`nabend
Man ist das ruhig hier

Naja, war ja auch den ganzen Tag unterwegs, bzw hatte anderes zutun
Gestern hatten wir Laternenumzug vom Kiga und ich muß sagen ... wir waren sowas von begeistert

Im alten Kiga gab es den Gang zum betreuten Wohnen unterhalb des Kiga, man sang ein Liedchen mit den alten Leutchen die einem mit dem Akordeon begleitet haben und dann durch den KH-Park zum Kiga zurück. Danach das Jahr sind wir ja durch den Tunnel gegangen. Aber irgendwie war es nicht so ein Laterenumzug wie dieses Jahr im Kiga

Letztes Jahr sind wir ja ausnahmsweise mit der Museumsbahn gefahren und das hat niemanden zugesagt. Also wieder so wie immer.
Treffen war 18 Uhr nebem dem Freidhof, der ein paar Meter neben dem Kiga liegt. Eine Menschenmasse sammelte sich da

Viele Omas und Opas da, Kinder und Eltern, die garnicht zum Kiga gehörten ... Feuerwehr rückte an ... ne Musikkapelle sammelte sich .... ich wurde richtig nervös was da nun kam

Die Feuerwehr hat Seitenstraßen abgesperrt, damit wir nicht durch Autos gestört wurden

Dann zog die Kapelle vor und spiele Laternenlieder, Sankt Martin hoch zu Ross und dahinter die Menschenmasse. Es war ein irres Gefühl ... einfach herrlich. Eine Runde durch`s Dorf, überall standen die Leute vor den Haustüren und sahen uns zu. Dann wieder hoch zur Schule, die ja neben dem Kiga ist. Auf dem Schulhof war ein Viereck abgesperrt, ein Scheinwerfer aufgestellt und mitten drin lag "etwas" - ein Bettler (Gruppenleiterin

), zugdeckt mit Zeitungen. Wir haben uns alle um das Viereck versammelt, die Kiga-Leiterin erzählte die Martinsgeschichte über ein Mikrofon, erinnerte dabei an den wahren Sankt Martin - wer er war. Während der Erzählung sprach auch der "Bettler", Sonne, Wind und Sterne (verkleidete Erzieherinen) drehten sich um ihn. Dann kam Sankt Martin auf dem Pferd dazu. Naja, das Pferdchen war total angespannt und ich dachte echt, das dreht gleich durch. Aber ein paar beruhigede Worte und dann teilte Sank Martin seinen Mantel und gab ihm dem Bettler. Sonne, Wind und Sterne kamen dazu und streuten tausend ausgestanze goldene Pappsterchen. Es war ein wunderschönes Rollenspiel

Dann versammelten sich die Kinder im Viereck und sangen noch ein Laternenlied. Die Kinder hatten Plätzchen gebacken und an die Eltern verteilt - symbolisches Teilen. Anschließend gab es Brezeln und Kinderpunsch. Es war echt ein wunderschöner Umzug und wie man mir sagte, sei dieser Umzug stadtbekannt und würde jedes Jahr immer sehr gut besucht.
So, genug getextet. Will noch etwas auf die Couch