ich freue mich sehr, mal wieder bei KP von Dir zu lesen.
Zu deiner Kryo Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil wir im FCH nur eine ICSI ohne Kryo gemacht hatten.
Die schlechten Erfahrungen kann ich aber leider auch nur bestätigen:
Gleich nach Bekanntwerden der Gesundheitsreform (ungefähr im Mai 2003) hatte ich uns im FCH für einen Versuch angemeldet, der noch im Herbst 2003 stattfinden sollte. Wir wollten noch unbedingt einen Versuch nach altem Recht machen.
Daraufhin bekam ich die Nachricht, ich müsste erst mal abstillen und drei Mal die Regel bekommen, bevor meine Hormone nochmal gemessen werden könnten. Also es soweit war, habe ich mich gleich wieder dort gemeldet und musste erst mal trotzdem länger auf einen Termin fürs Erstgespräch warten. Als es endlich so weit war, stand angeblich mein Übergewicht einer ICSI im Wege. Zitat Dr. N:"So hoch kann ich Sie gar nicht stimulieren, wie ich müsste....". Klar, ich hatte während der Schwangerschaft zugenommen, aber es ist unrealistisch, dass ein Patient 10 kg in einem Monat abnehmen könnte.
Langer Rede, kurzer Sinn: Das Jahr war fast vorüber und von unserem Versuch immer noch keine Spur!
Seltsam war nur, dass wir bei unserer ersten ICSI Selbstzahler waren (Übergangslösung vor dem 1.7.02) und da hat das FCH prompt reagiert, als wir anfangen wollten. Ich rief dort an und zwei Tage später hatte ich ein Päckchen mit dem Deca zuhause.....
Wir haben dann also quasi auf den letzten Drücker die Praxis gewechselt und konnten dank Dr. Ludwig noch Ende Dezember mit der DR beginnen.
Wir hatten eine super Befruchtungsrate und nun 11 Eisbärchen in Altona

Zum Schluss möchte ich noch einen großen Unterschied rausstellen: Im FCH wurden wir immer super-schnell abgefertigt, aber Herr Dr. Ludwig nimmt sich genug Zeit und beantwortet geduldig alle Fragen. Er macht einen sehr sympathischen und ruhigen Eindruck, keine Spur von Hektik.
Allzu sehr möchte ich auf das FCH nicht "schimpfen", schliesslich ist mein Timo dort entstanden, aber trotzdem fühle ich mich in der Lornsenstraße viel wohler.
Lieber Tim, schreib doch mal bitte ein paar Zeilen, wie es euch geht!
Grüß bitte Maggie auch recht herzlich! Jörg lässt auch liebe Grüße ausrichten!