Zu 1.: anonymenutzer: menshealth.de ist eine unseriöse Seite. Würde ich nie und nimmer empfehlen. Ja, es kommt heutzutage umso leichter raus. Deshalb u.a. setzen wir uns ja auch für Offenheit ein.
zu 2.: Claudi: Ich finde auch das Heiratsverbot unter Geschwistern unbegründet. Soll doch jeder tun und lassen, wie es ihm / ihr beliebt. Ich bin auch für die Heirat zwischen Schwulen und zwischen Lesben. Jeder hat nun mal eigene Lebensvorstellungen und ein Selbstbestimmungsrecht.
Genetisches Geschwister durch Samenspende können selbstverständlich legal heiraten. Und selbst dann, wenn der Fall bekannt wäre, würde sich kein Gericht drum bemühen. Da wird es auch deutlich, dass es dem Gesetzgeber eh nur um Prinzipien geht. Die Heiratsmöglichkeit gilt auch für Halbgeschwister durch Fremdgehen des Vaters, wenn er nicht in der Geburtsurkunde drin steht.
@Atonne: Ja, dann sollen sie lieber keine religiöse und keine weltanschauliche Gruppierung befragen. Oder eben doch den Verband der Humanisten als Gegengewicht zu den Kirchen, um einigermaßen Gerechtigkeit walten zu lassen und auch staatliche Neutralität zu zeigen. Dabei käme es mir jetzt nicht so 100 pro drauf an, ob dieser Verband in jedem Punkt mit meiner persönlichen Meinung konform geht. Sowas gibt´s sowieso nicht.