Ja, wir nennen uns offiziell so

Dass Kristina jetzt nicht in die Musikgruppe gehen kann, ist natürlich nicht so toll

Was ist das denn für 'ne Musikgruppe: eine Art AG oder Projekt?

Bei uns haben wir nachmittags verschiedene Projekte, eins davon war auch eine Musik-AG. D.h. es gab 8 Wochen lang ein Treffen mit einer festen Gruppe. Und in die erste Musik-AG, die am Anfang des neuen KiGa-Jahres stattfand, nahmen wir auch keine "neuen" Kinder- es wäre einfach zu viel für sie- sie sollten sich erstmal richtig eingewöhnen.
Das andere mit dem Spielplatz: ich mache es einfach spontan. Wenn ich sehe, die Kinder kommen zurecht, sage ich den Eltern, die können für eine Stunde weggehen. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, das Kind schafft es nicht, bestehe ich darauf, dass die Eltern dabei bleiben. Dann versuche ich die dazu zu bringen, mit ihrem Kind zu spielen und stoße nur ab und zu dazu. Ich sehe es nicht so, dass ich in dieser Zeit die Kinder "bespielen" soll- es geht mir nur darum, dass die Kinder sich wohlfühlen und gerne wiederkommen wollen. Und das tun sie auch, wenn sie sehen, dass die Eltern auch "mitspielen" und Spaß haben und sie nicht einfach so abschieben.
Jetzt bei dem schönen Wetter ist es natürlich schwierig- die "alten" wollen nur draußen spielen, und in den Gruppen ist die Hitze kaum auszuhalten. Ich versuch es aber bei den neuen Kindern so zu machen, dass sie sowohl draußen als auch drinnen spielen, damit sie schon mal die Räumlichkeiten und die anderen Kinder kennen lernen.
Das hab ich jetzt ewig geschrieben, da ich telefoniert hab. Schicke jetzt ab und gucke, ob hier zwischendurch was war
Ach so: böse bin ich nicht, kannst ja ruhig deine Meinung äußern