Kinderwunsch mit 46, wer hat Erfahr. m. künstl. Befruchtung?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
steffi69
Rang0
Rang0

Darf ich mich einklinken?

Beitrag von steffi69 »

Hallo zusammen!

Habe bisher im Forum nur still gelesen und freue mich jetzt, dass ich auf diesen Ordner gestoßen bin!
Ich bin zwar noch nicht über 40, sondern werde diesen Monat 38, aber in den anderen Ordner waren die meisten noch kinderlos und ich habe mich nicht getraut dort zu schreiben, weil ich dachte, dass sie mich, die schon 2 Kinder auf natürlichem Wege bekommen hat, vielleicht verurteilen könnten, dass ich es jetzt auf dem Wege der künstlichen Befruchtung versuchen möchte. Aber kurz zu meiner Geschichte: Ich habe eine Tochter (*1995) und einen Sohn (*1998), die wie gesagt auf natürlichem Wege und völlig unkompliziert entstanden sind. Anfang 2005 (warum erst so spät, fragen wir uns auch ständig) entstand der GROßE Wunsch nach einem dritten Kind. 1. FG war im September 2005, im Mai 2006 musste ich aufgrund einer medizinischen Indikation eine Abtreibung machen lassen (das Kind war schwerstbehindert und hätte die Geburt nicht erlebt und das Risiko für mich wurde als zu groß eingestuft, das Kind dennoch auszutragen - es wurde eine freie Trisomie festgestellt, die allerdings als die "geringste Behinderung" in diesem Fall ausgelegt wurde) und im März diesen Jahres hatte ich die 3. FG (wieder freie Trisomie 21). Das alles ging und geht mir sehr an die Psyche, zumal andere Frauen im gleichen Altern um mich herum problemlos gesunde Kinder bekommen. Irgendwie scheine ich die Statistik der Risikowahrscheinlichkeit in meinem Alter voll zu bedienen :cry: .

Der Kinderwunsch ist aber nach wie vor da und lässt sich einfach nicht einstellen. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich habe wirklich großartige Kinder, aber es ist so ein Gefühl, als wären wir als Familie noch nicht komplett... Kennt Ihr das Gefühl? Wir haben uns jetzt also entschieden, es mit Künstlicher Befruchtung und PID in Tschechien zu probieren und tragen zur Zeit alle dafür nötigen Informationen und Untersuchungen zusammen. Ich hätte es eventuell noch mal auf natürlichem Wege versucht, aber mein Mann war dagegen und wollte mir das psychisch und physisch nicht zumuten.

Auch wenn die Entscheidung gefallen ist, habe ich schon ein bisschen Angst vor dem Ganzen! Ich versuche einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Leider wird meine Frauenärztin mich bei der ganzen Geschichte nicht unterstützen, da ich schon zwei Kinder habe und sie auch aus ethischen Gründen dagegen ist. Gott sei Dank ist eine Freundin von mir Hebamme, so dass ich über sie wenigstens den Hormonstatus bestimmen lassen kann. Alles weitere wird dann wohl hoffentlich in Tschechien gemacht...

Tut mir leid, dass der Beitrag so lang geworden ist. Es tat einfach mal gut, sich das ganze von der Seele schreiben zu können! Also vielen Dank für´s "Zuhören".

Viele Grüße
Steffi
bionda
Rang2
Rang2

Beitrag von bionda »

Hallo

SINI - vielen Dank!

STEFFI69 - herzlich willkommen! Schön, dass du dich in diesem Ordner wohl fühlst und dir deine Gefühle und Ängste von der Seele geschrieben hast. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, dass auch ich schon 3 Kinder bekommen habe, 01/93, 0,7/94 und 01/96 - du siehst, drei in drei Jahren. Mit meinem "neuen" Lebenspartner besteht schon seit Längerem der Wunsch. Im Nov. 05 hatte ich eine FG. Beim Ausschaben haben sie im KH auch noch alles genau untersucht und festgestellt, dass alles i.O. ist.
Naja, dann Pause, danach Insemination, danach die 1. IVF, bei welcher ich extrem viele Eizellen hatte - 21! davon haben sich 15 befruchtet, was wiederum überdurchschnittlich war. Naja und dann folgten eben die KryoTransfers... und heute vormittag das negative Ergebnis per Urintest von meinen beiden letzten Eisbären! Stehe ziemlich neben der Kappe. Als ich deinen Text gelesen habe, sind mir auch die Tränen runter gerannt. Vorhin musst ich mich beherrschen, weil die Kids von der Schule kamen.
Macht deine Frauenärztin auch keine Insemination? Wurde das Sperma auch untersucht? Und habt ihr euch schon für eine Klinik in Tschechien entschieden? Für welche? Kosten?
Wir sind ja Selbstzahler - supertoll!!!! - Kohle weg und keine Schwangerschaft - und immer die BESTEN Voraussetzungen - kann es nicht mehr hören. Sorry, dass ich zynisch werde. Aber ich bin eigentlich ein absolut optimistische Powerfrau, immer energiegeladen, aber dieser unerfüllte Kinderwunsch belastet mich so sehr!!!!!!!! Deshalb kann ich nachempfinden was du fühlst. Manche denken vielleicht - die soll doch zufrieden sein, mit ihren 3 Kids, aber eigentlich glaube ich, dass es nicht weniger schmerzt in unserer Situation.
Vermutlich werden wir auch nach Tschechien gehen oder ich gehe nun den Weg mit einer Heilpraktikerin.
Sagt dir der Name "Margret Madejsky" aus München was? Mal sehen, habe eine Mail hingeschrieben... sind halt 250 km.... aber hier im Forum hatte ich mit einer Frau Kontakt, die 5 Jahre IVF/ICSI hinter sich hatte und danach zu ihr ging - und nach ein paar Monaten war sie schwanger.

Drücke dir - und euch allen hier - ganz arg die Daumen!

Ganz liebe Grüüße
bionda :cry:
steffi69
Rang0
Rang0

Beitrag von steffi69 »

Hallo bionda!

Vielen Dank für Deine nette Antwort! Als erstes möchte ich Dir sagen, dass mir sehr, sehr leid tut, dass das Ergebnis negativ war!!! Ich fühle mit Dir! Ich weiß auch, wieviel Kraft es kostet, sich zusammenzureißen, damit die Kiddies nichts merken!

Dass Du zynisch wirst, kann ich gut verstehen, auch mich belastet der unerfüllte Kinderwunsch sehr! Ich denke auch, dass Kinderwunsch Kinderwunsch ist und es letztendlich egal ist, ob es sich um 1., 2., 3. oder 4. Kind handelt.

Wir hatten nach der 3. FG eine genetische Beratung. Dort wurde uns aber lediglich gesagt, dass es halt einfach ein "dummer Zufall der Natur war", was uns aber letztlich auch nicht weiterhilft. Die Genetikerin hatte aber wenigstens Verständnis, dass weiterhin der Kinderwunsch besteht und hat auch von sich aus auf die Möglichkeiten einer künstlichen Befruchtung hingewiesen. Allerdings ist die PID in Deutschland ja verboten, und da das Risiko zusätzlich zu dem eh schon (durch das Alter bedingte) vorhandenen durch die 2 mal eingetretene Trisomie weiter erhöht ist, möchten wir es auch nicht durch Insemination probieren, sondern - zumindest was das angeht - es weitestgehend ausschließen. Was natürlich aber auch passieren kann, ist dass alle befruchteten Eizellen eine Trisomie haben... aber ich hoffe soooooooo sehr, dass nicht.

Der Name von der Heilpraktikerin sagt mir nichts. Wir werden vermutlich nach Teplice gehen (werde mich nächste Woche um einen Beratungstermin bemühen), da es für uns das nächste ist (wir wohnen in der Nähe von Dresden) und ich ja sämltliche Ultraschalluntersuchungen auch dort machen lassen werde. Die Kosten für IVF sind bei Pronatal Teplice 2.600 €, bei Natalart Pilsen 2.400 € und bei Gest Prag 2.500 € (inkl. inkl. Blastozystentransfer und Medikamente). Hier findest Du weitere Infos:
http://www.kinderwunsch-tschechien.de/index.htm

So, ich muss jetzt erst mal kochen, die Große kommt gleich aus der Schule! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Ganz liebe Grüße
Steffi

P.S. Wie war das bei der Stimulation? Hast Du das alles gut vertragen? Und ging das mit dem Spritzen gut?
Sini
Rang5
Rang5

Beitrag von Sini »

Hi ihr

Willkommen hier bei uns, Steffi!!
Wir sind auch Leidgenossinnen :cry:
Ich hatte ja, nach Florians Geburt, auch 2 FG und bei der 2. wurde dann auch eine genetische Untersuchung gemacht, wobei das gleiche Ergebnis wie bei euch rausgekommen ist. Wir liesen damals auch alles untersuchen, denn wir haben uns gesagt, wenn ein genetischer Defekt vorliegt, dann lassen wir das mit dem Versuch nach einem 2. Kind. Es war damals aber alles in bester Ordnung und es hat zu uns geheissen, es sei einfach "eine Laune der Natur" :evil:
Wir haben ja 2 IUI`s probiert, wovon wir die letzte schon selbt bezahlen mussten, beide leider negativ :cry:
Woran es letztendlich liegt, dass es bei uns nicht mehr hingehauen hat, wissen wir auch nicht so genau und ich denke, das ist auch gut so. Ich habe ja Endo( wurde vor 3 Jahren festgestellt) und das SG meines Mannes ist auch nicht so berauschend( wenn auch nicht niederschmettern).
Wegen der Endo wurde uns ja auch von der Ku Wu Praxis wenigstens IVF nahegelegt, aber schon eine IUI könnten wir uns nicht mehr leisten.

Ich hatte überlegt, noch mal zu einer HP zu gehen, aber mir fehlt die Kraft dazu, gebe ich ehrlich zu. ZUmal unser Grosser zwischendrin auch ganz schön Nerven kostet :argh: , aber davon könnt ihr sicher alle ein Lied singen, gell?

So, sollte hier weiter machen, melde mich heute abend oder morgen früh noch mal ausführlich.

bionda, ich weiss natürlich auch genau, wie du dich fühlst. Das ist ein Grund mit( dieses Abstürzen in ein tiefes, tiefes Loch :cry: , aus dem man das Gefühl hat, nicht mehr rauszukommen), warum wir keine Behandlungen mehr machen. Mein Mann meinte neulich, er hätte die Kraft dazu nicht mehr. Das kann ich auch verstehen.

bis später

Sini
Liebe Grüsse von Sini

1 Sohn 8/ 93

2 FG ( 4/95 & 7 / 96)

Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
bionda
Rang2
Rang2

Beitrag von bionda »

Hallo Steffi u Sini,

fühle mich bei euch richtig gut. Danke!!!
Au Mann was müssen wir alles mitmachen.

sini mein ältester ist ja auch 93 geboren.... und voll in der pubertät grrrrrr :argh:

steffi, kannst du mir PID erklären?

ich war am 27.3. schon mal bei einer heilpraktikerin - diese hat mich dann auch auf meine bauchspeichedrüse angesprochen. ich kam zu ihr wg kinderwunsch - hatte aber zu der zeit einfach noch sehr viele eisbären. dennoch gab sie mir ein rezept mit einer unmenge von globulis und tropfen mit. genau anweisungen, an welchen tagen was zu schlucken ist und sie war sich sicher, dass ich schwanger werde. die globulis die sie verschrieb waren von der firma homeda. da war ich gerade mal auf der homepage und habe bissle nachgelesen.

morgenfrüh werde ich zu meinem gyn gehen, blut abzapfen lassen (so ein mist, die finden nie eine vene - meistens 4 verschiedene einstiche) - mittags im labor anrufen. wenn sich das urin-test-negativ bestätigt, werde ich gleich zur apotheke gehen und die ganzen globulis bestellen und schlucken......

mal sehen, ob sich die aus münchen noch meldet.

liebe grüße
bionda
Sini
Rang5
Rang5

Beitrag von Sini »

Bionda, ich würde auch noch nen Bluttest machen lassen, denn schon manche Frau hat nen Urintest gemacht, der neg. war und der Bluttest zeigte dann POSITIV!!!!
Hoffe, es wird nicht zu heftig mit der Stecherei, also ich meine, eine Vene zu finden. Das kann dann ganz schön weh tun, wenn die so "rumpoolen "müssen :evil:
Gerade bei einer Freundin von mir, die hat daheim nen SST gemacht, negativ. Er wollte sie nicht zum Bluttest gehen, ging dann aber doch und der war positiv!! Sie hat heute 3 Kinder( 2 davon Eisbären).

So, gehe nun eine Runde bügeln :dance: :dance: :dance: , eine der wenigen Dinge im Haushalt, die ich liebe :dance: :dance: (jetzt wirklich!!- ich war damit mal selbständig, aber leider ging nicht viel und daher habe ich den Gewerbeschein wieder abgegeben :cry: ).

:hallo:

Sini
Liebe Grüsse von Sini

1 Sohn 8/ 93

2 FG ( 4/95 & 7 / 96)

Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
steffi69
Rang0
Rang0

Beitrag von steffi69 »

Hallo Sini!

Wenn es auch ein trauriger Anlass ist, so tut es mir gut zu sehen, dass ich mit meinen Gefühlen, Wünschen und Sorgen nicht alleine bin. Es tut gut, sich mit Leuten auszutauschen, die das Gleiche durchgemacht haben oder noch durchmachen, da andere es einfach nicht nachempfinden können. Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig!

Es ist schon frustrierend, wenn auch das Geld letztendlich ein Grund dafür ist, den Kinderwunsch aufgeben zu müssen und auch ich setze mich damit auseinander, dass das irgendwann so sein wird. Man hat ja schließlich keinen Esel im Keller, der Dukaten sch.... - leider ! Auch dass einem irgendwann einmal die Kraft fehlen wird, kann ich nachvollziehen. Diese tiefen tiefen Löcher kenne ich auch nur zu gut, diese Tage, an den man nicht weiß, wie man es bis zum Abend schaffen soll und sich trotzdem zusammenreißen muss, damit die Großen nichts merken...

Beim zweiten Mal wussten unsere Kinder leider schon, dass ich schwanger war (diesen Fehler werde ich nie mehr machen - wenn es überhaupt noch mal zu der Situation kommt). Es war einfach fürchterlich, als wir Ihnen sagen mussten, dass das Kind keine Chance hat. Mein Sohn - ein kleiner damals 8jähriger Rabauke mit ganz ganz weichem Kern - hat ein 3/4 Jahr gebraucht, um es zu verkraften, weil er erst sehr spät die Trauer zugelassen hat (er wollte stark sein und mich beschützen). Ich bin heilfroh, dass er es geschafft hat, es zu überwinden!

Liebe Grüße
Steffi

P.S. Ja, pubertierende Kinder kosten schon manchmal viel Nerven :wink: ! Das kenn ich auch! Obwohl meine Tochter aktiv Fußball spielt und ich sagen muss, dass dadurch vermutlich der Zickenterror nicht ganz so groß ist, wie bei anderen Mädels! (Also hoffe ich, dass sie noch lange weiterspielt *g* )
steffi69
Rang0
Rang0

Beitrag von steffi69 »

Hallo bionda!

PID bedeutet Präimplatationsdiagnostik. Das heißt, dass die befruchteten Eizellen, bevor sie wieder eingesetzt werden, auf genetische Defekte untersucht werden (also sämtliche Trisomien, Triploide etc.) Natürlich kann nicht mit 100%iger Sicherheit dadurch ein gesundes Kind entstehen, aber zumindest einiges wird doch ausgeschlossen.

Es ist - wie gesagt - in Deutschland aus ethischen Gründen verboten und das Thema sehr umstritten. In vielen europäischen Ländern rund um Deutschland ist es aber erlaubt!!! Ich halte mich, was die PID angeht auch sehr zurück und überlege sehr genau, mit wem ich darüber rede (eigentlich nur mit 2 Freundinnen), weil ich keine Lust auf Diskussionen habe...

bis später,
liebe Grüße
Steffi
bionda
Rang2
Rang2

Beitrag von bionda »

Hallo Sini u Steffi,
muss mich nun auch gleich der Hausarbeit widmen.....
Steffi, danke für die Ekrlärung. Boah.... hast vollkommen recht, dass du dich bezüglich diesem Thema zurückhälst!!! Würde ich auch. Bzw bei uns weiß nicht mal einer, dass wir künstliche Befruchtung hinter uns haben. Ahnen tun es vielleicht welche - aber das geht auch nur meinen Schatz u mich an.
Als ich die FG hatte, habe ich auch nichts zu meinen kiddis gesagt (übrigens meine tochter spielt auch fußball - sie ist aber die jüngste von den dreien). aber sie wissen, dass wir uns ein kind wünschen. Mein Schatz hat ja noch keine eigenen Kids.
Letzten Zyklus habe ich auch telefonisch erfahren, dass negativ, und habe geheult. Meine Tochter hat mich getröstet. Ich sagte ihr, dass ich die Blutung bekomme und deshalb nicht schwanger bin.
Sie würde sich auch riesig freuen.
liebe grüße
bionda
steffi69
Rang0
Rang0

Beitrag von steffi69 »

@bionda

Darf ich Dich noch mal fragen, wie Du das ganze Prozedere rein körperlich vertragen hast? Ich habe nämlich irgendwie schon ein bisschen Angst davor (wg. Überstimulation u.ä.)

So gehe jetzt erst mal in den Garten Blumen gießen und ein paar Sonnenstrahlen einfangen...

bis später,
liebe Grüße
Steffi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“