Hallo, auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder!
@Celly: Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir - es gibt das "rein mechanische" Problem, dass meine Eileiter beide verklebt sind, und deswegen nie eine natürliche Befruchtung stattfinden konnte. Das Spermiogramm meines Mannes und meine sonstigen Werte sind aber top. Da haben wir wirklich schon mal viel Glück, weil ich denke, dass die Chancen hier wirklich gut stehen.
Ich hatte im April meine erste IVF, und die hat sofort geklappt ! Klar gibt es keine Garantie, aber ich habe mich, genau wie die anderen hier im Forum, sehr sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich habe keinen Vergleich zu deutschen Kliniken, weil mein Frauenarzt mir sofort, als die Frage aufkam, Bregenz empfohlen hat (das sagt ja auch schon mal was aus, finde ich...), und wir Gott sei Dank seinem Rat gefolgt sind. Sonst hätten wir es vielleicht auch erst ein paar Mal in Deutschland probiert...
Ich glaube, der große Vorteil von Bregenz/oder generell den Zech-Kliniken, ist die große, langjährige Erfahrung, die sie bereits haben im Hinblick auf die Eizell-Kultur. Und ganz entscheidend war für uns auch die Tatsache, dass sich unsere Kämpferchen 5 Tage entwickeln können, und nicht nach 3 Tagen ein oder zwei Follikel transferiert werden, von denen man noch gar nicht weiß, ob sie sich bis zum entscheidenden Tag 5 weiterentwickeln (ich halte ein Embryonenschutzgesetz für wichtig und richtig, aber diese 2 Tage Unterschied sind nunmal wirklich ganz ganz wichtig und es ist meiner Meinung nach lächerlich, dass die deutschen Ärzte das nicht dürfen !).
Bei mir sind von 8 befruchteten Eizellen an Tag 3 noch alle da gewesen, an Tag 4 vier stehen geblieben, und an Tag 5 nochmal zwei stehen geblieben, so dass ich am Ende tatsächlich nur 2 übrig hatte, die dann auch transferiert wurden. Und davon hat sich eine festgebissen und paddelt seit 23 Wochen in meinem Bauch herum...

Diese zwei "richtigen" hätte KEIN deutscher Arzt an Tag 3 richtig aussuchen können, davon bin ich überzeugt.
Von daher: Auch ich würde - trotz der vielen Spritzerei und dem längeren Anfahrtsweg - immer wieder nach Bregenz gehen. Im Geschwisterchenprojekt werden wir das auch sicher tun... Die US-Kontrollen zwischendurch habe ich auch bei meinem eigenen FA machen lassen, daher war es nur einmal Erstgespräch, einmal Punktion, einmal Transfer. Alles andere wurde super per Mail oder Telefon geklärt, schnell und sehr freundlich.
@Morty und Novita: Ich hatte in der 17. SSW ebenfalls eine kleine Blutung, allerdings nur minimal, so dass ich nach vier Wochen Schonung wieder fit war und es meiner kleinen Maus nix ausgemacht hat (ach ja, es wird höchtswahrscheinlich ein Mädchen

). Novita, hoffentlich hältst Du ganz lange durch, ich wünsche Dir viel Kraft !
Viele liebe Grüße an euch alle,
Maja