@Andrea
Die Theorie ist eigentlich die, dass das durch die Autoimmunerkrankung hyperaktive Immunsystem komplett Durchdreht, wenn die Einnistung stattfindet und losrennt. Und diesesn Effekt muss man stoppen bzw. verhindern. Das IL oder die IVIGs (die sind laut den Amis was das angeht gleichwertig) machen das Immunsystem weniger aktiv, und sollten im Vorfeld genommen werden. Das Cortison sorgt dafür, dass die Hyperinflammation durch die Einnistung nicht statt findet.
Ja, laut Selbstversucht reichen die 2-5 Tage fürs Cortison, es ist sicherlich sicherer dass schon länger vorher zu nehmen und bei einem Kryozyklus auch unproblematisch, aber wenn es die EZ verhagelt, dann lieber später mit anfangen.
Der Ami sagt, Dexa ist besser als Predni wegen der Bioavailability. Ich hab das allerdings nicht weiter nachvollzogen sondern einfach mal so hingenommen.
Und ja, besser selber kümmern ..... eine PX kann nun mal nicht 40h Recherche und Gehirnschmalz für einen Patienten investieren, daran würde sie gnadenlos pleite gehen ....
@Atonne
Ah, ok, danke.
@Shorty
Ich denke, die fehlenden ap AKs sind nur ein Indiz für die fehlende korrekte Immunantwort nach einer längeren SS - wenn die dann nicht da sind, ist was schiefgegangen. Aber ein Sine-Qua-No können die nicht sein, sonnst dürfte es ja keine Erstgebährenden geben auf dieser Welt.
@blaueblume
Dann würde ich mal sagen, Gratulation zum diagnostischen Volltreffer!
Aber mh, was sind das für Werte? Ein Referenzbereich von 61,9-85,5 für TNFa ist schon sehr sehr hoch, normal sollte der Wert <9 sein

Stehen da noch Einheiten bei?
Das Verhältnis TNFa:IL10 passt allerdings, siehe unten.
Das Humira ist übrigens höchst umstritten.
Sher sagt dazu>>Firstly, I do not prescribe Humira ever... I was one of the first to consider using the TH-1 cytokine blocker, Enbrel ( and now Humira) for NKa+, only to find it to be ineffective. I now believe that the use of these TH-1 blockers might even be prejudicial because of the fact that by virtually completely blocking the activity of TH-1 cytokines, TNF-alpha and Interferon-gamma, the presence of which is probably required to facilitate early embryo implantation.<<
DW hatte einen TNFa Wert, der 3.5-fach erhöht war, und dass mit IL in den Griff bekommen.
Aber da kannste 10 Betroffene und 20 Ärzte fragen und wirst 75 Meinungen hören.
@Merle
Siehe oben, da scheint es unetrschiedliche Einheten zu geben, von welcher sprichts Du?
Beer hat geschriben, dass das Verhältnis TNFa:IL10 < 30 sein soll, aber nix von den absoluten Werten.
@Tina
Nein, das IL sind LCTs (langkettige) und die sind genau dass, was die Wirkung ausmacht. Die
2te Seite erklärt das ganz gut.
@kieselchen
Da hast Du Dich glaube ich verlesen, in der Studie steht >>They received second infusion 2-3
weeks later<<, gemessen haben sie nach 1 Woche den Effekt.
Und weil es billig ist und um sicher zu gehen, meine ich eben 2-3 Infusionen im 2-3 Wochen Abstand, und dann ist man auf der sicheren Seite lt. der Studie. Ideal eben, wenn man die 3te Infusion am PU Tag bekommt und die 4te dann beim hoffentlich positiv. Also im 2-3 Wochen Abstand einfach weiter, bis die Kiste leer ist.
Ich persönlich denke, dass IVIGs+IL Overkill sind, aber da gibts auch ne Menge Meinungen dazu.
Zu Dexa vs. Predni siehe oben.
Du hast schon recht, dass sind immer irgendwie auch Schüsse ins Blaue. Ich meine, dass wenn man eine Eindeutige Diagnose hat, dass das Immunsystem rebelliert, dann ist ausprobieren angesagt. Es gibt leider keine wirklich großen Studien die sagen, wenn Du Das und Das hat, nimmste dies und jenes. Aber irgendwas aus dem großen Waffenarsenal muss man auf jeden Fall auffahren, weil ganz ohne Therapie wirds sicherlich nichts, dazu gibts wiederum Studien en Masse.
@gggrrr
Siehe oben, ich denke, es gibt soviele Kombinationen von Problemchen, dass Du nie eine Statistik finden wirst, die genau Deinen Fall abbilden wird.
Wenn Du allerdings nie auch nur eine biochemische hattest, dann liegt die Vermutung nache, dass eher das mit dem TESE das zugrundeliegende Problem ist, und die immunologischen Probleme noch keine Rolle gespielt haben. Und das ist ja das frustrierende, ohne eine Einnistung wirst Du nicht wissen, ob die immunologische Therapie greifen wird.