Ich hab hier an anderer Stelle erzählt, was bei mir mit Femibion passiert ist. Das heißt nicht, dass es auch anderen passieren wird, jeder ist verschieden. Aber für mich war das ein Fehler.
Ich war seit Jahren unter Beobachtung wegen vermeintlicher SD Unterfunktion, die inzwischen ohne Medikamente unter Kontrolle war (bei etwa 2.5 eingependelt). Hab dann im Herbst begonnen, Femibion zu nehmen, weil ich dachte, es soll ja gut sein. War wegen Jod stutzig, aber es ist ja auch nur 100% des Tagessatzes, also hab ich mir nicht viel gedacht.
nach 2 Wochen Femibion (in der Zeit nichts anderes genommen) ging es mir schlecht, hatte einen Kloß im Hals, also lief ich zur SD Kontrolle. Und da ergab sich ein TSH von über 3 und erhöhte TPO Werte (250). Die waren vorher normal!
Ich kann nicht eindeutig sagen, dass es an Femibion liegt, da ich auch gerne Fisch esse (täglich Lachs ist meine Abhängigkeit). Aber es war für mich eindeutig ein Fehler, ein Jodprodukt zu nehmen. Ich nehme jetzt nur reine Folsäure und muss mir die Vitamine mühselig zusammensuchen/zusammenessen und etliche Kapseln runterschlucken, statt bequem nur eine. GRRRR!