Hallo Münsterländer Mädels?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Zauberzunge
Rang0
Rang0

Beitrag von Zauberzunge »

@Libelle: Ja, wir sind bei der Uniklinik in Münster in Behandlung und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.
@Violette: Wir kennen uns doch schon oder ;-) - ich mein nur, weil Du mich nochmals willkommen heisst.

@all: Wir warten gerade auf die Gehmigung für IVF von der Krankenkasse. Bei den IUI ging das irgendwie immer schneller. Ich mach mir schon wieder Gedanken. Naja....

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG
Charlotte
Bild
violette
Rang3
Rang3

Beitrag von violette »

Hallo Charlotte,

na sichi kennen wir uns :hallo: dachte mir ich sprech dich einfach direkt mit an, weil die anderen Infos ja für euch beide waren - und eigentlich isses doch immer schön sich willkommen zu fühlen, oder? :wink:

Find ich auch komisch, dass ihr immer noch auf die Zusage wartet, hab da zwar noch keine eigenen Erfahrungen, aber bisher hab ich immer nur von sofort bis max. 1 Woche gelesen.. :grübel:
Naja, viel glück, dass es bald losgehen kann! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

LG Violette
LibelleB
Rang0
Rang0

Beitrag von LibelleB »

@zauberzunge
Diese Warterei ist wirklich unangenehm. Ich selber war überrascht, dass unsere Genehmigung nach 1-2 Wochen da war, in der KIWU-Praxis hatte man mir gesagt, dass es länger dauern könnte. Von anderen habe ich aber auch schon gehört, dass sie 4 lange Wochen warten mußten. Hoffentlich hälst Du bald die Genehmigung in den Händen.

Liebe Güße, LibelleB
1. ICSI 2005 negativ
2. ICSI 2006 positiv, MA :-(
3. ICSI 2006 negativ
4. ICSI 2007 positiv, MA :-(
1. Kryo 2008 negativ
2. Kryo 2008 negativ
Zauberzunge
Rang0
Rang0

Beitrag von Zauberzunge »

Hallo zusammen!

Heute war die heiss ersehente Genehmigung in der Post. Auf der Tag hat es jetzt 2 Wochen gedauert. Völlig o. k. finde ich. Mach ich morgen gleich fertig und dann kommt nächste Woche Sonntag Tante Rosa und ich fang mit der Pille wieder an. Obwohl es schön ist, endlich wieder anzufangen, hab ich auch unheimlich viele Ängste - vor einer Überstimulation, von der Punktion. Naja....

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend.
LG
Charlotte
Bild
violette
Rang3
Rang3

Beitrag von violette »

Hallo Charlotte,

schön, dass es jetzt losgehn kann! :knuddel: Nur Mut, geht bestimmt alles gut! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *knuddel* *knuddel* *knuddel*

Ich muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, Männe dachte TESE wird mit Nadel durchgeführt :roll: , und seit ich ihn gestern eines besseren belehrte (leider :argh: ), stellt er sich stur und weigert sich 1 Termin in HH beim "Hodenpapst" zu machen *mecker* .. der stellt sich vielleicht an :ohnmacht: , manchmal könnt ich einfach :schlaege: und dann wieder :cry: .
Wir gehn ja schließlich auch Risiken ein - und zwar mehr- aber er meint dafür wären wir ja auch gemacht... *liebernicht* :vogel:

LG Violette
LibelleB
Rang0
Rang0

Beitrag von LibelleB »

Hallo zusammen!

@zauberzunge
Schön, dass es bei euch wieder los gehen kann.
Und ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft.

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@violette
Konntest du Deinen Mann inzwischen überzeugen?
Woran liegt es denn, dass er sich so quer stellt?
Hat er Angst vor der TESE?
Mein Mann findet es ganz schlimm, dass er so wenig tun kann und er würde wahrscheinlich alles mitmachen, damit sich unser Traum erfüllt. Allerdings waren dafür auch einige Gespräche notwendig und die Erfahrung, dass so eine ICSI nicht mal eben mit links durchgestanden wird.

Genießt das schöne Wetter, wenn ichr könnt. :)

Liebe Grüße, LibelleB
1. ICSI 2005 negativ
3. ICSI 2006 negativ
1. Kryo 2008 negativ
2. Kryo 2008 negativ
violette
Rang3
Rang3

Beitrag von violette »

:hallo:

Ja, :juhu: konnte Männe mit Hilfe von Freunden am Wochenend überzeugen! Er hat furchtbare Angst vor der TESE, und will auch vorher nix mehr darüber hören :wink: Hab heut in HH angerufen und nächste Woche ist schon Termin zum Erstgespräch!!
Bin schon ganz aufgeregt, hab grad noch schnell eine email ins UKM geschrieben, dass wir die bisherigen Untersuchungsbefunde bis nächste Woche brauchen, hoffentlich schicken sie sie uns schnell zu!

LG und :knuddel: :knuddel: an alle!

Violette
Sternschnuppe72
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternschnuppe72 »

@ violette, libelle und alle die auf Praxissuche sind...... :wink:

Ich hab mich vor einiger Zeit auch (intensiv) damit beschäftigt, wie man die beste Praxis rauskriegt und ob sich die ergebnisse und erfolgsquoten so viel unterscheiden.... Meine persönliche Erkenntnis daraus ist ehr, dass es hauptsächlich und vor allem aufs Durchhaltevermögen und konsequente "Weitermachen" ankommt. Die Statistiken unterscheiden sich oft nur in bruchteilen von Prozenten und selbst dann gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen der Praxen, die die Statistiken beeinflussen und damit nicht mehr (unbedingt) vergleichbar machen (wie z.B. längere Zeiten zwischen Punktion und Transfer, Mindestqualität der Eizellen für Transfer, Einfluss durch Hatching, etc.)

Wichtig ist sicherlich auch der Wohlfühlfaktor, die Erkenntnis, dass eine gute Diagnostik im Vorfeld stattfindet, professionell (steril) gearbeitet wird (man soll es nicht meinen, aber auch da gibt es unterschiede) und eine Methode (ICSI, IVM, etc.) und Durchführungsvarianten gewählt werden, die eine gute Aussicht auf Erfolg versprechen (z.B. Qualität statt Quantität bei Eizellen). .... und (nur) ein bisschen darf man sich auch von dem (bundesweiten) Ruf der Klinik anlocken lassen. Das Fertility Center Hamburg hat z.B. einen ausgezeichneten Ruf ! Leider war mir das zu weit weg....

Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich bin sehr froh, dass ich nun nicht mehr die beste Praxis suche, sondern mich auf mein durchhaltevermögen und Vertrauen für die gewählte Praxis konzentrieren und verlassen kann. diese Erkenntnis hat mir echt viel Kraft, Zeit und Nerven gekostet, aber ich kriege diese Kraft nun aus dem gewonnen Vertrauen für meine Entscheidung mehrfach wieder zurück... Es muss jede/r seinen eigenen Weg finden und auch weitergehen... Ich wünsch euch ebenso viel Mut wie Vertrauen für euren persönlichen Weg und ganz viel Glück.....

Ich hoffe ich komm nicht allzu besserwisserisch daher - das wäre überhaupt nicht mein Ziel... :-?

Viele Grüße,
Anja
Kinderwunsch seit Sommer 2004
seit 07/2005 - Kiwu-Praxis-Begleitung
02-05/2006 Hypophysen-OP+Nachuntersuchung
1. ICSI am 10.07.2006 - SST negativ am 26.07.2006
Bauch- und Gebärmutterspiegelung - 04.08.2006 (Eileiter frei, Polyp weg, Endometriose entdeckt und entfernt)
1. Kryo am 16.10.2006 - SST negativ am 31.10.2006
2. Kryo am 17.11.2006 - SST negativ am 01.12.2006
2. ICSI am 09.05.2007 - SST POSITIV am 29.05.2007 - FG am 29.06.2007
3. ICSI am 23.11.2007 - SST POSITIV am 13.12.2007 - *23.07.2008 - Jana ist da !!
LibelleB
Rang0
Rang0

Beitrag von LibelleB »

@violette
Schön, dass Du Deinen Mann überzeugen konntest.
Sie brauchen halt manchmal etwas länger, um sich zu etwas durchzuringen. :wink:
ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass euer Erstgespräch gut läuft.
*dd* *dd* *dd*

@Sternschnuppe72
Du bist bestimmt nicht bessewisserisch. Wenn ich Beiträge wie Deinen nicht hören bzw. lesen wollte, dann wäre ich nicht in diesem Forum unterwegs. :wink:
Ich finde es ganz richtig, dass Du davon abrätst, die beste Praxis anhand von Statistiken finden zu wollen.
Nach mittlerweile mehr als drei Jahren KIWU geht es mir bei der Auswahl der Praxis eher um den Wohlfühlfaktor und noch viel wichtiger ist, dass man ehrlich zu mir ist und dass man meinen Mann und mich ernst nimmt.
Ich kann sehr schlecht damit umgehen, wenn man mir immer sagt, es ist alles in bester Ordnung, obwohl das nicht stimmt und mir damit unter Umständen sogar die Möglichkeit nimmt eine Entscheidung zu treffen, die für mich gut ist.
Wenn man dann auch noch den schlechten Ruf einer Praxis dazu nimmt, dann ist es schon sinnvoll über einen Wechsel nachzudenken, finde ich.
Ganz wichtig ist (da hast Du absolut recht), dass man seinen eigenen Weg geht.
Dazu gehört dann aber für mich auch die richtige Begleitung.

Wie war denn Dein Erstgespräch in Essen?
Wechselst Du nun dorthin?

Liebe Grüße an euch alle,
LibelleB
1. ICSI 2005 negativ
3. ICSI 2006 negativ
1. Kryo 2008 negativ
2. Kryo 2008 negativ
Sternschnuppe72
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternschnuppe72 »

@libelle

Unser Erstgespräch in Essen war gut und ehrlich. Unser Arzt hat sich viel Zeit genommen, wirkte sehr nett, kompetent und hatte klare Vorstellungen vom (bestmöglichen) weiteren Vorgehen. Er hat ganz klar gesagt, dass sie z.B. die Kryo-Versuche, die wir hinter uns haben, gar nicht erst gemacht hätten, weil die Qualität der befruchteten Eizellen zu schlecht für eine reelle Aussicht auf Erfolg war. (so kriegt man halt auch gute Statistiken :wink: ). Diese klare Vorgehensweise nur erfolgversprechende Versuche zu machen, ist mir aber allemal lieber als Medis und Kosten und Hoffnungen zu verschwenden mit wenig Aussicht auf Erfolg. Also mir hats gut gefallen - wir sind inzwischen auch mit einem ICSI-Versuch gestartet. Es mag aber auch Menschen geben, die mit einer so direkten, unverblümten Ansprache, die dennoch recht persönlich wirkte, nicht umgehen können und sanfter vor die Wahrheit gestellt werden müssen. Dafür habe ich auch Verständnis. Das einzige, was mir nicht gefällt ist die Wartezeit von über 1 Stunde trotz Termin. Ich hoffe, das war eine einmalige Ausnahme.

@all:
hier scheint ja richtig leben eingekehrt zu sein. Ein herzliches Willkommen :hallo: an alle, die neu dazugestoßen sind ! Super ! :juhu:
... und Euch allen wünsch ich ganz viel Glück für die Versuche, die hier scheinbar gerade in Angriff genommen werden ! *dd* *dd* *dd* Gemeinsames Hibbeln ist ja auch nett !!! *dd* *tröst* :prima:

Bis bald,
Anja

P.S. Ich bin leider nicht die eifrigste Forumleserin/-schreiberin ! Meist sind es nur Phasen, in den mir das ganz gut tut. Manchmal brauche ich aber auch Abstand. Ich hoffe, das trotzdem keiner auf eine Reaktion meinerseits zu irgendwelchen konkreten Fragen warten muss..... Wenn doch, sorry !!

Liebe Grüße !!
Kinderwunsch seit Sommer 2004
seit 07/2005 - Kiwu-Praxis-Begleitung
02-05/2006 Hypophysen-OP+Nachuntersuchung
1. ICSI am 10.07.2006 - SST negativ am 26.07.2006
Bauch- und Gebärmutterspiegelung - 04.08.2006 (Eileiter frei, Polyp weg, Endometriose entdeckt und entfernt)
1. Kryo am 16.10.2006 - SST negativ am 31.10.2006
2. Kryo am 17.11.2006 - SST negativ am 01.12.2006
2. ICSI am 09.05.2007 - SST POSITIV am 29.05.2007 - FG am 29.06.2007
3. ICSI am 23.11.2007 - SST POSITIV am 13.12.2007 - *23.07.2008 - Jana ist da !!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“