kat2 hat geschrieben:@schneckchen da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt,mit Bedenken meine ich nicht die Qualität oder ähnliches sondern das Finanzielle.In D mußten wir 2000,-Euro an die Samenbank zahlen das sie uns Samen zur Verfügung stellen.Zusätzlich zu allen anderen Kosten versteht sich.
Das müßte ich warscheinlich tetefonisch nachfragen da auf der Internetseite darüber nichts zu lesen ist.Will natürlich wenn es möglich ist nicht nochmal so viel Geld für eine "Clubaufnahme" zahlen
Hab mal in der Preisliste von Pronatal nachgelesen: Da steht:
" Samenspender : 150,-- Euro "
Könnte man eventuell so verstehen, dass man sich dort für 150 Euro Fremdsperma "kaufen" kann. Aber das müsste man in einem Gespräch sich nochmal genauer erklären lassen. Ich weiß nur, dass sie bei uns schnell dabei gewesen wären mit dem Fremdsperma. Wir hatten ja 3 TESE-Proben mit und nach dem Auftauen der 1. Probe haben sie nicht viel gefunden, bei der 2. dann auch nicht. Da haben sie uns spontan auch Fremdsperma angeboten, da sie nicht wussten, ob man aus der 3. und letzten Probe noch brauchbare Spermien finden konnte. Wir haben uns aber gegen Fremdsperma ausgesprochen, auch wenn wir ohne Befruchtung nach Hause gefahren wären. Wir waren uns einig, dass so ein Schritt nicht mal eben nebenher entschieden werden kann und wir hatten vorher schon mal besprochen, dass wir uns das eher nicht vorstellen könnten. Aber es kam ja dann alles anders als wir je gehofft hätten. Es wurden von den 10 Eizellen 8 Stück befruchtet. Wahrscheinlich waren von den unbeweglichen Spermien genügend lebende dabei. (Man kann wohl bei den unbeweglichen nicht unterscheiden, ob sie noch leben oder tot sind.) Und die waren dann auch noch von recht guter Qualität. Das Ergebnis siehst du ja links im Avatar.