Habe bisher im Forum nur still gelesen und freue mich jetzt, dass ich auf diesen Ordner gestoßen bin!
Ich bin zwar noch nicht über 40, sondern werde diesen Monat 38, aber in den anderen Ordner waren die meisten noch kinderlos und ich habe mich nicht getraut dort zu schreiben, weil ich dachte, dass sie mich, die schon 2 Kinder auf natürlichem Wege bekommen hat, vielleicht verurteilen könnten, dass ich es jetzt auf dem Wege der künstlichen Befruchtung versuchen möchte. Aber kurz zu meiner Geschichte: Ich habe eine Tochter (*1995) und einen Sohn (*1998), die wie gesagt auf natürlichem Wege und völlig unkompliziert entstanden sind. Anfang 2005 (warum erst so spät, fragen wir uns auch ständig) entstand der GROßE Wunsch nach einem dritten Kind. 1. FG war im September 2005, im Mai 2006 musste ich aufgrund einer medizinischen Indikation eine Abtreibung machen lassen (das Kind war schwerstbehindert und hätte die Geburt nicht erlebt und das Risiko für mich wurde als zu groß eingestuft, das Kind dennoch auszutragen - es wurde eine freie Trisomie festgestellt, die allerdings als die "geringste Behinderung" in diesem Fall ausgelegt wurde) und im März diesen Jahres hatte ich die 3. FG (wieder freie Trisomie 21). Das alles ging und geht mir sehr an die Psyche, zumal andere Frauen im gleichen Altern um mich herum problemlos gesunde Kinder bekommen. Irgendwie scheine ich die Statistik der Risikowahrscheinlichkeit in meinem Alter voll zu bedienen

Der Kinderwunsch ist aber nach wie vor da und lässt sich einfach nicht einstellen. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich habe wirklich großartige Kinder, aber es ist so ein Gefühl, als wären wir als Familie noch nicht komplett... Kennt Ihr das Gefühl? Wir haben uns jetzt also entschieden, es mit Künstlicher Befruchtung und PID in Tschechien zu probieren und tragen zur Zeit alle dafür nötigen Informationen und Untersuchungen zusammen. Ich hätte es eventuell noch mal auf natürlichem Wege versucht, aber mein Mann war dagegen und wollte mir das psychisch und physisch nicht zumuten.
Auch wenn die Entscheidung gefallen ist, habe ich schon ein bisschen Angst vor dem Ganzen! Ich versuche einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Leider wird meine Frauenärztin mich bei der ganzen Geschichte nicht unterstützen, da ich schon zwei Kinder habe und sie auch aus ethischen Gründen dagegen ist. Gott sei Dank ist eine Freundin von mir Hebamme, so dass ich über sie wenigstens den Hormonstatus bestimmen lassen kann. Alles weitere wird dann wohl hoffentlich in Tschechien gemacht...
Tut mir leid, dass der Beitrag so lang geworden ist. Es tat einfach mal gut, sich das ganze von der Seele schreiben zu können! Also vielen Dank für´s "Zuhören".
Viele Grüße
Steffi