Th1/Th2 sind nicht das Gleiche wie T4/T8. Eine Verschiebung von T4/T8 gibt Hinweise auf eine Th1/Th2-System, so schreibt es auch Klein&Rost bei mir:" Die leichte Verschiebung der T-Helfer/T-Suppressor-Index kann im Sinne einer verschobenen Th1/Th2-Ratio zur ungünstigeren Th1-Immunitätslage interpretiert werden". Ich hab mich dann mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt, aber wieder vergessen, da das Immunsystem so kompliziert ist. Die T4-Zellen heißen so, da sie auf ihrer Oberfläche eine sog. CD4-Markierung haben (das sind bestimmte Merkmale), bei T8 ist es CD8. Ich denke, die T4- und T8-Zellen sind eine Teilmenge des Th1-Th2-Systems. Genauer kann ich das hier aber nicht erklären und ich müsste mich auch erst noch mal reinknien.
Aber wer will, kann ja mal googlen, da findet man sicher was dazu....
@andrea72: ich war gestern bei unserer Nachbarin eingeladen, die ist in der 36. SSW. War auch eine harte Probe, zumal es natürlich die ganze Zeit und das Thema Geburt ging....
@waitfor: na, da wünsche ich Eurem "Hero" ganz viel Kraft, dass er sich gut einnistet und bleibt

@all: Sagt mal, was genau habt Ihr bei PAI alles getestet? Den Plasminogen-Aktivator-Inhibitor oder ein genetischer Test hierfür? Das ist ja ein Unterschied. Bei mir wurde das noch nie getestet.
Liebe Grüße,
Windelglueck