Hallo Kat, die Medis zur Dowregulierung (Synarela, Decapeptyl usw.) können Nebenwirkungen machen. Mann fühlt sich unter anderem wie in den Wechseljahren, mit allem drum und dran. Kenne Synarela, hatte damit keine Probleme, und auch Decapeptyl zum spritzen, da habe ich mitgenommen, was ich kriegen konnte. Ist halt bei jedem unterschiedlich.
Medis im Ausland: Wenn Du nur Synarela und Gonal F benutzt, dann brauchst Du Dir um die Kühlkette keine Gedanken zu machen, denn diese Medis müssen nicht kühl gelagert werden. Predalon (zum Auslösen) kostet nicht die Welt, das würde ich in D besorgen, denn das muß kühl gelagert werden. In Holland sind die Medis meist günstiger, hier eine Versandapotheke
www.dinxper.com -unter IVF- als Beispiel. Ich habe noch eine Adresse in Frankreich, die sollen wohl noch günstiger sein. Muß die Adresse allerdings mal raussuchen, werde da wohl auch bestellen. Frankreich ist wohl neben den Osteuropäischen Ländern mit das günstigste. Dazu kann Schneckchen vielleicht mehr sagen.
So, habe mal nach der Adresse in Frankreich geschaut:
pharmacie billmann
5, place de la republique
76160 wissembourg
tel. 00 333 88 94 00 10
fax: 00 333 88 54 38 11
mail:
pharmaciebillmann@wanadoo.fr
Allerdings solltest Du vergleichen, es ist nicht alles grundsätzlich im Ausland billiger, wobei Gonal wohl in F tasächlich am günstigsten sein soll, das sagte mir eine Schwester aus dem Institut in Österreich, wo wir unsere nächste ICSI machen werden.
Viel Glück bei der Suche, falls Du Ergebnisse haben solltest, laß es mich wissen.