Hallo und hier kommt der Bericht unserer Rundreise mit anschließendem Badeurlaub in Thailand!
Beginnen wir vorne- mit dem Flug

- der war super denn unsere riesige Maschine war nur zu ¼ belegt- so hatten wir eine 4er Reihe und konnten uns lang machen. (auf dem Rückflug übrigens genauso!) Die Fluggesellschaft war Thai Airways – der Bordservice war super! Die standen regelrecht mit der Weinflasche da und haben nachgekippt, wenn du das Glas ausgetrunken hattest- es gab Schnaps, Bier- alles, gut und gerne hätte man sich binnen einer halben Stunde gänzlich besaufen können

.
Schon im Flugzeug saßen ein Großteil der Leute, mit denen wir dann die darauffolgenden 8 Tage unterwegs sein sollten… (das wussten wir ja noch nicht). Erst als uns Berge und Meer in Empfang nahm. Übrigens gibt es zu diesem Reiseanbieter nur positives zu Berichten- Organisation, Leistung und Preis standen in einem Top- Verhältnis!
Jedenfalls waren wir ja am Anreisetag und am Tag darauf in Bangkok in einem Hochhaus- Hotel, haben uns Bangkok angesehen aus allen Perspektiven – also ansehliche und unansehliche Ecken – bspw. Bangkok´s Kanäle und die Stelzenhäuser, wo man sich fragt ob das denn halten kann… der Verkehr dort ist wie sein Ruf- zwar sehr geordnet und mit größtenteils auch angewandten Regeln aber es sind hoffnungslos zu viele auf den Straßen.
Am Abend fuhren wir mit der Riccia durch Bangkok – sprich ca 30 Fahrradfahrer mit jeweils einem von uns hintendrauf und die Polizei hat uns mit einem Motorrad begleitet und alle Kreuzungen gesperrt, wo wir lang kamen… ist das nicht verrückt??? Auf dieser Fahrradtour haben wir auch an einem Insektenstand gehalten und gegrillte Heuschrecken, Skorpione, Seidenspinnerraupen, Kakerlaken, Frösche und kleine Käfer standen dort zum Probieren für uns bereit. Ich hatte mir schon in Dtl. vorgenommen mal so was zu probieren, wobei 2 cm so meine Hemmschwelle waren, womit die Kakerlaken und Heuschrecken schon mal rausfielen- so habe ich dann die Seidenspinnerraupen mal probiert (und übrigens für gut befunden) und die kleinen Käfer (die ich aber nicht so toll fand) und ganz kleine Mini- Frösche, die ja sowieso lecker sind. Bei diesm Akt lernte man dann auch so ein bisschen die anderen kennen, da war zum beispiel eine, die hat dort gefressen(sorry aber es war so) als hätte sie 4 Wochen nichts gehabt. (Das sollte übrigens den ganzen Urlaub so weiter gehen- sich war Kunde bei jedem Strandhändler, nicht nur was Essen anging – hat jeden Strand geplündert, sich mit allen Parfüms im Orchideenhaus eingesprüht--- wir nannten sie irgendwann nur noch „Frau Maßlos“ Ihr 1 Kopf kleinerer und 50 kg leichterer Mann trottete dämlich immer überall hinterher und musste immer nur den Geldbeutel zücken. Aber genug der Lästereien)
Unsere Rundreise ging ja dann von Bangkok in den Norden Thailands und endete am 8. Tag in Hua- Hin, einem Badeort a Thailändischen Golf – südlich von Bangkok. Thailand ist schon sehr groß und so legten wir mit dem Bus täglich bis zu 450 km zurück und das Programm war sehr straff- so mussten wir jeden Tag 6:15 Uhr aufstehen, was nun wirklich nichts mit Urlaub zu tun hat. Aber die 9 Rollen Film sind nun voll mit allen möglichen Tempeln und Buddhas und den wirklich schönen Aktivitäten wie Floßfahrt, Elefantenritt, Ochsenkarrenfahren, Edelsteinschmiede, Seidenfabrik, Elefantenshow, Thailändischen Tänzerinnen, die Affenstadt, der Fahrt über den River Quai und der berühmten Brücke in einem Zug….
Hierzu könnte ich jetzt jeweils eine Seite erzählen…
Im Ganzen gesehen sehr lohnenswert- aber extrem anstrengen, die Hitze und Luftfeuchte tat ihr übriges, denn wir sind ja mehrmals täglich aus dem klimatisierten Bus in die Hitze geklettert und kein Tröpfchen Wasser vom Himmel.
Die Regenzeit begann pünktlich mit der Ankunft in unserem Hotel in Hua Hin. Aber das war gut so und war auch recht planbar, denn es regnete immer nachmittags halb 3 bis um 5 und danach war es sowieso wieder warm und schön. Zum Ende hatten wir jedoch auch mal einen ganzen Regentag, es war zunehmend bedeckt und schwül aber braun sind wir richtig gut geworden.
Unser Hotel war der Wahnsinn- es ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher an 5- Sterne- Hotels gesehen habe, die Anlage war 2 Jahre alt und bestand quasi aus einem einzigen großen Swimmingpool, der sich von Haus zu Haus bis direkt an den Strand schlängelte und über den Brücken gingen. Es waren super Zimmer, wo man von der Badewanne nach draußen schauen konnte und der Service war Klasse. Am Pool lagen auf jeder Liege 2 Handtücher und wurde eins nass, dann gleich wieder Frische. An einem Tag hatten wir es zu zweit auf 14 Handtücher am Pool gebracht. Dazu kamen gekühlte Lappen, die immer gereicht wurden und die Handtücher auf den Zimmern, die 2 Mal täglich getauscht wurden- ob man wollte oder nicht und die Betten waren jeden Tag frisch bezogen, auch abends wurde noch mal gereinigt und die Vorhänge herabgelassen.
Übrigens sind 20 Bilder des Hotels im Internet zu sehen:
http://huahin.regency.hyatt.com/huahi/photo_19.html
(wen’s interessiert).
In den 2 Wochen im Hotel waren wir fast jeden Abend in der Stadt, beim Nachtmarkt oder im Kaufhaus, das immer nachts geöffnet hat – Thailand ist ein Shoppingparadies! Am Ende des Urlaubs hatten wir 12 kg mehr dabei (noch nicht dabei meine 4 kg auf den Hüften!), denn man musste einfach bei manchen Sachen zuschlagen. Der Preis von 3,- € für ein Marken- TShirt, 3,-€ für Schuhe, spottbillige Dekoartikel… erklärt sich dadurch, dass dort bspw. Ein Spitzenverdiener im Hotel einen Monatsverdienst von 5000 Bath = 100 € hat!
Genauso verhält sich das mit dem Essen- es gibt dort im Restaurant Gerichte ab 2€, ein Hummer oder ein Teller Scampis 6,50 €. Der Thailänder selbst isst an Garküchen, die überall stehen (so kleine Stände die an Mopets hinten dran gehängt werden können). Dort gibt es auch, was das Herz begehrt und ist sehr gut zu essen- wenn man sagt sie sollen es bitte nicht thailand – scharf machen. Die Thailänder sind ja bspw. berühmt für ihre Süßspeisen – Crépe mit Banen und Ei gefüllt und Zucker und Milch kostete 15 Bath – also nichtmal 40 Cent und Fleischspießchen vom Grill 5 Bath – bei 5 Stück war man auch satt und die waren sehr lecker. Die Restaurants hatten alles, europäisches Essen, Thailändisches sowieso und und und. Drei mal waren wir beim Japaner Sushi essen- das war der absolute Oberknaller – mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, so stark ist die Erinnerung.
Übrigens waren wir fast immer mit zwei Pärchen aus unserer Bustruppe zusammen, die waren so alt wie wir und sehr nett und wir hatten sehr viel Spaß.
Einen Tag sind wir auch zusammen zum Schnorcheln auf drei Inseln in südlicher Richtung gefahren. Das war super. Wir haben da auch Fische getroffen, die ganz wild auf Bananen sind und der eine hat mir eine beim Schnorcheln unter den Bauch gehalten und ich habe geschrieen, als ich plötzlich in einem riesigen Schwarm von Fischen nicht mehr wusste wohin.
Die Thailänder sind wirklich in manchen Sachen zu Recht sehr stolz – von dem Schulsystem und in Punkto Kindererziehung können wir uns ne Scheibe abschneiden. Vom Entwicklungsstand ist das Land sehr weit- dafür lieben die Thailänder ihren König, das ist teilweise echt naiv. Wir mussten manchmal schon in uns hineingrinsen, wenn unser Reiseführer so im vollen Ernst erzählt hat: „Unser König Puripon schon 1984 hat gesagt wir sollen nicht nur anbaun Leis, sondeln auch anbauen andeles Gemuse – so wir zuchten Fische in Leisfeldern und bauen an anderes Gemuse- unser König ist sehr schlau, wir lieben unseren König… ja, so ist das!“
Jedenfalls hat der König Hua Hin auch seinen Sommerpalast und eines Abends waren wir in der Stadt und auf der Hauptstraße herrschte plötzlich kein verkehr mehr – alle 20 m ein Polizist und einer sagte uns dann dass der König gleich kommt, also standen alle brav an den Nebenstraßen und hatten gewartet bis der König mit seiner Eskorte vorbei war.
Im Hotel dann haben wir dem jungen Receptionisten erzählt, dass wir den König gesehen haben.. na da! „You have seen the King – o no! You are verry lucky – I’m 25 years an I have never seen the King! – You fly from Germany to Thailand and see the King – you are verry, verry lucky!
Wir dachten so – ach herje!!!
Ja, ich denke mein Bericht hat so grob alles drin, was es zu berichten gibt.
Landschaftlich ist Thailand nicht so toll wie ich dachte- das sei noch gesagt. Ich habe natürlich schöne Motive fotografiert – wunderschöne Bilder, die ich leider nicht alle in die Galerie stellen kann aber vielleicht ein paar wenn ihr wollt. Aber so ist bei weitem nicht das ganze Land! Teilweise ist die Landschaft sehr langweilig. Es gibt andere Länder – wie Sri Lanka (das diesen Ruf wie Thailand leider nicht hat)– was ich als wesentlich reizvoller empfunden habe, dort ist es wirklich so schön wie auf allen Bildern!
Klar habe ich mich in Thailand auch gekümmert wie das mit dem Sozialstaat- sprich staatliche Versorgung oder mit den Steuern ist, oder zu den vielen Transvestiten (dort geht man total tolerant damit um) oder dem Sextourismus informiert… Fragen dazu müsst ihr halt noch stellen, wenn ihr was wissen wollt.
Ich grüße euch, wünsche euch ein schönes WE! Am Dienstag dann der Bericht von Leinfelden.