@ Nicole:
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, dich selbständig zu machen. ABER: das mit dem selbständig machen ist auch
nicht immer sooooo toll. Klar, man hat eine ganze Menge Möglichkeiten, aber es bringt durchaus auch Nachteile mit sich, die es in sich haben.
Es ist Samstag nachmittag und ca. 16 Uhr. Ich sitze seit elf Uhr im Büro in KS und mache die Ablage, sortiere Belege, räume auf.... (aber immer noch besser als zu meinen Buchhandelszeiten - arbeiten bis 20 Uhr, bei Lesungen gerne mal bis 0 Uhr oder später und gerne mal an Sonntagen

) Ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Geld von meinem Auftraggeber sehe ich nur sporadisch. Daran wird sich voraussichtlich erstmal nix ändern, darum baue ich mir gerade ein zweites Standbein auf. Geregelte Alters- und Krankenvorsorge ist auch ein Thema, über das man sich als Neu-Selbständiger eher ausschweigt....
Freu dich an dem, was Du bei Deinem Arbeitgeber hast (Nein, ich meine nicht den "Warum arbeiten? Ich bin doch kein Deutscher"-Typ

) Aber feste Arbeitszeiten, festes Gehalt (ob groß oder klein, sei mal dahingestellt...), feste Urlaubszeiten, Renten- und Krankenversorgung sind feine Sachen.
Nichtsdestotrotz bereue ich den Sprung in die Selbständigkeit nicht

. Wombel kann Dir dazu demnächst ja auch einiges erzählen.
@Hasel: habs gelesen und schreibe auch gleich was im Kiwu-Forum dazu.
@all: ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
lg Sasa