pitti :

für die ws!
mir hilft sehr gut exhirud-salbe, das massiere ich 2x tgl auf die stellen und bisher habe ich keine nennenswerten verhärtungen.
allerdings hatte ich die 2008 auch nicht und hab gar nichts drauf gemacht

aber ich finde, daß es der psyche sehr gut tut, wenn man was drauf schmieren kann
hm, ich wüßte auch nicht, was man tun könnte. ich habe halt noch jede menge zeug genommen, wie fragmin, kortison, ass etc. aber so direkt im tgl verhalten?
2008 hab ich mich viel hingelegt und mich ordentlich gepflegt bzw pflegen lassen

, diesmal hatte ich dafür keine zeit und habe auch meinen sohn die ganze zeit umhertragen müssen und es hat dennoch geklappt. ich denke, man kann wirklich nichts tun.
aber wenn es dir zb besser geht, mit liegen und ausruhen, dann würde ich das machen...
eiweiß : empfohlen ab punktion zur vorbeugung einer üs. ich esse kein fleisch und habe verstärkt "gute" ew-kombis, wie kartoffel+ei oder kartoffel+quark gegessen.
dazu habe ich 2x tgl ein ewshake getrunken. ich nehme das vom forver-young-strunz (findet man im www), da gibt es die geschmacksrichtung "mandelkeks" die macht süchtig und es ist kein bißchen schwer, die shakes zu trinken...
laut biologen in salzburg sollen die shakes bessr sein als fleisch