hallo mädels, mal was zum aufregen, falls ihr im andren ordner nicht mitlest. hier die antwort vom ministerpräsidenten auf mein protestschreiben:
......ür Ihr elektronisch übermitteltes Schreiben vom 3. Oktober 2003 danke ich Ihnen im Namen des Herrn Ministerpräsidenten Erwin Teufel MdL. Der Herr Ministerpräsident hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.
In Ihrem Schreiben sprechen Sie Zeitungsberichte an, die sich offensichtlich auf eine Pressemitteilung des Staatsministeriums vom 1. Oktober 2003 beziehen. In dieser Pressemitteilung hat Herr Ministerpräsident Erwin Teufel MdL ein gestaffeltes Beitragsmodell für die gesetzliche Rentenversicherung gefordert, wonach Familien bei den Rentenbeiträgen sofort entlastet werden und Kinderlose höhere Beiträge zahlen sollen.
Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass mir klar ist, dass diese Forderung bei Versicherten ohne Kinder nicht auf Begeisterung stößt. Ich bitte Sie aber Folgendes zu bedenken: Versicherte mit Kindern stärken die gesetzliche Rentenversicherung sowohl durch Beitragszahlung als auch durch die Sicherung des Bestandes künftiger Beitragszahler. Menschen ohne Kinder leisten dagegen ausschließlich Beiträge und somit nur einen Teil dessen, was zur Erhaltung des auf dem Generationenvertrag beruhenden umlagefinanzierten Systems der gesetzlichen Rentenversicherung erforderlich ist.
Es ist unbestreitbar, dass Familien durch unser derzeitiges System doppelt zur Kasse gebeten werden. Sie leisten ihre Beiträge zur Rentenversicherung und sie tragen die Kosten für die Erziehung der Kinder, die dann als Erwachsene die Beiträge für die Rentner von morgen aufbringen sollen. Kinderlose dagegen zahlen zwar ebenfalls Beiträge zur Rentenversicherung, aber sie haben keine Kosten für Kinder und verfügen daher auch über einen größeren finanziellen Spielraum. Deshalb ist es nach unserer Auffassung zumutbar, von ihnen auch einen höheren Beitrag zur Alterssicherung zu verlangen, wobei der Arbeitgeberanteil zur Begrenzung der Lohnnebenkosten unverändert bleiben sollte.
Mir ist bewusst, dass Sie, nachdem Sie ungewollt kinderlos sind und nur auf dem Weg der künstlichen Befruchtung Ihren Kinderwunsch erfüllen können, darunter sehr leiden und daher den Gründen, die für eine Einführung eines gestaffelten Beitragsmodells in der gesetzlichen Rentenversicherung sprechen, kaum zugänglich sein dürften. Dennoch möchte ich betonen, dass es sich bei diesem Beitragsmodell um „keine Bestrafung“ Kinderloser handelt, sondern es allein darum geht, mit einer gerechtfertigten Entlastung von Familien wichtige bevölkerungs- und familienpolitische Signale zu setzen.
Ich darf Ihnen die freundlichen Grüße des Herrn Ministerpräsidenten übermitteln und verbleibe selbst
mit freundlichen Grüßen

ich geh mich jetzt auskotzen und dann arbeiten. sonnigen montag noch! hoffentlich kann ich mich auf arbeit mit meinem HL anlegen zum "abreagieren". so ein kleines scharmützel über personalkosten käme mir grade recht.

tschaui biene maja35