Bayreuth-Ordner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
annemarie
Rang1
Rang1

Beitrag von annemarie »

Hallo,

danke für euer Willkommmen!

Lou, das was ich über euch gelesen hab, da tut mir sehr leid für euch. Mehr möcht ich dazu nicht sagen, dafür kenn ich euch zuwenig. Ich wünsch euch trotztdem alles Gute....

Tja, meine Fragen...: Ist es eine Praxis, oder eine Klinik? Wieviel Ärzte gibt es, die punktieren? Darf während der Punktion/ Transfer der Mann dabei sein? Welche Medis nehmt ihr? Wieoft wird US gemacht bis zur Punktion? Müßt ihr vorher die Pille nehmen? Nach welcher Zeit wird Test gemacht? Werden eigentlich Blastozyten in Bayreuth transferiert? Fragen über Fragen.....
Das mit der Zeit ist in R. auch nicht besser, ich bin schon mal ne Stunde hin, 3 Stunden gewartet und ne Stunde zurück. Da ist der ganze Tag hin. Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich es in München versuchen sollte, aber da ist mir der Weg zu weit.
Aber das die ganzen Untersuchungen nochmal gemacht würden, da hät ich, glaub ich keine Lust. Ich will es endlich abschliessen können. Wir wollen noch diesen Versuch machen, und dann denk ich, hören wir auf, der Preis ist einfach so hoch....für mich zumindest.

Silvi, Faktor 5 Mutation ist eine angeborene Gerinnungsstörung mit erhöhtem Thrombose und Aport- risiko. Ich muß wärend der Behandlung Heparin spritzten, das ist zur Blutverdünnung. Normalerweise bekommt man in R. ASS 100. Ist das bei euch auch so?
Aber bei meinem 1. Kind wußte ich davon noch nichts..?

Sidi, bei mir liegts ja auch an der Einnistung, und da machst du Immunisierung? Wo wird das gmacht? Ich hab im Forum mal was von Kiel gelesen?

Ach noch was, ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört, seit ich in KIWU-behandlung bin, mein MAnn schafft es leider nicht...

So, nun hab ich genug geschreiben, und danke nochmal
Liebe Grüße Annemarie
Bild
Lou
Rang1
Rang1

Beitrag von Lou »

Hallo alle zusammen,

da sind wir wieder und haben heute die Besprechung mit Dr.T. gehabt.
Wir sind jetzt schon wieder besser drauf. Er hat unsere Kinder sehr genau angeschaut und ist ziemlich sicher, dass alles o.k. ist. Trotzdem werden wir eine Amniozentese mit seinem Einverständnis machen, um einfach Sicherheit zu haben. Das Risiko ist beim momentanen Stand der Dinge vertretbar.
Irgendwie war das heute schon sehr beruhigend, nachdem wir ja die letzten zwei Wochen eher in Depression verbracht haben. Freilich wissen wir im Augenblick nichts Sicheres, aber eine Experteneinschätzung zu unseren Gunsten stärkt doch ungemein.
Nächste Woche gehts nochmal nach Nürnberg in die Diagnostikpraxis. Dort wird ein paar Tage später auch die Amniozentese gemacht werden.
Danach stellt sich hoffentlich alles als böser Traum heraus.

Annemarie, du hast ja einen ziemlichen Fragenkatalog aufgefahren. Manches davon ist sicher nur individuell und vom Arzt zu beantworten. Aber einige Details weiß ich schon: Blastozystentransfer gibt's (sofern welche entstehen); beim Transfer ist der Mann dabei; die Immunisierung gibt's auch in Bayreuth und zwar in Zusammenarbeit mit einem Blutspezialisten. Die entsprechende Impferei kann man ja dann entweder selber machen oder sich in der Praxis spritzen lassen. Also Kiel muss echt nicht sein, außer du willst mal in den hohen Norden fahren.
Und alles was mit Medikation zu tun hat, ist nicht allgemein zu sagen. Da wird schon sehr individuell gearbeitet und auch mal während eines Zyklus angepasst, je nach Ansprache usw.

An euch, Carina, hab ich heute im Aufzug auch wieder denken müssen. Wünsche dir nächstens einen Grund zum Freudentanz beim Rauffahren ans Tageslicht...
Lou
Rang1
Rang1

Beitrag von Lou »

Carina,
da habe ich wieder schneller geschrieben als gelesen. Darum muss ich gleich noch was dranhängen...
Klar muss man sich bei Amniozentese Gedanken machen für den Fall, dass was rauskommt, was man nicht will. Trisomie 21 ist so ziemlich der häufigste Chromosomenfehler bei lebend geborenen Kindern und führt zum Down-Syndrom (früher Mongolismus genannt). Ich finde, man kann die Dinge schon beim Namen nennen. Die Entscheidung für ein Leben mit einem behinderten Kind ist ungeheuer schwer. Jedenfalls würde ich nie aus rein ideologischen Gründen entscheiden, so à la katholische Kirche oder so. Man muss sich seiner Sache schon sicher sein und nicht einfach der einen oder anderen Weltanschauung folgen.
Zuerst mal wollen wir durch die Amniozentese sicher wissen, was Sache ist. Vorher wird nicht das eine oder das andere beschlossen. Man darf auch nicht vergessen, dass es bei zwei Kindern ja entsprechend viele Varianten gibt. Mir fallen zumindest drei mögliche Befunde und diverse Entscheidungsmöglichkeiten ein. Doch so weit sind wir noch nicht.
Wenn man sich offen darüber äußert, ist das nie zu hart. Hart sind nur die Realitäten, in denen man sich ab und zu plötzlich wiederfindet.

Aber wie gesagt sind wir ja heute wieder wesentlich besserer Dinge und das will ich jetzt auf keinen Fall vergessen!

Jetzt muss ich mal weiterlesen wie bei euch allen die Dinge sich entwickelt haben. Sind wir eigentlich noch vollständig hier?
Nakina
Rang1
Rang1

Beitrag von Nakina »

Hallo Lou!

Man, bin ich froh, daß Ihr erstmal ein paar positiv klingende Nachrichten aus Bayreuth mitgebracht habt. Ihr seid mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen und ich hoffe so sehr für Euch, daß nach den nächsten Untersuchungen Entwarnung gegeben werden kann.
Wie lange dauert es denn nach der Amniozentese, bis Ihr ein definitives Ergebnis bekommt? Ich hatte mal was von 14 Tagen gelesen, ist das noch so? Ich wünsche Euch viel Kraft, diese nervenaufreibende Zeit durchzustehen :knuddel:

Liebe Grüße - Silvi
Lou
Rang1
Rang1

Beitrag von Lou »

Hallo Silvi,

Ihr seid ja ganz schön am mitfiebern. Tut uns gut!

14 Tage dauert die normale Auswertung ungefähr, weil da so eine Art Zellkultur angelegt werden muss. Es gibt aber auch eine vorläufige Schnellauswertung, die schon nach ein paar Tagen ein ungefähres Ergebnis zur Verfügung stellt. Naja, in die Details muss ich mich noch einarbeiten. So erarbeitet man sich Thema für Thema ... hatte vor vielleicht vier Wochen noch keine Ahnung was überhaupt eine Nackenfalte ist. Inzwischen habe ich fast jeden frei zugänglichen Artikel dazu gelesen. Ist auch so 'ne Macke...

Kompliment übrigens an Euch alle, dass Ihr unseren kleinen Bayreuth-Ordner so schön gepflegt und am Leben erhalten habt.
Das sollte eigentlich mit entsprechenden Erfolgen für uns alle belohnt werden, findet Ihr nicht?
sidi
Rang1
Rang1

Beitrag von sidi »

Hallo Lou!
Nach eurer positiven Nachricht fallen mir nun erst mal ein paar kleine Steinchen vom Herzen!! Aber ich hoffe der Große plumpst bald hinterher!
Ich denke soviel an euch und habe ganz fertig und traurig gestern Abend meinem Mann davon erzählt!
Aber es freut mich dass Dr. T. euch und uns erst einmal beruhigen konnte!!

hi carina:
Zum Skifahren geht es bei uns nach St. Johann.
Aber die Freude iss momentan etwas gedämpft, da es mich ebenso wie dich erwischt hat! Wünsche dir ganz doll gue Besserung!!!!!!

hi annemarie:
also auf viele deiner Fragen kann ich dir selber keine Antwort geben, da wir in BT noch nicht so weit sind! Ich war erstmal zum Gespräch, Entfernen von Cysten, Gebärmutterspiegelung dort und nun zu der Immunisierung. Allerdings muss man dies selber zahlen.
Ich bin auch bereits am Heparin sprizten und muss zusätzlich ASS 100 einnehmen. Bayreuth ist eine Praxis in einer Klinik, die Praxis besteht aus Dr. Todorow und einer Frau Schwarz (habe ich aber noch nicht kennengelernt). Aber ich denke Dr. T versucht dass jeder seine Patienten hat, oder Lou???

so, nun werde ich wieder ins Bett kriechen und mich
auskurrieren!

Lieber Gruß
sidi
Carina66
Rang1
Rang1

Beitrag von Carina66 »

Lou, freut mich riesig, daß Dr. Todorow Euch positives sagen konnte. Man merkt gleich, daß es Dir wieder etwas besser geht und Ihr guter Hoffnung seid. Ich bin kein solcher "Mediziner" wie Du, aber soweit ich weiss, kann ein evtl. vorhandenes Downsyndrom festgestellt werden durch die Fruchtwasseruntersuchung, oder? Ich hoffe und wünsche Euch, daß Ihr bald aus diesem bösem Traum aufwacht und glücklich die Schwangerschaft geniesen könnt.

Sidi, ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung!!!!

Annemarie, ich kann Dir keine Antworten geben, da ich noch nicht soweit bin wie Ihr anderen. Ich habe gerade mal zwei Inseminationen hinter mir.

Bin ganz sicher, wir werden alle einmal belohnt...... Uns darf nur die Puste nicht ausgehen. :P
Lou
Rang1
Rang1

Beitrag von Lou »

Zu Annemaries Fragen fällt mir schon noch mehr ein. Ihr werdet quasi so gut wie immer von Dr. T. persönlich behandelt. Wir haben in über zwei Jahren die andere Ärztin nicht einmal gesehen. Sie macht nur Vertretung wenn's ganz dringend ist, z.B. Ultraschall falls er selbst mal einen Tag ausfällt und bei Euch gerade die Stimulation auf Hochtouren läuft. Bei uns kam das nie vor und wir haben die andere Ärztin dort nie gesehen.
Ultraschalls hatten wir bei den ersten Stimulationen fast alle zwei oder drei Tage. Mit der Zeit dann nicht mehr so oft, da er schon abschätzen konnte wie die Sache läuft.
Schwangerschaftstest ist normalerweise zwei Wochen nach Transfer wie wahrscheinlich überall.

Und wir harren nun der Dinge die weit jenseits des Schwangerschaftstests auf einen warten. Es wird anscheinend nie langweilig. Die Amniozentese wird Klarheit bringen über eine Reihe von möglichen Problemen, Down-Syndrom eingeschlossen. Das Geschlecht ist dann übrigens auch zweifelsfrei bestimmbar. Wir gehen's jetzt mal so locker wie möglich an.

Wovon musst du dich eigentlich kurieren, Sidi? Wahrscheinlich Erkältung, oder. Hab ich scheinbar auch überlesen. Gute Besserung von uns!

Bin gar kein großer "Mediziner", Carina. Ich habe nur die Angewohnheit, immer wenn uns gesundheitlich irgendwas betrifft auf die SUche nach positiven Informationen zu gehen. Ist wohl so eine Art Bewältigungsmechanismus. Natürlich finde ich immer mehr Horrorinfos als Tröstendes. Aber ein Minimum an Medizinervokabular bleibt mit der Zeit doch hängen. Den echten Durchblick wie ein Mediziner bekommt man so aber nicht. Dazu fehlt es völlig an den Grundlagen wie Anatomie, Biochemie und all so ein Zeug. Ein Mediziner kann aus den gleichen Artikeln viel mehr rausholen als ein Laie. Ich werde aber auch in meinem nächsten Leben kein Arzt...
annemarie
Rang1
Rang1

Beitrag von annemarie »

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ein paar Fragen hab ich noch: Wann ist denn in der Regel Transfer bei euch, wenn Blastos transferiert werden, dann müßten sie ja 5 Tage im Brutkasten sein. In R. geht es nur 2 Tage, anscheinend haben sie nicht die nötigen Geräte.
Lou, ich freu mich für euch, das ihr wieder ein wenig beruhigter seid, aber ich glaub auch, das es nie aufhört, das man sich Gedanken macht, und gerade nach so einer Behandlung ist es wahrscheinlich noch schlimmer.

Sidi, warum mußt du Heparin und ASS nehmen, hast du auch einen Gerinnungsfehler ? Nimmst du es schon während der Stimmu?, oder erst nach dem Transfer?

Zum Wechseln ist es im Moment schon zu spät, ich war vorgestern bei meinem FA, weil ich massive Zyklusstörungen hatte. Ich hatte ständig irgendwelche Blutungen, also muß ich jetzt Hormone nehmen 10 Tage lang, und dann kann ich schon mit der Stimu anfangen. Ich dachte nicht, das es jetzt so schnell geht. Ich hab immer gewartet, bis ich meine REgel krieg, aber ich kann nicht mehr sagen, was Regel war, und was nicht. Irgendwie bin ich aber auch froh, das es jetzt doch so schnell los geht. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann hätt ich mich besser über B. informieren können, aber so mach ich es jetzt schon wieder in R. Ich glacub, mir wär es auch echt zuviel geworden, wennn sie alle Untersuchungen nochmal gemacht hätten.

Ich würd mich aber schon feun, wenn ich weiter bei euch mit schreiben dürfte......

Also, ich wünsch euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Annemarie
Bild
Nakina
Rang1
Rang1

Beitrag von Nakina »

Hallo, Ihr alle!

Ich hoffe, Ihr seid alle sind wieder gesund und munter und habt den bösen Erkältungsviren den durchgestreckten Mittelfinger gezeigt :D

Ich war ja heute in Bayreuth zum US - und es kann endlich wieder losgehen :D :D :D
Habe mir auch gleich meine erste Hormondosis verpaßt, ich spritze jetzt früh 3 Amp. Puregon und abends 4 Amp. Menogon.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie ich auf diese Stimu reagieren werde - hoffentlich werden es mal wieder ein paar mehr EZ.

Auf meine Frage nach den Ergebnissen der immunologischen Blutuntersuchung mußte ich leider erfahren, daß drei Werte zu hoch waren. Der Rheumafaktor war sehr erhöht und dann noch zwei andere, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe. Laut Dr. T. wäre dies eine Erklärung, warum es zur FG gekommen sein könnte bzw. die anderen Transfers keinen Erfolg hatten. Sollten wir diesmal wieder nicht erfolgreich sein, dann kommt wohl auf mich auch eine Immunisierung zu.
Ich hätte ja noch gern einiges zu diesem Thema den Doc gefragt, aber der Flur war voll und da dachte ich mir, ich suche erstmal im Internet, was ich dazu finden kann. Vielleicht habt Ihr ja auch noch die eine oder andere Info für mich ?!?

So, nun werde ich mich erstmal artig pieksen und ganz gespannt auf den US am nächsten Mittwoch warten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße - Silvi :D
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“