Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
was ist ein Schlafprogramm?
JanNi schläft abends unproblematisch ein, und meist bis auf kurze Schnullerforderungen durch. aber tagsüber plagen mich die gleichen Probleme wie Suppi Naja, ist aber nicht schlimm. Ich weiß nur nicht, warum man sich so gegen Schlaf wehren muss, ich würde doch manchmal sooo gerne mal ein gemütliches Schläfchen zwischendurch halten
Hallöchen,
Berni: Es gibt ein Einschlafprogramm nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Man lläßt das Baby dabei immer für einen genau vorher bestimmten Zeitraum schreien, bis man wieder kommt und es während eines bestimmten Zeitraums beruhigt, ohne es aber aus dem bett zu nehmen. Dann geht man wieder und kommt erst nach dem bestimmten Zeitraum wieder usw. usw.! Viele Kinder kapieren dann offensichtlich, daß sie schlafen sollen, wenn sie im Bett sind. Aber es ist ziemlich hart (Wie Sany schon schrieb "die Hölle"), weshalb man es wohl meist erst dann durchzieht, wenn man mit den Nerven am Ende ist.
Curly: es geht mir nicht darum, so ein Schlafprogramm zu verurteilen. Ich kann mir schon vorstellen, daß man am Ende mit seinen Nerven sein kann. Aber mich interessiert halt immer, wie es Müttern ergangen ist, deren Kinder schon älter sind - so wie bei Marlene.
suppi.....
am donnerstag bis dahin muss ich jetzt nur noch warten.........aber keine sorge es war bis jetzt noch kein heimlicher versuch gewesen einfach nur gv ohne hütchen da wegen dem sg ja eigentlich nix passieren kann....
bis später
hehe suppi nein nein nix öffentlich aber wir hatten ja den kiwu erstmal auf eis gelegt wollten einfach noch ein bissel warten aber nun macht es mich unruhig da ich sonst ja einen normalen zyklus mittlerweile hatte grrrrrrrrrrrrr
so nun hau ich erst mal ab....
okay, meine ansicht über schlafprogramm: (aber bitte nicht hauen!!!)
ich bin ABSOLUT gegen schlafprogramme!!! und ich denke, ich hatte echt hammerharte nächte, ganze 11 monate lang, war total am ende usw. aber ich hätte mit luca NIEMALS ein schlafprogramm durchgezogen. ich war immer für luca da und habe alles probiert, von rumtragen, schuckeln, nachts im tragetuch, tagsüber kiwa, etc.pp. ich habe gedacht, dass geht bestimmt jahre so. und es ist auch heute noch so, dass er mich zum einschlafen braucht. tags und nachts liege ich bei ihm, bis er eingeschlafen ist und ich finde es vollkommen okay. ich denke, kinder sind nicht dafür geschaffen, alleine einzuschlafen, oder alleine zu schlafen, oder durchzuschlafen. sie haben ihre gründe, warum sie nicht einschlafen, warum sie nicht durchschlafen, usw. ich bin überzeugt, dass sie durch diese programme nicht lernen zu schlafen, sondern einfach aufgeben. und frustriert oder enttäuscht sind.
wir praktizieren das familienbett und das hat die ganze sache enorm entspannt. und in der regel braucht luca 15 minuten, bis er eingeschlafen ist, dann kann ich gehen, oder mich auch mal hinlegen. ich sehe es als lucas schlafritual und es ist mir nicht zuviel. ich möchte ihn garnicht ins bett legen und rausgehen können und er schläft ein. ich geniesse diese 15 minuten. wir kuscheln, kämpfen, erzählen. es ist einfach schön und er schläft zufrieden ein. und meist bin ich da wenn er aufwacht und er wacht zufrieden auf. und was soll ich sagen, er schläft tagsüber 1,5 bis 3 stunden im bett und nachts von circa 21 uhr bis 4 uhr durch, dann hat er durst und dann schläft er bis 8-8.30 uhr.
ich finde es übrigens schwachsinn zu sagen, kinder müssen nachts nichts trinken, sie brauchen das nicht. ich habe nachts IMMER durst.
im übrigen hat der autor vom buch "jedes kind kann schlafen lernen!" sich von seinem buch distanziert. ich suche mal im netz, ob ich es finde. und wer interesse hat kann ja mal bei www.rund-ums-baby.de unter stillberatung lesen, biggi welter schreibt dazu auch sehr interessante, meiner meinung identische dinge.
so, jetzt glühen euch sicher die augen und manch einer denkt, die lene spinnt, aber ich sagte ja, meine meinung ist eben krass.
marlene und luca *25.07.03
CARPE DIEM!!! NUTZE DEN TAG!!!
KINDER DIE MAN LIEBT, WERDEN ERWACHSENE DIE LIEBEN!!!
Auchich habe nie eine Schlafprogramm mit Max durchgezogen. Wir haben uns immer dazu glegt bis vor 4 Wochen seitdem hat Max ein großes Bett. Aber auchda haben wir uns 2 Wochen lang zum eingewöhnen mit hingelegt. Als ich abends mit beiden Kindern allein zu Hause war und Lisa gebrüllt hat habe ich Max erklärt das er ein großer Junge ist und allein einschlafen kann und siehe da es hat funktioniert seitdem schläft er immer allein ein.
Wir haben ihn ein einziges mal mit ca 8 Monaten schreien lassen das Ende vom Lied ich durfte sein Bett frisch beziehen weil er alles vollgespuckt hat.
Selbst als Klaus nach der Entbindung im Krankenhaus war und ich abends mit beiden allein war hab ich mich mit beiden hingelegt.
Das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" wird mittlerweile selbst vom Autor verteufelt und ich denke mal das will was heißen.
Wir haben ein ganz strenges Abendprogramm!!!
Jan bekommt seine Flasche und meistens muss sich Mama oder Papa zu ihm ins Bett legen. Wenn wir Glück haben, schmeisst er uns gleich raus, sonst bleiben wir, bis er eingeschlafen ist. Wenn Timo sich meldet, muss ich meistens Timo hohlen und mit in Jans Bett nehmen.
Wir haben im grunde genommen keine festen Zeiten, aber der Tagesablauf ist durch die innere Uhr von den Kindern vorgegeben. Also doch einen geregelten Tagesablauf.
Uns geht es soweit gut, bis auf Jan, der etwas erkältet ist.
Curly, Jan hat auch schon einen sehr starken Willen, alle sagen dass er das von mir hat, kann aber nicht sein, denn ich habe meinen Willen noch.
Speedy bald weisst Du mehr. Ein kleines Wunder wäre einfach schön.
HAllo
Marlene: ne, wieso sollen uns die Augen glühen. Ich sehe das ähnlich (und hoffe, daß das auch so bleibt). Ich frage mich bei allem, was Maxi macht und mich manchmal zur Weißglut bringen könnte (könnte, wohlgemerkt!), warum die Natur es den kleinen Menschlein so schwer gemacht hat und daß sicher vieles für uns so schwer ist, weil wir aufgrund unseres gesellschaftlichen Entwicklungszustandes nicht mehr allzu natürlich auf die Bedürfnisse von Babys eingehen. Vielleicht hat die Natur es eben nicht vorgesehen, daß babys allein in einem Bett in einem eigenen Zimmer schlafen etc. ! Ich will über das Thema auch gar nicht diskutieren. Wenn es klappt mit so einem Programm, ist es sicher für alle Beteiligte gut. Ob die Babys frustriert sind, weiß ich nicht. Ich verurteile das auch nicht. Aber ich bin halt froh, wenn ich höre, daß andere auch ihren Kampf haben und hatten.