Hallo Ihr Lieben,
@Jenny28: Ersteinmal ganz viel Glück für deine 1. ICSI. Ich hoffe, dass sich eurer Wunsch gleich beim ersten Mal erfüllen wird.
Ich denke, dass eine Person -egal ob Mann oder Frau- immer Probleme damit haben wird, wenn er oder sie der Verursacher ist. Man fühlt sich halt nicht als richtige Frau oder als richtiger Mann. Man muss seinem Partner einfach dieses schreckliche Gefühl nehmen. Ich habe meinem Mann damals immer gesagt, dass ich nicht in seine Spermien, sondern in ihn als Mann verliebt bin. Und gerade, dass wir in dem Wissen, dass nicht alles rund läuft, geheiratet haben, finde ich noch mehr eine Bestätigung für die Partnerschaft. Klar habe auch ich mir darüber Gedanken gemacht, was passiert, wenn wir keine eigenen Kinder bekommen könnten. Aber das Risiko bin ich eingegangen. Einfach nur weil ich meinen Mann liebe, egal was kommt. Außerdem wer weiß, wo uns das Leben noch hinführt.
Als wir damals von unserem Problem erfahren haben war es natürlich auch ein riesen Schock, aber wir haben uns nicht lange mit der Frage nach dem "Warum" aufgehalten sondern haben die Flucht nach vorn angetreten. Wir haben uns sofort in fachärztliche Behandlung begeben um unseren Traum zu verwirklichen.
Eine Bauchspiegelung oder Überprüfung auf Durchgängigkeit der Eileiter wurde bei mir übrigens auch nicht gemacht. Ich denke, dass wird immer individuell nach der Patientin und den vorliegenden Befunden entschieden.
Lass dich nicht verunsichern. Manchmal muss man den Ärzten auch einfach vertrauen. Quäl dich nicht mit irgendwelchen Gedanken.
@Davinia: Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe so sehr, dass ich die nächsten Wochen gut überstehe. Ich denke, du kannst dich noch ganz gut an die Sorgen in der Schwangerschaft erinnern.
@Summerdream: Also, wenn du ganz am Ende dieses Postings scrollst, siehst du eine Zeile, in der steht in welche Schwangerschaftswoche ich bin. Das ist mein Schwangerschaftsticker. Und kurz da drunter siehts du den Button Nickpage, wenn du da drauf klickst, wirst du weitergeleitet und kannst dann auf der linken Seite auf Tagebuch klicken. Ansonsten schreibe ich noch in einem anderen Ordner "ICSI/IVF/Kryo Start April/Mai/Juni 2008". Ich glaube, das Problem hattest du zu Beginn auch schon mal. Wir betrachten das hier auch als Ordner. Du hast damals den ersten Beitrag geschrieben und somit den Ordner "künstliche Befruchtung?" ins Leben gerufen. Ich glaube, dass wir da einfach etwas aneinander vorbeireden.
Liebe Grüße
Ell