natürlich die Hälfte schon wieder vergessen

- Ihr seid mir einfach zu fleißig
@Lemi - das ist ja echt ärgerlich! Laß Dich
Ich finde das gut, dass Eure KiWu die Werte schriftlich mitteilt - ist irgendwie besser, als der Anruf zu bestimmter Uhrzeit, der dann beginnt mit "Leider habe ich keine so gute Nachricht..." und dann wissen die auch nicht mmehr so recht was sie sagen sollen und man selber versucht den Schock zu verdauen und sich zu beherrschen bis das Telefonat zu Ende ist.
@giuli - kennst Du
www.wunschkinder.net? die haben einen tollen Theorieteil, da steht u.a. alles über Spermiogramme und deren Auswertung mit Normwerten und "Krankheitsbezeichnungen"
Wir hatten übrigens auch so ein Schock-SG bei der letzten ICSI (nur vereinzelte unbewegliche Spermis gefunden) Ursache war wohl extremer Arbeits-Streß und daran anschließend eine 14-tägige heftige fiebrige Erkältung. Die ICSI war dann 4 Wochen später, aber Spermis brauchen insges. ca. 10 Wochen um sich komplett zu erneuern und wenn innerhalb dieser Zeit irgendwas schiefgeht, dann sind halt am fraglichen Tag keine lebendigen mehr da. Ein Kontroll-SG weitere 3 Monate später hat dann wieder so "gute" Werte wie vor 3 Jahren gebracht, so dass ich für unsere nächste ICSI eigentlich ganz positiv gestimmt bin. ("gut" heißt bei uns dass sowohl schnell bewegliche als auch einige ortsständig bewegliche vorhanden sind - allerdings immer noch deutlich weniger als bei einem normalen SG und insgesamt auch deutlich zu wenige pro ml).
Ich kann Deine "naive" Hoffnung gut verstehen, irgendwo haben wir die doch alle!
Gerade die Geschichte von Pittie hat bei mir diese Hoffnung wieder genährt: mein Mann war jetzt wegen seines Beins ja auch krank (übrigens darf er ab heute mit einer beweglichen Stützschiene und ohne Krücken rumlaufen, d.h. er ist endlich wieder halbwegs beweglich und nicht dauernd auf Pflege angewiesen

) - vielleicht hat sich das ja auch auf seine Meisterschwimmer ausgewirkt... Ich müsste jetzt die Tage meinen ES haben - mal sehen ob sich da was arrangieren läßt...
LG
Micha