Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wer von Euch möchte die Tabelle weiterführen? Spätestens wenn unser Baby da ist, werde ich es nicht mehr machen und im Moment habe ich eigentlich auch nur wenig Gelegenheit für den Rechner. Wäre doch schade, wenn uns niemand mehr auf dem Laufenden halten würde.
Nicole,
ich verstehe es auch so, dass die Zusatzversuche nur bewilligt werden, wenn die SS klinisch nachgewiesen worden ist, d.h. aber wohl, dass eine SS-Anlage im US sichtbar gewesen sein muss. Die Definition für "klinische SS" gibt es hier irgendwo im Forum genau erklärt. Nur erhöhtes ßHCG reicht demnach nicht aus. Weiß jetzt aber nicht, wo ich das mal gelesen hatte.
" Die Spitzenverbände der Krankenkassen haben sich in ihrer Besprechung am 23./24.02.2005 erneut mit der Problematik befasst und hierbei einvernehmlich folgende Ergebnisse erzielt:
1. An der von den Spitzenverbänden der Krankenkassen in ihrer Besprechung zum Leistungsrecht am 01./02.12.2003 vertretenen Auffassung, nach der letztlich Fehlgeburten als erfolgslos durchgeführte Maßnahmen zu werten sind, wird nicht llänger festgehalten.
2. Als "ohne Erfolg" im Sinne des § 27 a Abx. 1 Nr. 2 SGBV ist statt dessen eine Maßnahme dann zu betrachten, wenn sie nicht zu einer klinischen Schwangerschaft geführt hat. Die Beurteilung, ob eine klinische Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht, obliegt dem Arzt.
3. Der Anspruch auf weitere Maßnahmen der künstlichen Befruchtung besteht nicht, wenn insgesamt ( also nicht unbedingt hintereinander verlaufend ) eine der jeweiligen Höchstzahl entsprechende Zahl von Versuchen nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben. Folglich sind auf die Höchstzahl der jeweiligen Maßnahme nur die Versuche anzurechnen, die nicht zu einer klinischen Schwangerschaft geführt haben.
Die aktuelle Fassung am Beispiel ICSI bei den üblichen 3 genehmigten Versuchen ist so:
Versuch Ergebnis wird auf Höchstzahl angerechnet verbleibende
Versuche
1 ohne Schwangerschaft ja 2
2 Schwangerschaft mit anschließender Fehlgeburt nein 2
3 ohne Schwangerschaft ja 1
4 Schwangerschaft mit anschließender Fehlgeburt nein 1
5 Schwangerschaft mit anschließender Fehlgeburt nein 1
6 ohne Schwangerschaft ja 0
Es besteht nun kein Anspruch auf Kostenübernahme
durch die Krankenkasse für weitere Versuche.
Generell ist es so, dass bei einem erfolgreichen Abschluss einer Schwangerschaft (Geburt) durch eine künstliche Befruchtung ein neuer Anspruch auf einen erneuten Behandlungszyklus besteht.D.h.wenn nach einer künstlichen Befruchtung eine Entbindung stattgefunden hat, sind erneut drei Versuche möglich. Führen diese Versuche
erneut zu einer Entbindung, sind wieder drei Versuche möglich, usw.
Die Neuregelung betrifft nur die Fälle, in denen zwar eine Schwangerschaft eingetreten ist, die aber vorzeitig durch eine Fehlgeburt beendet wurde.
Das bedeutet, es werden nur dann die 3 negativen Versuche zusammengerechnet und nach dem 3. Versuch eine weitere Zahlung abgelehnt, wenn es in der Zwischenzeit NICHT zu einer GEBURT gekommen ist, sondern die evtl. eingetretenen Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt geendet haben.
Micha ich kann die Tabelle weiterführen. schick mir bitte PN wie das geht.
keha viel Spass da oben;))
butterfly freue mich auf nachher
nicole Biochemische SS ist keine FG (laut Definition). ich weiss von ner Bekannten, dass die KK rumzicken und keine Zusatz-Versuchen bei ner Biochemischen SS genehmigen. Sie hatte 3 ICSI's jeweils mit HCG 20. jetzt geht Sie ins Ausland...
soooooo und jetzt wird Eurer Einsatz gefragt! ich brauche VIEEEEEL DAUMEN für Morgen........ meine Frosties werden aufgetaut...
Nicole: Wenn Dein Doc das begründet, reiche es ein. mehr als ablehnen geht nicht. Bei mir hat es ja geklappt.
ich suche das Protokoll der Spitzenverbände der KK vom 14.09./15.09.05? Hast Du das evtl. irgendwo im Netz gefunden? Ich leider nicht.
Thin: Alles Gute für morgen!
Alex: ledier hat sich mein Immuschutz nicht verändert, bleibt bei einem Jahr. Die SS hätte dafür noch weiter fortgeschritten sein müssen.
Am vergangengen Montag war unsere humangenet. beratung. Sehr interessant. Ergebnisse der weiteren Untersuchungen erhalten wir in 4 Wochen.
Ich bin leider auch wieder im Lande ... es war sooooooooooo schön, wir wären gern noch länger geblieben, aber leider ist jeder traumhafte Urlaub mal vorbei. Es war so irre und wir haben so viiiiiiiel schönes gesehen - unter und auch über Wasser... einfach unbeschreiblich schön. *schwärm*
Nicole, es tut mir wahnsinnig leid, dass es nicht geklappt hat. Ich hab ganz fest die Daumen gedrückt. Aber du warst schon so nah dran und beim nächsten Versuch klappts bestimmt.
Thin, ganz viele Daumen für deine Frosties! Wann kannst du denn anrufen, wie die Teilung ist? Wann wird Transfer sein?
Drachenfee, viel Spass noch in der Kur!
Keha, schöne Tage auf Norderney!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und seid ganz fest gedrückt!