Hallo Göttingen-Ordner!
Seit gestern morgen (05.06.2006) ist unsere Familienplanung abgeschlossen!
Tanja hat um 01:30 Uhr
Benedikt Markus (2.410g, 44/32 cm) und um 01:41 Uhr
Marlon Andreas (2.140g, 44/32,5 cm) spontan entbunden.
Tanja geht´s - verglichen mit Ihrem Zustand nach Vincent´s Geburt - "blendend". Damals hatte unter der Geburt das Steißbein "geknackt" und sie konnte fast 2 Monate nicht richtig sitzen und liegen
Die beiden kleinen schlagen sich tapfer und liegen zur Zeit noch auf der K3 (Neu- und Frühgebohrenenintensivstation) im Klinkum Kassel. Direkt nach der Geburt machte Benedikt´s Atmung etwas sorgen, aber um kurz vor vier war alles in Ordnung. Marlon hat scheinbar etwas Flüssigkeit in der Lunge und erhält zur Unterstützung zur Zeit noch Sauerstoff.
Im großen und ganzen gehts allen Beteiligten aber gut.
Angefangen hatte das ganze mit einer "Alarmübung" in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Tanja hatte mich gegen 21:30 Uhr angerufen, dass sie in den Kreißsaal kommt (weiterer MuMu und verkürzter Gebährmutterhals). Dort hatte sie dann auch bis in die frühen Freitagmorgenstunden regelmäßige Wehen aber scheinbar ohne (weitere) Wirkung auf den Muttermund.
Dann war das Pfingswochenende Wehen relativ ruhig, der Sonntag extrem (lt. Hebamme: "... das könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein ..."). Gestern früh ist Tanja um 00:30 Uhr aufgewacht, weil sie irgendwie das Gefühl hatte, Fruchtwasser verloren zu haben. Der Teststreifen diesbezüglich war auch positiv. Sie ist dann in den Kreißsaal gekommen und beim US dort waren aber beide Fruchtblasen noch ausreichend gefüllt, jedoch der Gebährmutterhals verkürzt. Dann kam eine Wehe, die Tanja so noch nicht "kannte". Diese hat sie dann veranlasst mich anrufen zu lassen. Das war um 00:59 Uhr. Nachdem ich dann alles organisiert hatte, war ich um 01:15 Uhr startbereit. Bis Vincent´s Betreung gesichert war vergingen aber weitere 25 min. so dass ich erst gegen 01:40 Uhr starten konnte.
Im Kreißsaal wurde ich dann um 02:05 Uhr mit Glückwünschen vom Geburtsteam empfangen und hatte noch die Gelegenheit unsere Söhne im Transport-Incubator zu sehen
Gegen 03:45 Uhr konnte war ich dann noch mal in der Kinderklinik und habe die beigefügten Foto´s geschossen.
Liebe Grüße zunächst erstmal...
Tanja, Jens, Vincent, Benedikt und Marlon