schön, dass euch meine Laternen gefallen! Vielen Dank!!!
hier die Anleitung für die große, beige Laterne
Zutaten: Große Mobilefolie (50 x 70 cm) / Japanseide oder handgeschöpftes Papier / Serviettenkleber / Laternendrahtgestell / 20 er Lichterkette / Papierdraht in beige / orange und beige Perlen / Sisalblüten in orange
a. einen Bogen Mobilefolie von der Größe 50 x 70 cm in der Mitte (25 x 70 cm) teilen. Dann hat man ja schon die Folie für eine Laterne fertig.
b. das beige Papier (Strohseide/Japanseide oder handgeschöpftes Papier, je nachdem wie es euch am besten gefällt) passend für die jeweils beiden Laternenteile zuschneiden.
c. dann die beiden Folien mit Serviettenkleber einstreichen und das Papier drauflegen und schön glatt streichen und auch noch über das Papier streichen. Schön gleichmäßig, dass das Papier überall bestrichen ist.
d. die beiden Teile einige Zeit trocknen lassen, am besten über Nacht.
e. am nächsten Tag dann die Löcher an der Seite machen (mache ich mit einem Locher, dann hat man die Abstände relativ gleich), die Seite mit dem Papier kommt nach aussen. Man macht am besten beide Teile oben und unten mit Büroklammern zusammen, dann hat man die Löcher identisch.
f. dann den Laternendraht für die Licherkette zwischen die beiden Teile, dann bindet ihr die eine Seite mit dem Papierdraht fest, so dass der Draht dazwischen ist.
g. Die andere Seite müßt ihr dann spannen, damit ihr den Draht auch noch an der anderen Seite dazwischen binden könnt, der Draht ist ja nicht so groß wie die Folie, dadurch erhaltet ihr den runden Effekt.
h. Dann die Laterne entsprechend mit den Sisalblüten und den Perlen dekorieren.
i. Dann noch die Licherkette in das Drahtgestell im inneren der Laterne einhängen
j. FERTIG!!
Es ist wirklich schwierig, dass schriftlich zu erklären. Ich hoffe, ihr kommt damit einigermassen zurecht, sonst einfach melden.
Ihr könnt übrigens auch schon fertig vorgestanzte Laternenteile im Geschäft kaufen, da sind auch schon die Löcher an der Seite drin. Dann ist es noch einfacher.....