Kakoli hat geschrieben:ich kann mir schon vorstellen, dass man mit kind eine fehlgeburt oder ein negativ anderes wegsteckt, als wenn man gar keine kinder hat, weil eben die grundsatzfrage "kind ja oder nein" schon erfüllt ist, aber das heisst ja nicht, dass es einen genauso schmerzt, weil man sich-egal ob ein kind vorhanden ist- ein kind wünscht und nur weil man "schon" eins hat, steckt ja nicht weniger sehnsucht m´nach einem zweiten. ein kind ist ja schließlich kein auto, bei dem man kein zweites exemplar "braucht", jedes kind ist ja auch anders und ein individuum kann man auch nicht so einfach durch ein anderes ersetzen.
auf völliges unverständnis geraten leider auch frauen jenseits der 40, die ein kind möchten. ich habe zwei Freundinnen, eine 44, die andere 46, die es jahrelang auch mit kb versucht haben, und der wunsch ist nunmal nicht geringer, weil man an eine altersgrenze stößt, in der es schwieriger wird.
als ob wünsche sich nach dem alter richten: ja mit 30 wollte ich Kinder, aber mit 40 nicht-hallo???entweder man will oder nicht, oder man muss damit notgedrungen zurechtkommen, aber der wunsch lässt sich doch nicht steuern. und manche sind ja so unsensibel. ohne dass sie es böse meinen, aber mir wurde eben auch manchmal zwar nett, aber dennoch-für mich hart- formuliert, so ging es doch nicht weiter (mit meiner Verzweiflung über die ganzen negative) ich müsste mir eine art zeit- oder geldlimit setzen, und wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann eben abschließen. aha. jetzt im Nachhinein kann ich darüber echt nur lachen, aber damals hat mich das total getroffen. ich wette dass all diese Schlaumeier noch viel schlechter mit der sitauation zurechtkämen als wir alle zusammen.
@ dl ich stelle mir GNP zwar einerseits beruhigender vor, weil man noch unten auf der leiter steht und sich steigern kann, wenn du weisst was ich meine, aber ich glaube sex nach plan funktioniert bestimmt schlechter als eine icsi durchzuziehen, weil spass kann man eben nicht per zeitplan ordern und ist für ein paar auch richtig belastend, aber letzlich verbindet uns alle, egal was wir machen, ob icsi, vif, oder GnP dass es nicht so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben und dass wir auf hilfe angewiesen sind. und der frust wenn es nicht geklappt hat, ist auch der gleiche. also der ordner ist für alle die schwanger werden wollen, egal wie!!!
Also dieser Beitrag könnte auch von mir kommen. Das kann ich genauso unterschreiben!
Es ist so. Kinderlos zu bleiben ist schon meilen schlimmer. Die ein Kind schon haben, sind ja doch endlich Mama!
Wenn es soweit ist, dass man abschliesen soll, sind die Mamas noch gut dran.....Die sind ja schon Mamas.
Nur, wärend man sich wünscht und hofft...dann ist ein neg. auch sehr sehr etzend!
Ich finde es total schwachsinn, ja, sogar unverschämt, wenn man d. Ü40-er komisch naschaut, wenn da ein Kinderwunsch vorhanden ist. Ich finde es einfach respektlos.
Jede soll selber entscheiden, wozu man noch Mut und Kraft hat, und, mal ehrlich! Die Altersgränzen haben sich in jeder Hinsicht sowas von nach hinten verschoben!
Neulich habe ich e. wissenschaftl. Sendung über d. Älterwerden gesehen. Biologisch hat sich d. jugendl. Alter bis nach 35J verschoben!
Auch menschlich gesehen: Jeder soll sich selbst entscheiden, wann man sich "zu alt" für irgendwas sich fühlt!