Roundabout: Ja, den Unterschied hast du richtig erkannt. Bei der IVF wird gehofft und bei der ICSI
wird das Sperma direkt in die Eizelle gespritzt. Erst bei tatsächlicher Befruchtung
außerhalb werden die Folli`s zurückgegeben (jedenfalls in der gängigen Praxis).
Deshalb werden wir, wenn die Spermienqualität ganz mies sein sollte den Tag auf
ICSI umschwenken. Zumal ja auch bedacht werden muss, dass jeder nur drei
(befruchtete) Versuche von der KK mit finanziert bekommt. Da zählen IVF + ICSI
zusammen. Ehrlich gesagt, warum soll ich erst die "billige" Variante von der KK
sponsern lassen um dann die ganz teure alleine zu finanzieren.
Erdbeer: 8 IUI`s??? Wie habt ihr das denn durchgehalten??? Warum geht ihr nicht einen Schritt
weiter? Herzlich willkommen hier
Cuddi: Kann bei euch ja wirklich nur am Befund liegen, dass ihr erst drei negativ braucht. Ist aber
ehrlich gesagt zum

. Sind ja auch alles Kosten. Bei der IVF bekommt ihr im
Endeffekt ja auch nicht 50 %, denn ist ja nicht alles KK-Leistung. die nervliche Belastung
mal ganz außen vor gelassen.
Tatjana:

alles sch... . Ich war auch schon mal so negativ drauf, derzeit geht es, da ich auch keine Behandlung und somit auch keine negativ`s habe. Klar doe Kosten sind Wahnsinn und ehrlich gesagt, warum nicht jetzt schon über Auslandsinformation erkundigen??? Viele werden ja schwanger, wenn ein Kind adoptiert wurde und ehrlich gesagt, ich denke, dass wir eigentlich noch die einfacheren Fälle sind, da wir mit IUI beginnen können und nicht gleich mit ICSI starten müssen. Warum Auslandsadoption? Habe auch gedacht 9in Dt. ist es schwer, habe aber jetzt von einem befreundeten Paar mit das Gegenteil rzählen lassen müssen. Aber wirst sehen so oder so, werdet ihr Nachwuchs bekommen. Nicht verzagen.
Einen schönen Abend an alle und für die die es brauchen können
Michi