Hey Mane,
zu Deiner 1.Frage: belebt ein Seitensprung die Ehe?? Natürlich ist ein Seitensprung immer ein Zeichen dafür, dass die Ehe nicht funktioniert. Aber, und jetzt wird es egoistisch, viele Dinge im Alltag lassen sich für eine Frau/ Mann besser "ertragen", wenn sie eine Affäre haben.
Das ist nichts, was ich mir jetzt ausgedacht habe, sondern das, was ich an 2 Freundinnen erlebt habe.
Beide haben/ hatten neben ihrem grauen Alltag als Mama und Ehefrau einen Lover, der ihnen den Alltag versüsst hat. Meistens kann es der eigene Ehemann kaum, weil er Bestandteil des Alltags ist. Also war es ein anderer. Ich habe all die Kämpfe miterlebt, soll es der Ehemann erfahren, soll der Lover offiziell werden etc.. In beiden Fällen hatte es sich dann mit der Romanze schnell erledigt, das Geständnis wäre also "überflüssig" gewesen.
Versteh mich nicht falsch, für mich wäre das nichts!
Ich bin kein Mensch, der eine Partnerschaft nur solange hält wie alles gut läuft. Ich verurteile sogar den Verlauf der heutigen Beziehungen, dass sich sofort getrennt wird, gibt es auch nur ein Problem. Mein Mann und ich haben wirklcih schwere Jahre hinter uns, und unsere Liebe hält immer noch.
Aber ich kann niemanden das Rezept dafür geben, denn jeder ist anders, jede Geschichte ist anders, und ich habe eben erlebt, dass nichts von einem auf andere zu übertragen ist.
Ich habe keinen Grund, Gast nach dem Mund zu reden. Durch meine Freundinnen kann ich sie zum teil verstehen, gutheissen natürlich nicht. Aber ich habe kein recht, jemanden zu verurteilen, nur weil er anders lebt, anders denkt oder Fehler macht, solange er mir persönlich nichts Böses tut.
Dann hätte ich die beiden Freundinnen auch nicht mehr, und das wäre sehr schade, weil es eigentlich sehr gute Menschen sind.
Dein Privatleben ist aber i.M. wirklich sehr chaotisch, ich hoffe, Du/Ihr findet eine Möglichkeit, etwas Ruhe und Zweisamkeit in Euer Leben zu bekommen, auch bevor das Baby kommt, denn danach ist sicher erstmal Chaos pur
Übrigens bin ich auch mal betrogen worden. Diesen Gedanken bin ich aber losgeworden, dass alle Männer so sind. Garantie gibt es nicht, und Vertrauen muss immer wieder neu gewonnen und aufgebaut werden, das ist z.B. der Reiz einer Beziehung, dass auch hier nichts stehenbleiben darf.
LG,
Macchiata