Schaustillen
Tim, danke für die juristische Aufklärung.
"Wenn unser Staat mal das Stillen als Erregung öffentlichen Ärgernisses declariert, dann wandere ich wirklich aus.
....
Eine Ausgrenzung aber aufgrund des Stillens hätte ich für mich hoch errichteten Hauptes hingenommen."
---> Ich meinte im zweiten Satz die Ausgrenzung innerhalb einer kleinen Gruppe, nicht die staatliche Ausgrenzung. Allerdings wäre eine solche Gruppe auch nicht mehr weiter der bevorzugte Aufenthaltsort für mich geblieben, klar! Ich wollte sagen, für´s Stillen hätte ich es mir mit denen schon versaut, aber nicht für irgendwelche "anderen" gesellschaftlich geächteten Unanständigkeiten.
"Wenn unser Staat mal das Stillen als Erregung öffentlichen Ärgernisses declariert, dann wandere ich wirklich aus.
....
Eine Ausgrenzung aber aufgrund des Stillens hätte ich für mich hoch errichteten Hauptes hingenommen."
---> Ich meinte im zweiten Satz die Ausgrenzung innerhalb einer kleinen Gruppe, nicht die staatliche Ausgrenzung. Allerdings wäre eine solche Gruppe auch nicht mehr weiter der bevorzugte Aufenthaltsort für mich geblieben, klar! Ich wollte sagen, für´s Stillen hätte ich es mir mit denen schon versaut, aber nicht für irgendwelche "anderen" gesellschaftlich geächteten Unanständigkeiten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Ich habe übrigens meine Kinder nie für die Gesellschaft gestillt, sondern ganz um ihrer selbst willen und auch um meinetwillen! Genausowenig trinke ich gerade meinen Multi-Vitamin-Saft für die Gesellschaft! Ich habe aber echt Verständnis dafür, dass andere Menschen sowas auch nur für sich selbst bzw. ihre Kinder tun!
Feindbild aufgrund von Betroffenheit - Ich empfinde das als eine Hammerargumentation. Das würde bedeuten, wer in irgendeiner Weise von wem auch immer diskriminiert wird, darf sich nicht äußern, weil ihm dann aufgrund seiner Betroffenheit die Feindbild-Keule entgegen geschleudert wird. ... Das ist so zu sagen doppelt noch mal einer drauf!
Madonna lactans - Doch, ich hab solche Bilder schon gesehen. In irgendwelchen Gemäldegalerien. Aber da werden doch immer nur Heilige so dargestellt, nicht? So ´ne ganz normale Frau beim Stillen - an ein solches Gemälde erinnere ich mich nicht.
Feindbild aufgrund von Betroffenheit - Ich empfinde das als eine Hammerargumentation. Das würde bedeuten, wer in irgendeiner Weise von wem auch immer diskriminiert wird, darf sich nicht äußern, weil ihm dann aufgrund seiner Betroffenheit die Feindbild-Keule entgegen geschleudert wird. ... Das ist so zu sagen doppelt noch mal einer drauf!
Madonna lactans - Doch, ich hab solche Bilder schon gesehen. In irgendwelchen Gemäldegalerien. Aber da werden doch immer nur Heilige so dargestellt, nicht? So ´ne ganz normale Frau beim Stillen - an ein solches Gemälde erinnere ich mich nicht.
Liebe Grüße, Rebella
@anonymbenutzer
vielen dank für den link auf maria lactans. ich mag alte kunst, auch wenn ich nicht religiös bin und diese darstellungen stillender frauen sind doch sehr schön - eine so umfassende sammlung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
auf den schönen anblick stillender frauen wurde ja schon hingewiesen.
- insbesondere die industrie sollte man stärker einschränken, wenn es um die werbung für künstliche babynahrung geht! ich akzeptiere soll und ganz, dass eine frau aus welchen gründen auch immer nicht stillen will, aber wie nestele & co aus reiner raffgier in der 3. welt über babyleichen gehen, das kann ich nicht akzeptieren! (@anonymbenutzer: feindbild? ja, aber leider ein berechtigtes, wo man keinen psychoanalytiker zitieren , sondern nur mal ein bischen googlen muss)
- eine stärkere motivation des stillens z.b. durch die krankenkassen finde ich auch einen super vorschlag, muss ja nicht gleich ein bonus sein.
- das stillen bei taufen ist übrigens ziemlich üblich, soweit ich weiss (habe keine pers. erfahrungen damit, nur mitgelesen). da es einen unterbrechungsfreien ablauf des rituals massiv unterstützt.
die flaschenfütterung fällt bei solchen ritualen übrigens vergleichsweise mehr auf!
gruß in die runde
mondschaf
p.s. ich hatte ja gehofft, dass du mir noch erklärst, wie du deine bemerkungen denn nun gemeint hattest, wenn ich sie doch offensichtlich anders aufgefasst habe als sie von dir gemeint waren...
vielen dank für den link auf maria lactans. ich mag alte kunst, auch wenn ich nicht religiös bin und diese darstellungen stillender frauen sind doch sehr schön - eine so umfassende sammlung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

vielleicht etwas pointiert ausgedrückt aber dennoch: sehr gute vorschläge!!!Ja..ja.. man sollte mal endlich was gegen DIESE TYPISCHEN .. bösen allgegenwärtigen Stillgegner und BrustnahrungsDISKRIMINIERER unternehmen,
ausserdem sollten die KK stillenden Frauen einen Bonus zahlen...
Ausserdem finde ich NATÜRLICH, dass man auch bei Bundestagsreden oder Taufen öffentlich stillen sollte...

- insbesondere die industrie sollte man stärker einschränken, wenn es um die werbung für künstliche babynahrung geht! ich akzeptiere soll und ganz, dass eine frau aus welchen gründen auch immer nicht stillen will, aber wie nestele & co aus reiner raffgier in der 3. welt über babyleichen gehen, das kann ich nicht akzeptieren! (@anonymbenutzer: feindbild? ja, aber leider ein berechtigtes, wo man keinen psychoanalytiker zitieren , sondern nur mal ein bischen googlen muss)
- eine stärkere motivation des stillens z.b. durch die krankenkassen finde ich auch einen super vorschlag, muss ja nicht gleich ein bonus sein.
- das stillen bei taufen ist übrigens ziemlich üblich, soweit ich weiss (habe keine pers. erfahrungen damit, nur mitgelesen). da es einen unterbrechungsfreien ablauf des rituals massiv unterstützt.

gruß in die runde

mondschaf
p.s. ich hatte ja gehofft, dass du mir noch erklärst, wie du deine bemerkungen denn nun gemeint hattest, wenn ich sie doch offensichtlich anders aufgefasst habe als sie von dir gemeint waren...

Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
Nun ja, ganz so "natürlich" finde ich diese Feststellung nicht. Immerhin hat sie ja das Baby ohne Sex empfangen, dann wäre es nur standesgemäß, wenn sie ihr Kind nicht stillen musste, sondern durch ein weiteres "Wunder" dieser Vorgang entkörperlicht werden konnte.Natürlich hat Maria ihr Baby gestillt.............

Für mich ist dieser Anblick also eher befremdlich: Wenn eine JUNGFRAU ihren Busen rausholt, um ihr Baby anzulegen. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
Ich hatte übrigends geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass ich solche Bilder nie gezeigt bekommen habe, weil ich eben streng katholisch aufgewachsen bin. Wenn ich als Kind wissen wollte, warum eine Frau einen dicken Bauch hatte, wurde mir erzählt, dass sie zu viel gegessen habe. Es wäre undenkbar, einem Kind zu erzählen, dass Babys im Bauch wachsen.
Genauso undenkbar wäre der Anblick einer stillenden Frau gewesen, erst Recht der Anblick einer stillenden Heiligen! (Eine nackte Brust einer erwachsenen Frau habe ich das erste Mal gesehen, als ich 10 Jahre alt war und meine große Schwester sich in der Schwimmbad-Ankleide ausgezogen hat.)
Aber das nur am Rande und völlig OT. Sorry fürs Abschweifen.

Liebe Grüße
Bea
mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Bea
-
- Rang1
Ich glaube, da hast Du die Diskusion nicht richtig verstandenbionda hat geschrieben:brisel hat folgendes geschrieben:
JBB hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es gerne, wenn Mütter ihre Kinder in der Öffentlichkeit stillen, fühle mich bei dem Anblick regelrecht "gerührt". Ich sehe so viele Symbole des Hasses und der Gewalt auf dieser Welt, da ist das Stillen Symbol für eines der wunderbarsten Gefühle: Der Liebe zu seinem Kind!
Dem Text oben kann ich auch nur zustimmen!!!!
Zufällig bin ich hier gelandet.... und finde es armselig wie hier das Stillen verurteilt wird. Bzw. die Art u Weise zu Stillen kann und darf jede Mutter für sich entscheiden! Hauptsache sie stillt!
bruß bionda

Nicht das Stillen ist verurteilt worden, sondern die öffentliche Zuschaustellung und das Tamtam ums Stillen (nur nochmal eine kurze Zusammenfassung für Dich!)
Aber ich muß schon sagen: Stillen als Symbol für den Weltfrieden?

-
- Rang3
Jaanonymbenutzer hat geschrieben:Ich glaube, da hast Du die Diskusion nicht richtig verstandenbionda hat geschrieben:brisel hat folgendes geschrieben:
JBB hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es gerne, wenn Mütter ihre Kinder in der Öffentlichkeit stillen, fühle mich bei dem Anblick regelrecht "gerührt". Ich sehe so viele Symbole des Hasses und der Gewalt auf dieser Welt, da ist das Stillen Symbol für eines der wunderbarsten Gefühle: Der Liebe zu seinem Kind!
Dem Text oben kann ich auch nur zustimmen!!!!
Zufällig bin ich hier gelandet.... und finde es armselig wie hier das Stillen verurteilt wird. Bzw. die Art u Weise zu Stillen kann und darf jede Mutter für sich entscheiden! Hauptsache sie stillt!
bruß bionda![]()
Nicht das Stillen ist verurteilt worden, sondern die öffentliche Zuschaustellung und das Tamtam ums Stillen (nur nochmal eine kurze Zusammenfassung für Dich!)
Aber ich muß schon sagen: Stillen als Symbol für den Weltfrieden?
nicht schlecht!!! So betrachtet macht das "Schaustillen" natürlich Sinn
![]()
....das ist wirklich Euer Ernst, oder? Im nächsten Leben werd ich wohl auch unbedingt Stillen müssen, denn diese Hormone, die dabei ausgeschüttet werden, müssen echt Hammer sein *g*

Hier machen doch auch keine Stillenden einen Ordner auf zum Thema "nichtstillende Mütter und Milupa &Co"

Liebe Grüße
Sunshine
Sunshine
Kannst du dich nicht normal kultiviert unterhalten, wozu dieser triefende Sarkasmus? Bei mir kommt das jedenfalls nicht so gut an. Bitte, wir möchten hier ein gewisses Niveau halten, danke.

Nein, ich hatte geschrieben Stillen als Symbol für LIEBE.Stillen als Symbol für den Weltfrieden?
Ja, das ist wirklich mein Ernst. Was ist daran so unglaublich witzig?....das ist wirklich Euer Ernst, oder?
Ja und sie wirken so unglaublich lange nach (ich stille seit über 2 Jahren nicht mehr)Im nächsten Leben werd ich wohl auch unbedingt Stillen müssen, denn diese Hormone, die dabei ausgeschüttet werden, müssen echt Hammer sein

Liebe Grüße
Bea
Bea
@anonymbenutzer
leider habe ich den eindruck, das es dir garnicht um eine echte diskussion geht, sondern ums provozieren.
denn wenn du wirklich an einer diskussion interessiert wärst, würdest du auf beiträge eingehen so wie umgekehrt auch auf deine eingegangen wurde.
dann hättest du z.b. nochmal erklärt, wie du das mit dem psychoanalytiker, den feindbildern, kiwu-leuten usw. denn nun wirklich gemeint hattest. aber es scheint dir nicht darum zu gehen, richtig verstanden zu werden.
du pickst dir jedes mal irgendwelche neuen schlagwörter - diesmal den weltfrieden- heraus und provozierst damit von neuem.
was für ein aus meiner sicht trauriger zeitvertreib!
deshalb schreib ich jetzt nix mehr dazu, denn vielleicht aufgrund meiner beglückenden und -hormone ich für reine provokation ohne eine echte inhaltliche auseinandersetzung wenig übrig!!!
@jbb,
stimmt, mich verwundern diese teilweise recht offenherzigen mariendarstellungen auch. das passt so garnicht zum rest der patriarchalischen kirche!
liebe grüße und allen stillfreundInnen ein schönes wochenende und denen, die noch keine gelegenheit dazu hatten, dass sie es auch bald tun können
mondschaf
leider habe ich den eindruck, das es dir garnicht um eine echte diskussion geht, sondern ums provozieren.
denn wenn du wirklich an einer diskussion interessiert wärst, würdest du auf beiträge eingehen so wie umgekehrt auch auf deine eingegangen wurde.
dann hättest du z.b. nochmal erklärt, wie du das mit dem psychoanalytiker, den feindbildern, kiwu-leuten usw. denn nun wirklich gemeint hattest. aber es scheint dir nicht darum zu gehen, richtig verstanden zu werden.
du pickst dir jedes mal irgendwelche neuen schlagwörter - diesmal den weltfrieden- heraus und provozierst damit von neuem.
was für ein aus meiner sicht trauriger zeitvertreib!

deshalb schreib ich jetzt nix mehr dazu, denn vielleicht aufgrund meiner beglückenden und -hormone ich für reine provokation ohne eine echte inhaltliche auseinandersetzung wenig übrig!!!

@jbb,
stimmt, mich verwundern diese teilweise recht offenherzigen mariendarstellungen auch. das passt so garnicht zum rest der patriarchalischen kirche!
liebe grüße und allen stillfreundInnen ein schönes wochenende und denen, die noch keine gelegenheit dazu hatten, dass sie es auch bald tun können

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007