Diagnose-Zeitpunkt bestimmt Rezidivrate der Endometriose
Deutsches Ärzteblatt 93, Heft 37 vom 13.09.96, Seite A-2301
POLITIK: Medizinreport
Die effektive Therapie einer Endometriose beginnt mit der frühzeitigen Diagnose: Mit zunehmender Aktivität und steigendem Ausmaß der Herde kann durch eine Therapie weniger erreicht werden. Wie Dr. Klaus Bühler (Saarbrücken) auf einem Workshop in Luxemburg erläuterte, liegen die Rezidivraten nach fünf Jahren bei ausgeprägtem Stadium um 70 Prozent, bei frühzeitiger Diagnose um 30 Prozent. Eine Drei-PhasenBehandlung der Endometriose (Laparoskopie mit operativer Entfernung sichtbarer Herde, sechsmonatige Therapie mit GnRH-Agonisten und Second-look-Laparoskopie mit Intervention) ist angezeigt, wenn aktive Herde vorliegen. Ist dies nicht der Fall, besteht im Vergleich mit dem einmaligen endoskopischen Eingriff kein Unterschied hinsichtlich Schmerzsymptomatik und Schwangerschaftsrate. In einer prospektiven Studie hat Prof. Karl Werner Schweppe (Münster) bei aktiver Endometriose nachgewiesen, daß die Drei-Phasen-Therapie einerseits mit einem längeren rezidivfreien Intervall einhergeht, andererseits mit höheren Schwangerschaftsraten als die einmalige Chirurgie.
Bonner Ordner, der 13.
Noch was zu Endometriose:
Hi Dreamer....
die Sachen drucke ich mir mal aus, danke. Das """"doofe"""" bei mir ist, daß ich keinerlei Schmerzen habe (bisher). Daher auch nie ein Verdacht auf Endo fiel.
Ich habe in leztter Zeit soviel über Endo gelesen, mir ist schon schwindelig !!
Im November bin ich in Köln in einer Endo-Sprechstunde, bei einem Fachmann, der in Endo-Kreisen als einer der 3 Endo-Gurus in D gilt.
Ansonsten liest man viel widersprüchliches. Daß es auch trotz Hormon-Therapie zur Endo kommen kann....
Auch nach einer SS kann es (sogar verschlimmert) mit Endo weitergehen.
Momentan kann ich so eine Hormomentherapie gar nicht gebrauchen, muss mich dringend erholen + möchte daß es mir gut geht.
Wieso soll ich Depressionen (u.v.m.) in Kauf nehmen ??????
Oh Mann, was ein Thema.

die Sachen drucke ich mir mal aus, danke. Das """"doofe"""" bei mir ist, daß ich keinerlei Schmerzen habe (bisher). Daher auch nie ein Verdacht auf Endo fiel.
Ich habe in leztter Zeit soviel über Endo gelesen, mir ist schon schwindelig !!
Im November bin ich in Köln in einer Endo-Sprechstunde, bei einem Fachmann, der in Endo-Kreisen als einer der 3 Endo-Gurus in D gilt.
Ansonsten liest man viel widersprüchliches. Daß es auch trotz Hormon-Therapie zur Endo kommen kann....
Auch nach einer SS kann es (sogar verschlimmert) mit Endo weitergehen.
Momentan kann ich so eine Hormomentherapie gar nicht gebrauchen, muss mich dringend erholen + möchte daß es mir gut geht.
Wieso soll ich Depressionen (u.v.m.) in Kauf nehmen ??????
Oh Mann, was ein Thema.

Hallo Ihr Lieben,
hatte gestern und heute den ganzen Tag Meeting. Mir qualmt der Kopf und gebracht hat es irgendwie nicht viel. Die ganze nächste Woche bin ich in Ulm auf einer Fortbildung. Musste leider deswegen meinen nächsten US verschieben. Die Zeit zieht sich immer sooooo lange dahin. Sonst geht es mir prima. Übelkeit ist verschwunden, aber leider die Müdigkeit irgendwie nicht...bin aber eh immer müde....Meine Erkältung ist auch vorbei. Doch, ich glaub, ich fühl mich fit.
Liebe SUSA,
war wirklich ein schöner Nachmittag am Freitag! Vielen Dank nochmal für den leckeren Kuchen. Hab im Teeladen auch diese tollen Klemmen für die Teebeutel gefunden und gleich gekauft. Die haben mir so gut gefallen!
Natürlich können wir uns auch ohne Männer treffen! So früh hatte ich mit meinem gar nicht gerechnet. Bin allerdings immer froh, wenn er mich abholen kann, da es mit dem Zug immer so umständlich ist, nach Huase zu kommen. Wenn er normal arbeitet, dann ist er aber vor 17.30 eh nie in Bonn. Wir können uns gerne ja nochmal Freitags treffen. Da mach ich in der Regel immer um 14.00 Feierabend. Oder ich setz mich am Wochenende mal ins Auto und komm.
Freut mich, dass dein US so toll war. 6,8mm ist prima! Und 5 Follies auch.
Drück dir weiterhin die Daumen!!
Liebe ELB,
wie geht es der Kleinen?? Hab leider Blutgruppe '0 negativ'. Aber ich hoffe, dass das alles nicht nötig sein wird und es wieder bergauf geht.
Dicken Knuddler
Liebe DREAMER,
würd dir gern was Gutes tun! Ich drück dich erstmal ganz feste von dieser Seite. Will gar nichts weiter sagen, will ja nicht, dass Du wieder traurig wirst.
Sag mal, wo kann man eigentlich so eine Anleitung bekommen, um so schnucklige Stofftiere zu nähen?? Dein Häschen sitzt bei mir im Schlafzimmer zusammen mit einem großen weißen. (Auf dem Kopf von dem Großen; mein Menne hat da schon was Unsittliches draus gedeutet......)Hätte mal Lust, im Winter, wenn die Abende so schmuddelig sind, was lustiges zu nähen. Obwohl ich dafür überhaupt kein Talent habe, glaube ich.
Liebe DOBBI,
schön von dir zu hören. Bald gehts auch bei dir los! Viele Daumendrücker.
Lieber Rest der Bande!
Nicht böse sein, dass ich mal wieder nicht alle persönlich erwähne. Schaffe das im Moment nicht. Wünsch euch allen alles Gute und für alles viel Glück!
Bis in Kürze und schönen Abend
LG Veronica
hatte gestern und heute den ganzen Tag Meeting. Mir qualmt der Kopf und gebracht hat es irgendwie nicht viel. Die ganze nächste Woche bin ich in Ulm auf einer Fortbildung. Musste leider deswegen meinen nächsten US verschieben. Die Zeit zieht sich immer sooooo lange dahin. Sonst geht es mir prima. Übelkeit ist verschwunden, aber leider die Müdigkeit irgendwie nicht...bin aber eh immer müde....Meine Erkältung ist auch vorbei. Doch, ich glaub, ich fühl mich fit.
Liebe SUSA,
war wirklich ein schöner Nachmittag am Freitag! Vielen Dank nochmal für den leckeren Kuchen. Hab im Teeladen auch diese tollen Klemmen für die Teebeutel gefunden und gleich gekauft. Die haben mir so gut gefallen!
Natürlich können wir uns auch ohne Männer treffen! So früh hatte ich mit meinem gar nicht gerechnet. Bin allerdings immer froh, wenn er mich abholen kann, da es mit dem Zug immer so umständlich ist, nach Huase zu kommen. Wenn er normal arbeitet, dann ist er aber vor 17.30 eh nie in Bonn. Wir können uns gerne ja nochmal Freitags treffen. Da mach ich in der Regel immer um 14.00 Feierabend. Oder ich setz mich am Wochenende mal ins Auto und komm.
Freut mich, dass dein US so toll war. 6,8mm ist prima! Und 5 Follies auch.
Drück dir weiterhin die Daumen!!
Liebe ELB,
wie geht es der Kleinen?? Hab leider Blutgruppe '0 negativ'. Aber ich hoffe, dass das alles nicht nötig sein wird und es wieder bergauf geht.
Dicken Knuddler
Liebe DREAMER,
würd dir gern was Gutes tun! Ich drück dich erstmal ganz feste von dieser Seite. Will gar nichts weiter sagen, will ja nicht, dass Du wieder traurig wirst.
Sag mal, wo kann man eigentlich so eine Anleitung bekommen, um so schnucklige Stofftiere zu nähen?? Dein Häschen sitzt bei mir im Schlafzimmer zusammen mit einem großen weißen. (Auf dem Kopf von dem Großen; mein Menne hat da schon was Unsittliches draus gedeutet......)Hätte mal Lust, im Winter, wenn die Abende so schmuddelig sind, was lustiges zu nähen. Obwohl ich dafür überhaupt kein Talent habe, glaube ich.
Liebe DOBBI,
schön von dir zu hören. Bald gehts auch bei dir los! Viele Daumendrücker.
Lieber Rest der Bande!
Nicht böse sein, dass ich mal wieder nicht alle persönlich erwähne. Schaffe das im Moment nicht. Wünsch euch allen alles Gute und für alles viel Glück!
Bis in Kürze und schönen Abend
LG Veronica
MEINE ZYSTE IST WEG !!!!!!
Vielen Dank für´s Daumen drücken, es hat geholfen!!!!!
Und Endometriose außert sich anders!!
Es handelt sich dabei um eine andere Art von Zysten!!!! Juchhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!
Ich könnte Bäume ausreißen!!!!!!!!!!
Tu ich aber nicht, sind ja am Wochenende schon genug umgefallen!!!!!!!!

Hallo Finnchen,
woher kommst du zu der Annahme, dass nach einer SS die Endo verschlimmert sein kann???
Ich dachte immer, die SS wäre die beste Therapie??
Das würde mich wirklich mal interessieren, da ich auch betroffen bin (war??)!!
Ich hatte in 99 eine OP und danach die Hormontherapie! Wir haben dann noch zwei Jahre auf ein Wunder gehofft, da trotz massiver Endo, die Eileiter noch durchgängig waren. Als wir dann die ICSI gemacht haben (es stellte sich dann heraus, dass es auch bei meinem Mann Probleme gab) hatte ich schon die Befürchtung, die Behandlung läge zu lange zurück und die Endo sei wieder aufgeblüht, aber zum Glück hat sich das ja nicht bestätigt. Ich hatte überigens kaum mehr Schmerzen, nachdem ich vor 15 Jahren schon mal operiert wurde und trotzdem hatte sich die Endo total ausgebreitet. Das ist, denke ich, das blöde an der Endo, ohne Bauchspiegelung ist sie kaum zu diagnostizieren und die macht man ja auch erst wenn man schon länger unerfüllten KiWu hat!
Ich hatte jetzt gehofft, durch die SS würden die Endoherde zumindest zurück gehen!??? Woher hast du dein Wissen???
Gruß
Chrissi
woher kommst du zu der Annahme, dass nach einer SS die Endo verschlimmert sein kann???
Ich dachte immer, die SS wäre die beste Therapie??
Das würde mich wirklich mal interessieren, da ich auch betroffen bin (war??)!!
Ich hatte in 99 eine OP und danach die Hormontherapie! Wir haben dann noch zwei Jahre auf ein Wunder gehofft, da trotz massiver Endo, die Eileiter noch durchgängig waren. Als wir dann die ICSI gemacht haben (es stellte sich dann heraus, dass es auch bei meinem Mann Probleme gab) hatte ich schon die Befürchtung, die Behandlung läge zu lange zurück und die Endo sei wieder aufgeblüht, aber zum Glück hat sich das ja nicht bestätigt. Ich hatte überigens kaum mehr Schmerzen, nachdem ich vor 15 Jahren schon mal operiert wurde und trotzdem hatte sich die Endo total ausgebreitet. Das ist, denke ich, das blöde an der Endo, ohne Bauchspiegelung ist sie kaum zu diagnostizieren und die macht man ja auch erst wenn man schon länger unerfüllten KiWu hat!
Ich hatte jetzt gehofft, durch die SS würden die Endoherde zumindest zurück gehen!??? Woher hast du dein Wissen???
Gruß
Chrissi
Hi Issi,
das verschlimmert habe ich in Klammern gesetzt, da es nicht sein muß.
Ich bin in einem Endo-Forum, dieses Wissen basiert daraus (www.tnet.at)
sowie www.endogyn.at (u.a.).
Ich kann Dir näheres Wissen dazu Ende November geben, am 18. bin ich in der Endo-Sprechstunde in Köln, die Frage bezgl. der ss steht auf meiner Liste. (Wir "Endo-Mädels" können uns dann gerne auch mal treffen.)
Natürlich wünsche ich mir nichts mehr als dann sagen zu können, hey die ss heilt die Endo.
Aber: Eine ss ist insofern eine gute Therapie, daß sie die Endo erst mal "stoppt", da keine Regelblutung stattfindet. Also sollte eine Endo-Frau auch so lang wie möglich stillen.
Vielleicht gibt es ja Ausnahmen ?
Im übrigen habe ich oft gelesen, daß eine Ernährungsumstellung helfen soll. (Gib mir bitte Bescheid falls Dich das interessiert.)
Oh Mann, das ganze zieht mich runter, die ganzen letzten Tage habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Du sagst es, nur eine Bauchspiegelung diagnostiziert die Endo.....
Ich habe echt Angst daß es wieder völlig unbemerkt so schnell so schlecht werden könnte.
PS: Vielleicht bist du wirklich nie wieder betroffen !! Die rückfallquoten nach Hormon-Th. sind zwar hoch, aber wieso sollst Du nicht zu denen gehören, die nicht zurück fallen ?!!!
Wie war denn die Hormontherapie für Dich ? Wie lang hast du sie gemacht?
das verschlimmert habe ich in Klammern gesetzt, da es nicht sein muß.
Ich bin in einem Endo-Forum, dieses Wissen basiert daraus (www.tnet.at)
sowie www.endogyn.at (u.a.).
Ich kann Dir näheres Wissen dazu Ende November geben, am 18. bin ich in der Endo-Sprechstunde in Köln, die Frage bezgl. der ss steht auf meiner Liste. (Wir "Endo-Mädels" können uns dann gerne auch mal treffen.)
Natürlich wünsche ich mir nichts mehr als dann sagen zu können, hey die ss heilt die Endo.
Aber: Eine ss ist insofern eine gute Therapie, daß sie die Endo erst mal "stoppt", da keine Regelblutung stattfindet. Also sollte eine Endo-Frau auch so lang wie möglich stillen.
Vielleicht gibt es ja Ausnahmen ?
Im übrigen habe ich oft gelesen, daß eine Ernährungsumstellung helfen soll. (Gib mir bitte Bescheid falls Dich das interessiert.)
Oh Mann, das ganze zieht mich runter, die ganzen letzten Tage habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Du sagst es, nur eine Bauchspiegelung diagnostiziert die Endo.....
Ich habe echt Angst daß es wieder völlig unbemerkt so schnell so schlecht werden könnte.
PS: Vielleicht bist du wirklich nie wieder betroffen !! Die rückfallquoten nach Hormon-Th. sind zwar hoch, aber wieso sollst Du nicht zu denen gehören, die nicht zurück fallen ?!!!
Wie war denn die Hormontherapie für Dich ? Wie lang hast du sie gemacht?
Habe eure Postings gelesen und bin irgendwie ziemlich beängstigt...habe seit Monaten während der Mens höllen Schmerzen ( Unterleib und Rücken ). Kann mich nur mit Schmerzmitteln über den Tag retten und lande dann abends mit Wärmflasche und Kirschkernkissen im Bett... irgendwie hab ich auch Angst, daß ich Endemetriose habe...aber was soll ich tun ? Allen halten mich schon für vollständig durchgedreht, weil ich ständig neue Seltsamkeiten an meinem Körper wahrnehme...
Elki,
bin froh, daß Deine Zyste weg ist...wie geht es jetzt nochmal weiter ?
Dreamer und Susi,
ihr habt morgen Termin...drücke euch die Daumen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub Alex hat geschrieben, daß ihr PC zur Reparatur ist...daher kann sie sich wohl nicht melden, aber sie wollte irgendjemandem eine PN senden, wegen Tel.Nr.
Veronica,
ist ja super, daß Dir nicht mehr so übel ist...wievielte Woche bist Du nochmal?
So ihr Lieben und all die Vergessenen einen schönen Abend noch...

LEA
Elki,
bin froh, daß Deine Zyste weg ist...wie geht es jetzt nochmal weiter ?
Dreamer und Susi,
ihr habt morgen Termin...drücke euch die Daumen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub Alex hat geschrieben, daß ihr PC zur Reparatur ist...daher kann sie sich wohl nicht melden, aber sie wollte irgendjemandem eine PN senden, wegen Tel.Nr.
Veronica,
ist ja super, daß Dir nicht mehr so übel ist...wievielte Woche bist Du nochmal?
So ihr Lieben und all die Vergessenen einen schönen Abend noch...

LEA
GOOD NEWS
Hi zusammen,
eben bekam ich einen Schreck, als die Kinderärztin bei uns anrief - die Laborergebnisse sind da, aber: es ist glücklicherweise "nur" eine reine Eisenmangelanämie, der Hämoglobin ist zwar bei 5,8 (sehr sehr niedrig), aber sie braucht erst mal kein Blut und nur die Eisentropfen, in 3 Wo ist die nächste Kontrolle.
Wir sind soooo froh und möchten allen, v.a Kathleen, Nata, Issy und Linda für die Hilfsangebote ganz herzlich danken!!!!
Nun hoffe ich, daß bis zum 13. nichts dazwischenkommt und ich Ann Zoe dann auch mitbringen kann. Die schläft gerade nach einem äußerst netten Nachmittag
tief und fest!
Auch ich gehe jetzt "in die Heia" und wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Mittwoch
elb
Hi zusammen,
eben bekam ich einen Schreck, als die Kinderärztin bei uns anrief - die Laborergebnisse sind da, aber: es ist glücklicherweise "nur" eine reine Eisenmangelanämie, der Hämoglobin ist zwar bei 5,8 (sehr sehr niedrig), aber sie braucht erst mal kein Blut und nur die Eisentropfen, in 3 Wo ist die nächste Kontrolle.
Wir sind soooo froh und möchten allen, v.a Kathleen, Nata, Issy und Linda für die Hilfsangebote ganz herzlich danken!!!!
Nun hoffe ich, daß bis zum 13. nichts dazwischenkommt und ich Ann Zoe dann auch mitbringen kann. Die schläft gerade nach einem äußerst netten Nachmittag
Auch ich gehe jetzt "in die Heia" und wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Mittwoch
elb
Hallo und guten Abend zusammen,
komme gerade aus der Sauna, mann hat das gut getan. Jetzt noch schnell ins Forum und dann ab ins Bett.
Die letzten zwei Tage waren mega stressig, durch den Sturm hatten wir viele umgestürzte Bäume und daher auch viel zu tun.
Hallo Elb,
da fällt mir ja ein riesen Stein vom Herzen, das es der süssen Maus erspart geblieben ist, noch eine Blutspende zu bekommen. Ich drücke weiterhin feste Daumen.
Hallo Dreamer,
Uschi ist diese Woche komplett auf einer Messe, dáher nicht erreichbar.
Ich wünsche den Kaffee-Mädels morgen früh viel Spaß
Sorry, bin für jeden einzelnen viel zu müde.
Tschöööööö
H.
komme gerade aus der Sauna, mann hat das gut getan. Jetzt noch schnell ins Forum und dann ab ins Bett.
Die letzten zwei Tage waren mega stressig, durch den Sturm hatten wir viele umgestürzte Bäume und daher auch viel zu tun.
Hallo Elb,
da fällt mir ja ein riesen Stein vom Herzen, das es der süssen Maus erspart geblieben ist, noch eine Blutspende zu bekommen. Ich drücke weiterhin feste Daumen.
Hallo Dreamer,
Uschi ist diese Woche komplett auf einer Messe, dáher nicht erreichbar.
Ich wünsche den Kaffee-Mädels morgen früh viel Spaß
Sorry, bin für jeden einzelnen viel zu müde.
Tschöööööö
H.
-
Sunshine2702
- Rang2

Hallo ihr lieben ,
ich lebe noch
.
Hatte etwas stress mit meiner Mutter (ähnlich wie bei Dreamer
)und dann noch mit meiner kleinen Katze ( verdacht aucf Katzenaids , hat sich aber Gott sei dank nicht bestätigt ) .
Ich habe aber immer fleissig eure beiträge gelesen .
Dreamer Wegen dem Treffen , ich schick dir meine Tel Nr .( beiße auch nicht durchs Telefon ) dann kann man besser klären wie das jetzt abläuft mit dem Hinkommen , würd mich freuen wenn du anrufen würdest .
Ich wünsche eine schöne Nacht und einen guten Morgen
Liebe Grüsse Alex
ich lebe noch
Hatte etwas stress mit meiner Mutter (ähnlich wie bei Dreamer
Ich habe aber immer fleissig eure beiträge gelesen .
Dreamer Wegen dem Treffen , ich schick dir meine Tel Nr .( beiße auch nicht durchs Telefon ) dann kann man besser klären wie das jetzt abläuft mit dem Hinkommen , würd mich freuen wenn du anrufen würdest .
Ich wünsche eine schöne Nacht und einen guten Morgen
Liebe Grüsse Alex