Rebella und Mondschaf,
diese Äußerung des Papstes hat mich gar nicht gewundert.
Ich bin streng katholisch erzogen worden und bin bis zur 10. Klasse auf ein katholisches Mädchengymnasium gegangen (danach bin ich auf ein staatliches Gym "geflüchtet").
Daher kenne ich mich mit dieser Truppe ganz gut aus.
Es gibt kaum einen Verein, der so stockkonservativ ist wie Papst und co.
Ich nenne mal ein paar Beispiele:
- Frauen dürfen nicht Priester werden
- festhalten an Jungfrauengeburt von Maria und ähnlichen Märchen
- vorehelicher Sex ist verboten
- ebenso Selbstbefriedigung, Homosexualität usw
- Familienplanung und KB sind verboten
- jeden Sonntag und Feiertag MUSS man in die Kirche, sonst hat man wieder eine Sünde auf dem Buckel (wie habe ich als Kind Ostern gehasst: Aschermittwoch, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag in die Kirche)
- Unfehlbarkeit des Papstes als Dogma
- Leitsätze wie zB "Du sollst glauben und nicht zweifeln", wenn man mal eine Frage zum Glauben hat
Das sind jetzt nur so die Hauptpunkte, die mir auf die Schnelle einfallen.
ABER: Die Pastoren vor Ort handeln und beraten zT erheblich anders, als von oben diktiert wird.
Beispiele:
- der Priester, der Ruxi erzählt hat, KB wäre nur verboten, wenn man HI macht
- die Tochter meines Cousins hat eine lesbische Tochter. Der Priester hat den Eltern geraten, die Tochter so zu akzeptieren wie sie ist, sonst würden sie sie verlieren
- ich wollte nicht katholisch heiraten und meine Mutter dachte, das läge daran, weil ich schon ein "voreheliches" Kind hatte. Also hat sie den Pastor gefragt und "natürlich" wollte er mich trauen! (ich wollte aber trotzdem nicht

)
Wir folgern daraus: Ich kenne keinen anderen Verein, in dem es so scheinheilig zugeht! Warum stüren sich die Gläibigen nicht an dieser krassen Doppelmoral?
Es ist gut, wenn die katholische Kirche so offen gegen Homos hetzt. Damit bringt sie ihre verkrusteten Meinungen so richtig schön an die Öffentlichkeit. Es haben sich ja auch viele Promis entsprechend im Fernsehen dazu geäußert, hehe.
Ausserdem: Wie kann es sich EIN Mensch anmaßen, über Millionen Menschen bestimmen zu wollen, weil er angeblich direkt mit Gott kommuniziere und daher alle seine Äußerungen richtig seien?
Gut, ich hetze jetzt gegen die Katholiken, aber ich habe von dieser Konfession die Schnauze voll. Diese Religion hält ihre Leute mit Angst und Hierarchie bei der Stange und das finde ich dermaßen zum K...
Hier in D ist das alles noch gemäßigter, aber ich stamme aus einem Land wo wir katholischen Kinder nicht mit den evangelíschen Kindern spielen durften.
Mir wurde immer Angst gemacht, wenn ich zu viele Sünden hätte (zB unartig sein, den Gottesdienst schwänzen, "schmutzige" Gedanken haben usw), dann würde ich im Todesfall lange in das Fegefeuer kommen und nicht direkt in den Himmel. Erst mit der "Beichte" wurde man von den Sünden befreit und konnte an der "heiligen Kommunion" (Abendmahl) teilnehmen, wo man übringends tatsächlich ein Stück von Jesus verpeist

.
Ach ja und die Kinder hat der Klapperstorch gebracht! Einmal hat ein Schulfreund eine kritzel Zeichnung von einer nackten Frau in mein Heft geschmiert und das hatte meine Mutter entdeckt und ich habe einen tierischen Ärger bekommen. Ich musste schwören, nie, nie wieder so etwas Schmutziges zuzulassen! Da war ich übringends in der 2. Klasse.
Ich will mich jetzt eigentlich nicht in Einzelheiten verlieren, wollte Euch aber mal darstellen, wie die katholische Kirche so drauf ist, vor allem die Herren Papst und Bischöfe

.
Zum Abschluss wollte ich Euch noch unsere Entscheidung bezüglich der evangelischen Kirche mitteilen: Nach reiflicher Überlegung sind mein Mann und ich zusammen ausgetreten, der Große wird nicht konfirmiert und der Kleine nicht getauft.
Quinta, Du hattest mal geschreiben, dass Dich das nerve, wenn die Leute alles mögliche erpressen wollen: "Wenn bei meiner Hochzeit keine weissen Tauben fliegen dürfen, dann treten wir eben aus" oder so ähnlich.
Unsere Entscheidung hat mit "Erpressung" nichts zu tun.
Warum sollten sie Timo taufen wollen, wenn sie mir geraten hätten, ihn nicht zeugen zu lassen?
In der E-Mail des EKD stand, die unfruchbaren Paare sollten eben verzichten. Warum soll ich darauf verzichten? Ich bin ein Familienmensch, bin total glücklich in der Ehe mit meinem Mann und mit meinen Kindern. Warum sollte ich darauf verzichten?
Leztendlich wirkt Gott doch auch bei der KB mit, denn das Wunder der Natur muss trotzdem von alleine geschehen. Ohne Befruchtung, Wachstum und Einnistung nützt mir die ganze Technik nix.
Ob man dem Herzkranken Pastor auch dazu rät, auf die rettende OP zu verzichten? Natürlich nicht, aber die KB wird gegen jede Logik anders bewertet. Warum eigenltich?
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer uns in unserem Kampf nicht unterstützt, der ist eben gegen uns. Dann müssen wir die nicht auch noch finanziell unterstützen.
Sorry Quinta, ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich, aber ich musste das alles mal so in der Form loswerden.
Viele Grüße sendet Euch
Bea