Nora, ich habe Dir ja schon eine PN geschrieben, aber für alle anderen ist es sicher auch interessant. Man kann alle anfallenden Kosten absetzen, dazu gehören Fahrten vom/zum Flughafen und zur Klinik (notfalls per Pauschale, in der TR gibt es ja oft keine Taxirechnung oder wenn man mit der Metro gefahren ist und Jetons benutzt hat), Hotel, Flug, Rechnungen in der Klinik und der Apo (Rezept miteinreichen!) sowie Verpflegungspauschale. Letztere ist in Istanbul gar nicht mal so gering: für alle ganz in Istanbul verbrachten Tage per Person 41 Euro, für Anreise-/Abreisetag je nach Aufenthaltsdauer 28 Euro (14-24 Std.) oder 14 Euro (8-14 Std.) - unter 8 Stunden gibt es leider nichts, also bei Spätanreisen und Frühabreisen. Die Sachen habe ich von hier:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=2. Vor 2013 müsste ich noch mal nachschauen, wie da die Pauschalen waren.
Alina, willkommen hier

. Deutsch spricht in der Klinik leider niemand, aber englisch und französisch und natürlich türkisch. Ich würde eine Mail schreiben, außer Du sprichst gut englisch, dann kannst Du natürlich auch anrufen.
Viele Grüße, Atonne