Stellungnahme der evangelischen Kirche

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Mondschaf von Lust und Liebe?? Also keine Ferkeleien hier bitte... dazu bin ich einfach zu spießig :wink:

Aber das sind ja eh drollige Viechers... wenn bei einigen Arten die Männchen nach der Begattung verspeist werden.... ziemlich perverse Praktiken, also echt... :wink: 8) :lol:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Tim :D ,

dachte, dass mit dem Verspeisen der Gatten seien Gottesanbeterinnen (sie heissen wirklich so, ich schreib das jetzt nicht wegen der Kirchendebatte :wink: - wer weiss, ob ich jetzt eine theologische Diskussion entfache).
Von Spinnen weiss ich das nicht, aber wer weiss.....
Wollte Dich nicht mit Ferkeleien provozieren. :D Aber immerhin ist das ein Kinderwunsch-Forum. Da musst Du leider schon mit der einen oder anderen Ferkelei rechnen. Und auch Spinnen haben ein Recht auf Nachwuchs!!!!! :wink:

Gruß :D

Mondschaf
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hai Mondschaf,

wenn du wirklich so ein grosses problem mit motten hast, versuch es doch mal mit neem-öl: http://www.wollemond.de/pflege/motten.htm *dd*

liebe grüsse von Sanne
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Mondschaf doch doch, bei den Spinnen kommts teilweise auch vor... was meinst du, woher die schwarze Witwe ihren namen hat? :wink:

Eben hier ist ein KiWu-Forum... hier werden die Kinder auf rein medizinischem Wege gezeugt... also nix mit Ferkeleien :wink: 8) :lol: :lol: :lol:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe Quinta, hast Du nun schon in Deinen Bemühungen eine Antwort erhalten?

Ich möchte ja eigentlich nicht schon wieder von Homosexuellen sprechen, was ich aber gestern auf der Videotexttafel von n-tv las, schreit doch zum Himmel. Was wollen wir von denen erwarten? Was tut Deine Kirche gegen solche Äußerungen?

?Der Vatikan hat alle Gläubigen und katholischen Politiker zum Widerstand gegen die Legalisierung von Ehe-ähnlichen Partnerschaften von Homosexuellen aufgerufen. ?Die Ehe ist heilig, während die homosexuellen Beziehungen gegen das natürliche Sittengesetz verstoßen?, heißt es in einem offiziellen Dokument.
Wer einer rechtlichen Anerkennung der ?Schwulen-Ehe? zustimme, begehe ?eine schwerwiegende unsittliche Handlung?. Adoptierten homosexuelle Paare Kinder, würde dies ?faktisch eine Vergewaltigung der Kinder? bedeuten.

Und das im 21. Jahrhundert! Eine aufgebrachte Rebella
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Quinta, :D

kann mich Rebella nur anschließen. Die Stellungnahme der katholischen Kirche hat mich entsetzt. Was kann der Sinn davon sein, jetzt so eine Diskussion anzufangen?
Die Pluspukte, die der Papst nach seiner Stellungnahme zum Irak-Krieg bei mir völlig unerwartet gewonnen hatte, sind wieder .... :(

Zwar ist das ja die katholische Kirche, für deren Aussagen die evangelische nichts kann. Eine Stellungnahme der evangelischen Kirche würde mich trotzdem sehr freuen.

Ich denke mal, dass es adoptierte Kinder von Homosexuellen ohnehin nicht leicht haben - nicht wegen ihrer schwulen oder lesbischen Adoptiveltern, sondern, weil so viele Leute Vorurteile haben und für viele besonders männliche Homosexuelle gleich Pädophile sind.

Liebe Grüße :D

Mondschaf

P.S. Die Spinnen hier... also wirklich.... Neulich habe ich sage und schreibe ungefähr 20 Spinnen nach draußen umgesetzt. :wink: Und es sind immer noch welche da, manche mit Nachwuchs, die waren noch so klein, da habe ich mich nicht getraut. Ich hoffe, sie verteilen sich nicht überall, ehe ich sie auch raussetzen kann. Naja, vielleicht färbt es ja ab, mit dem Nachwuchs, meine ich. :D
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Rebella und Mondschaf,

diese Äußerung des Papstes hat mich gar nicht gewundert.

Ich bin streng katholisch erzogen worden und bin bis zur 10. Klasse auf ein katholisches Mädchengymnasium gegangen (danach bin ich auf ein staatliches Gym "geflüchtet").
Daher kenne ich mich mit dieser Truppe ganz gut aus.
Es gibt kaum einen Verein, der so stockkonservativ ist wie Papst und co.
Ich nenne mal ein paar Beispiele:
- Frauen dürfen nicht Priester werden
- festhalten an Jungfrauengeburt von Maria und ähnlichen Märchen
- vorehelicher Sex ist verboten
- ebenso Selbstbefriedigung, Homosexualität usw
- Familienplanung und KB sind verboten
- jeden Sonntag und Feiertag MUSS man in die Kirche, sonst hat man wieder eine Sünde auf dem Buckel (wie habe ich als Kind Ostern gehasst: Aschermittwoch, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag in die Kirche)
- Unfehlbarkeit des Papstes als Dogma
- Leitsätze wie zB "Du sollst glauben und nicht zweifeln", wenn man mal eine Frage zum Glauben hat

Das sind jetzt nur so die Hauptpunkte, die mir auf die Schnelle einfallen.
ABER: Die Pastoren vor Ort handeln und beraten zT erheblich anders, als von oben diktiert wird.
Beispiele:
- der Priester, der Ruxi erzählt hat, KB wäre nur verboten, wenn man HI macht
- die Tochter meines Cousins hat eine lesbische Tochter. Der Priester hat den Eltern geraten, die Tochter so zu akzeptieren wie sie ist, sonst würden sie sie verlieren
- ich wollte nicht katholisch heiraten und meine Mutter dachte, das läge daran, weil ich schon ein "voreheliches" Kind hatte. Also hat sie den Pastor gefragt und "natürlich" wollte er mich trauen! (ich wollte aber trotzdem nicht :wink: )

Wir folgern daraus: Ich kenne keinen anderen Verein, in dem es so scheinheilig zugeht! Warum stüren sich die Gläibigen nicht an dieser krassen Doppelmoral?

Es ist gut, wenn die katholische Kirche so offen gegen Homos hetzt. Damit bringt sie ihre verkrusteten Meinungen so richtig schön an die Öffentlichkeit. Es haben sich ja auch viele Promis entsprechend im Fernsehen dazu geäußert, hehe.

Ausserdem: Wie kann es sich EIN Mensch anmaßen, über Millionen Menschen bestimmen zu wollen, weil er angeblich direkt mit Gott kommuniziere und daher alle seine Äußerungen richtig seien?

Gut, ich hetze jetzt gegen die Katholiken, aber ich habe von dieser Konfession die Schnauze voll. Diese Religion hält ihre Leute mit Angst und Hierarchie bei der Stange und das finde ich dermaßen zum K...

Hier in D ist das alles noch gemäßigter, aber ich stamme aus einem Land wo wir katholischen Kinder nicht mit den evangelíschen Kindern spielen durften.
Mir wurde immer Angst gemacht, wenn ich zu viele Sünden hätte (zB unartig sein, den Gottesdienst schwänzen, "schmutzige" Gedanken haben usw), dann würde ich im Todesfall lange in das Fegefeuer kommen und nicht direkt in den Himmel. Erst mit der "Beichte" wurde man von den Sünden befreit und konnte an der "heiligen Kommunion" (Abendmahl) teilnehmen, wo man übringends tatsächlich ein Stück von Jesus verpeist :D .
Ach ja und die Kinder hat der Klapperstorch gebracht! Einmal hat ein Schulfreund eine kritzel Zeichnung von einer nackten Frau in mein Heft geschmiert und das hatte meine Mutter entdeckt und ich habe einen tierischen Ärger bekommen. Ich musste schwören, nie, nie wieder so etwas Schmutziges zuzulassen! Da war ich übringends in der 2. Klasse.

Ich will mich jetzt eigentlich nicht in Einzelheiten verlieren, wollte Euch aber mal darstellen, wie die katholische Kirche so drauf ist, vor allem die Herren Papst und Bischöfe :evil: .

Zum Abschluss wollte ich Euch noch unsere Entscheidung bezüglich der evangelischen Kirche mitteilen: Nach reiflicher Überlegung sind mein Mann und ich zusammen ausgetreten, der Große wird nicht konfirmiert und der Kleine nicht getauft.

Quinta, Du hattest mal geschreiben, dass Dich das nerve, wenn die Leute alles mögliche erpressen wollen: "Wenn bei meiner Hochzeit keine weissen Tauben fliegen dürfen, dann treten wir eben aus" oder so ähnlich.

Unsere Entscheidung hat mit "Erpressung" nichts zu tun.
Warum sollten sie Timo taufen wollen, wenn sie mir geraten hätten, ihn nicht zeugen zu lassen?

In der E-Mail des EKD stand, die unfruchbaren Paare sollten eben verzichten. Warum soll ich darauf verzichten? Ich bin ein Familienmensch, bin total glücklich in der Ehe mit meinem Mann und mit meinen Kindern. Warum sollte ich darauf verzichten?

Leztendlich wirkt Gott doch auch bei der KB mit, denn das Wunder der Natur muss trotzdem von alleine geschehen. Ohne Befruchtung, Wachstum und Einnistung nützt mir die ganze Technik nix.

Ob man dem Herzkranken Pastor auch dazu rät, auf die rettende OP zu verzichten? Natürlich nicht, aber die KB wird gegen jede Logik anders bewertet. Warum eigenltich?

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer uns in unserem Kampf nicht unterstützt, der ist eben gegen uns. Dann müssen wir die nicht auch noch finanziell unterstützen.

Sorry Quinta, ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich, aber ich musste das alles mal so in der Form loswerden.

Viele Grüße sendet Euch
Bea
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Quinta
Rang1
Rang1

Beitrag von Quinta »

Hallo zusammen -
nachdem ich gleich drei Mal gerufen wurde, muß ich mich ja aus meiner Urlaubsruhe aufraffen. Das hat man nun davon, daß man den Laptop mitnimmt...
(u.a. weil da noch eine EKD-Anfrage wegzuschicken ist, die ich vor dem Ferienbeginn nicht mehr fertiggebracht habe).

@Bea:
Ich bin nicht sauer, noch nehme ich deinen Ärger persönlich, noch...
Ich kann dich und deine Situation sogar - denke ich - verstehen.
Etwas erschrocken bin ich über die Bitterkeit, die ich zwischen den Zeilen lese: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns..." - das ist schon ein sehr harter Satz. Und ich hab dir schon mal versucht zu vermitteln, daß das Abraten von KB nicht gleichbedeutend ist mit der Ablehnung der Kinder, die daraus entstehen.
Im übrigen geht es in der Taufe nicht um die Kirche, sondern um Gott, dem das Kind anvertraut wird. Und schließlich: Solche Geschichten kenne ich aus meiner Kirche auch: Daß die Basis anders handelt als die "Obrigkeit" es proklamiert. Aber ich habe das nie als besonders scheinheilig empfunden, weil es ja ganz andere Personen sind - sondern im Gegenteil als ein Zeichen der Hoffnung, daß Gott in der Kirche zuhause ist und Menschen gute Dinge tun läßt, obwohl (!) die "Kirchenleitung" dagegen ist. Ich freue mich über solche Freiheit und jeden, der sie nutzt. Scheinheilig wäre für mich, wenn ein zölibatärer Bischof selbst ein Kind per KB zeugen ließe :oops:
Also - schade, daß du ausgetreten bist: Gerade solch engagierte und freiheitsliebende Menschen wie dich braucht die Kirche, damit sie sich von unten her verändert. Aber vielleicht müssen erst all die Wunden verheilen, die in deiner Mail so frisch und wie gerade erst zugefügt wirken. Laß dich :knuddel: !

@alle:
Es hat seinen guten Grund, daß ich meinen Laptop dabei habe. Und weshalb ich derzeit auch ein wenig empfindlich bin. Derzeit jährt sich unser letzter erfolgloser Versuch; ich hab es seither nicht gewagt, noch einmal zu starten. Damals waren wir, wie jetzt, in den Ferien - und damals wäre ich wohl untergegangen ohne die Unterstützung aus dem Forum, als das "negativ" kam.
Für heute viele Grüsse (@Bea - postest du in der Abnehm-Liste bitte, daß ich nur gelegentlich reinschauen kann? Es ist nicht ganz billig im Hotel :roll: )
von
Quinta
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Liebe Quinta,

Dein Posting hat mir gezeigt, dass Du mich gut verstanden hast.

Du hast recht, ich habe wohl recht verbittert und emotional reagiert. Ausserdem bin ich durch meine extremen Erfahrungen mit der katholischen Kirche auch ziemlich empfindlich, wenn man von oben versucht, in mein Wertesystem einzugreifen.

Aber manchmal muss man mal so richtig herumschimpfen und seinen Frust herauslassen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ich hier auch die Möglichkeit dazu habe. Meine Freunde verstehen das als nicht-Betroffene nur bedingt, das ist ja verständlich.

Ich glaube, es war erstmal richtig von uns auszutreten. Im Moment bin ich einfach noch zu wütend und zu aufgebracht und musste diesen Schritt tun, um meinem Protest Ausdruck zu verleihen. Ich bin aber froh, dass ich mit der Pastorin unserer Gemeinde ein Gespräch hatte und ihr das alles erklärt habe.

Wahrscheinlich ist das nicht nur die Enttäuschung wegen der laschen Absage des EKD, da spielen wohl auch noch die oben erwähnten Dinge von früher eine Rolle und das vermischt sich dann alles zu einem insgesamt negativen Gefühl.

Quinta, es tut mir so leid, dass es für Dich jetzt so schwer ist. Es fällt mir schwer sich vorzustellen, wie man das verkraften soll, wenn die Behandlung erfolglos bleibt.

Ich hoffe, Du kannst Dich nun wenigstens gut erholen?

Fühl Dich auch gedrückt von mir! :knuddel:

Ganz besonders liebe Grüße von
Bea

PS Ich habe im anderen Ordner schon Bescheid gegeben
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Quinta,

hoffentlich erholst Du Dich im Urlaub! :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Ich kann gut verstehen, wie es Dir geht! Nach meinem letzten negativen Versuch wollte ich auch nicht weitermachen. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Entscheidung!

Liebe Bea,

mir ist schon klar, wieso die katholische Kirche so eine Position hat, aber was ich nicht verstehe, ist, wieso sie jetzt diese Debatte anfangen und so ohne irgendwelchen aktuellen Anlass polemisieren.

Ich freue mich, dass Du Deinen Weg gefunden hast!
Die Dinge, die Du für die Scheinheiligkeit anführst, würde ich aber nicht so bezeichnen. Das zeigt mir eher, dass es auch Leute mit Verstand und Herz in der Kirche gibt, die überdies den Mut haben, anders zu handeln, als ihre Obrigkeit vorgibt.

Scheinheilig ist für mich z.B., wenn der Papst für sich den Absolutheitsanspruch auf Moral in Anspruch nimmt und sogar als Stellvertreter Gottes aufgefasst wird, aber "sein" Vatikan gleichzeitig ja wohl der größte Haufen von Kriminellen ist, den man sich so vorstellen kann, egal ob es sich um Drogen, Waffen oder Geldwäsche handelt.

Interessant fand ich, dass Du Dich so vor dem Fegefeuer gefürchtet hast. Bin evangelisch erzogen worden, und dachte immer, dass das in gewisser Weise die "schlimmere" Religion ist, weil sich da die Sünden einfach anhäufen, je älter man wird, desto mehr haben sich angesammelt, wohingegen man in der katholischen Kirche ja noch beichten kann und danach alles wieder ok ist.
Aber wahrscheinlich stelle ich mir das so einfach vor und weiss darüber zu wenig.

Liebe Alle in diesem Ordner,

ich trau mich noch garnicht, es mitzuteilen, aber wir hatten hier so interessante Diskussionen, dass ich es doch tu.
Ich habe meine letzte IVF abgebrochen, weil sich herausstellte, dass es bei uns in dem Pausenmonat "so" geklappt hat! :D :D :D :D
Ich denke immer noch, dass ich spinne, aber mein Mann hat es auch gesehen, also spinne ich vielleicht doch nicht und freu mich riesig über jedes Ziehen. :wink:

Nun wünsche ich mir so sehr, dass es bleibt und gesund ist.

Liebe Grüße :D :D :D :D :D

Mondschaf
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“