hier ist ja wieder richtig Leben eingekehrt, seitdem wir wieder Versuchler dabei haben.

Liebe Jasmina,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Flitzer!!! Da hast du aber Glück gehabt, daß dein alter Wagern trotz der kaputten Kupplung genommen wurde. Und täglich ein neues Auto in der Garage zu haben ist doch auch mal ganz nett.

Meine Diabetes ist recht gut zu ertragen, so wie sie ist. Ich muß ja auch nur noch 8 Wochen durchhalten, da es ein vorzeitiger Kaiserschnitt wird. Was allerdings nach der Entbindung passiert weiß ich noch nicht so genau. Soweit ich weiß, muß ich weiterhin Diät halten, bis sich der Hormonhaushalt normalisiert hat und somit auch der zucker verschwunden ist.
Liebe Susis,
wie Bully schon schrieb ist Embryoglue ein Mittel, das angeblich die Haftbarkeit der Embryonen verbessern soll, oder so ähnlich, auch bekannt als Embryonenkleber. Bonn war eine der wenigen kliniken, die an einer Studie teilnehmen konnte. Anfangs wurden nur die Privatpatientinnen hälftig damit behandelt. Als die Erfolge in den ersten 3 Monaten unglaubliche Dimensionen annahmen, wendete man ihn seitdem standardmäßig bei allen Patientinnen kostenlos an, egal ob Privat oder Gesetzlich. Seitdem haben sich die SS Zahlen wohl doch wieder etwas relativiert, doch sind wohl trotzdem noch hoch. Genaueres weiß ich auch nicht. Es wurde also auch bei uns angewendet. Ob dies der Grund des Erfolgs war, weiß ich natürlich auch nicht. Man sollte den Glue nicht zu hochspielen, denke ich. Es ist nur ein zusätzlicher Vorteil.
Wo hast du dir denn den Termin geben lassen? in der Ambulanz bei den GKVs oder in der Privatambulanz bei prof van der Ven? Wollt ihr den privaten Satz zahlen, oder nicht?
Brauchst dich übrigens nicht zu schämen!!! Ist doch schon längst vergessen.

Liebe Bully,
Sina hat anfangs sehr extrem reagiert, als noch gar keine Kugel zu sehen war. Sie ist mir nicht mehr von der Seite gewichen, mir auf Schritt und Tritt hinterhergelaufen. Ich glaube wohl, daß sie irgendeine Veränderung bemerkt. Ich bin schon sehr gespannt wie groß die Eifersucht sein wird, denke aber daß wir es ganz gut hinbekommen.
Liebe Luna,
warum glaubst du, daß ICSI riskanter sei als IVF???

Ich glaube du stellst dir den Ablauf einer Stimu extremer vor als er wirklich ist. Man muß wirklich nicht täglich in die Uni. Einmal mußt du vor Beginn der DR hin. Dann das 2. Mal wieder am 4. Stimutag, dann nochmal ca. 3 Tage später. Wenn alles normal läuft kriegst du dann schon gesagt wann du den Eisprung auslösen mußt und erscheinst das nächste Mal zur PU. Dann zum ET und schließlich zum SST. Die Spritzen gibst du dir selber oder dein Mann, nicht dein Arzt. Und es ist leider auch nicht sinnvoll, daß dein Gyn die US macht. Dafür mußt du schon in die Uni fahren. Nur sie haben die ausreichende Erfahrung zu entscheiden wie weiter behandelt wird. Es bleibt alles in einer Hand. Bei jeder Untersuchung wird auch Blut abgenommen. Anhand des US und der Blutwerte wird dann ganz individuell entschieden, wie weiter behandelt wird. Wie wird bei euch denn abgerechnet? Bist du in der Ambulanz oder beim Prof Privat in Behandlung?
Die Zeiten der Untersuchungen sind eigentlich meistens auch berufstätig wahrzunehmen. Du mußt nur sehr früh aufstehen. In der Ambulanz muß man soweit ich weiß bis 8 Uhr morgens erschienen sein. Ab wann genau weiß ich nicht, ich glaube 7 Uhr, oder 6:30 Uhr. Wo wohnst du denn? Kannst du dir das nicht vielleicht doch so einrichten, daß es zeitlich passt. Urlaub dafür zu nehmen ist eigentlich nicht notwendig.
Liebe Babs,
das hört sich aber übel an mit deine Unverträglichkeit von Narkosen. Wie wirkt sich das denn aus?