Aufruf zur großen Unterschriftenaktion!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Huhuu männo soooooo viele Fragen
bin jetzt im WM Wahn - und außerdem kann ich weder zu rechlichen noch technischen Dingen wirklich was sagen. Ich werd aber zumindest bei der Berliner SHG mal um Unterstützung bitten.
Knudderl bis bald an alle Fleißigen ( und wenn ich das alles lese, dann reicht es nicht einen Tag vorher anzureisen, dann sollten wir eine WOCHE vorher kommen :wink:
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Gaby, das glaube ich auch, dass ein Tag ziemlich knapp wird. Zumal ja auch immer noch unsere Kinder mit dran hängen und einen Teil unserer Zeit beanspruchen. Leider sind meine beiden ja in der ersten Augustwoche noch nicht in der Kita. Habe sie also beide zu Hause. Allenfalls für den Übergabetermin würde ich sie dann zur Oma bringen oder mein Mann muß sich eben einen Tag frei nehmen.

Ja, frage mal bei der Selbsthilfegruppe. Wieviele Leute gibt es denn da? Die sind mir überhaupt noch nicht in Erscheinung getreten. Vielleicht haben die ja auch einen Raum, den wir zum Drehen nehmen können?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Joe
Rang2
Rang2

Beitrag von Joe »

Hallo !

Erstmal finde ich eure Aktion ehrlich super super Klasse und möchte mich jetzt schon dafür von Herzen bedanken :prima:

@Rebella........ich habe deinen Aufruf bei wunschkinder.net gelesen und wollte dir folgende Gedanken mitteilen, die mir immer wieder kommen wenn ich Berichte usw. von künstl. Befruchtung in der Öffentlichkeit sehe, höre, lese.....wieso bezieht man sich immer darauf, dass Frauen mit Kinderwunsch die eine künstl. Befruchtung in Anspruch nehmen müssen karrieregeile Weiber sind denen es eben erst sehr spät einfällt eine Familie zu gründen....usw.usw.

Dass Problem der ungewollten Kinderlosigkeit trifft doch auch immer mehr junge Paare ! Ich finde dieser Aspekt kommt irgendwie nie nichtig rüber....es ist auch ein Problem der jüngeren Generation !

Ich selbst wollte mit 26 ein Kind ...dass ist doch ein tolles "fruchtbares" Alter....mein Mann war damals 30 , besser geht´s doch gar nicht. Inwischen sind wir 4 Jahre älter, um einiges Geld und Nerven ärmer und immer noch ohne Kind.......

Dass war nur mal so ein Gedanke zwischendurch.....ich muss jetzt mich erstmal hier richtig einlesen
Gruß Joe
Bisher 11 Transfere alle Negativ:-(
Transfer No. 12 = POSITIV :-)
30.12.2007 Sarah wird in der 29.SSW geboren
990g. - 37cm "groß"

Bild
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hi Joe
danke für deine Anregungen - ja du hast recht, das wird zu wenig beachtet. Das sollten wir auf jeden Fall mit reinbringen. Hättest du nicht Lust bei dem Film mitzumachen - z.B: als Beispiel für die vielen jungen Paare?
Dann frohes einlesen und weiter eine schöne Fußball Zeit
Knuddler Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Joe,

schön, dass du hierher gefunden hast. Ja, das Argument ist genau richtig. Das ist eines der vielen Vorurteile. Bei uns wird es so sein, dass wir ganz sicher solche Vorurteile nicht weiter schüren werden. Allerdings wird es uns wohl kaum gelingen, alle Vorurteile anzusprechen. Wirksam wäre es auf alle Fälle, wenn wir hier etwas jüngere Paare finden könnten, die sich in dem Film zeigen.

Ich habe diese vielen Vorurteile ja mal hier zusammen gefaßt: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 70&start=0 .

Darin heißt es:
**9. Die Paare wären selbst an ihrer Unfruchtbarkeit schuld. Meistens würden sie erst mit 40 an ein Kind denken und vorher ?das Leben genießen?.**
Nach dem D.I.R. 2002 ( www.deutsches-ivf-register.de) waren gerade bei 5,6% aller Punktionen für eine IVF oder ICSI die Patientinnen älter als 40. Bei 30,7% aller Punktionen waren die Patientinnen zwischen 36 und 40 Jahre alt. Zwischen 31 und 35 Jahre alt waren die Frauen in 39,3% aller Fälle. Die restlichen 24,4% der Behandlungen wurden bei Frauen jünger als 31 durchgeführt. Außerdem muß beachtet werden, daß eine solche Behandlung erst nach mehreren Jahren unerfüllten Kinderwunsches begonnen wird. In einer Reihe von Fällen handelt es sich auch schon um das zweite Kind.

Zitat: //Bei Erstvorstellung in der Sterilitätssprechstunde liegt das Alter der ungewollt kinderlosen Frau im Mittel bei 30,8 Jahren. Der Kinderwunsch reicht im Durchschnitt 4,5 Jahre zurück. Das Alter bei erstmalig aufkommendem Kinderwunsch liegt bei 26,2 Jahren. Ein Unterschied in Abhängigkeit von der somatischen Sterilitätsursache lässt sich nicht aufzeigen. Ein erstmaliger Kinderwunsch nach dem 35. Lebensjahr kam nur bei 2,7% der Sterilitätspatientinnen auf.// [ I. Kowalcek, G. Buhrow und G. Huber in: ?Das Alter: Ein Beispiel für Frauenkonstruktionen in der Reproduktionsmedizin?, http://dx.doi.org/10.1007/s00444-003-0409-z ]
Zitat: //Das Klischee des Reproduktionsmediziners als "Erfüllungsgehilfe der karrierebewussten älteren Frau" wird der Situation nicht gerecht, so das Fazit der Kollegen. Vielmehr ist die ältere Frau mit dem (zu) späten Kinderwunsch in der Sterilitätssprechstunde heute bisher die Ausnahme. Stellt man das Alter der Frau als Infertilitätsursache in den Vordergrund, fördert man bei den ungewollt kinderlosen Frauen nur unnötig Versagensängste und Schuldgefühle.// [Quelle: MTD, Ausgabe 5 / 2004 S.15, MW - Ingrid Kowalcek et al., Reproduktionsmedizin 2003; http://www.medical-tribune.com/GMS/bericht/Karrierefrau ]
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ja, Joe, wenn du in irgendeiner Weise mitmachen möchtest, gern!
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Was Neues: Die Ärztekammer will neue Richtlinien heraus bringen. Da einige unserer Forderungspunkte davon in irgendeiner Weise berührt werden, ist es vielleicht auch interessant für euch. Bitte, hier lesen: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=51526

Nun sind Richtlinien ja kein Gesetz und werden auch nicht immer befolgt, aber immerhin. Ich muß auch erstmal lesen.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo, wieder alle beim Fußballgucken?

Ich habe jetzt mit Atonne und Bea telefoniert und wir hoffen, wir sind jetzt alle etwas schlauer.

Wichtiges Fazit:

Wir müssen unbedingt in dieser Woche ein vorlegbares Konzept fertig bekommen, damit wir das einreichen können und hoffentlich noch vor dem 15. Juli (unserem Urlaub) einen Gesprächstermin beim Offenen Kanal haben. Das ist sehr wichtig, da der Übergabetermin ja schon kurz nach meinem Urlaub sein kann und dann sollten wir schon wissen, was machbar ist und was nicht. Schnuffel - ich hoffe, du hast trotz des schönen Wetters heute fleißig gearbeitet und wir können hier morgen deine Arbeit diskutieren.

Vor dem Übergabetermin sollten wir uns insbesondere auf die Arbeiten konzentrieren, die diesem zwangsläufig voraus gehen. Insbesondere muß das Drehbuch für die Gespräche mit Gaby, ihrem Vorsitzenden und Bea fertig sein, damit diese aufgezeichnet werden können. Wir wollen verhindern, dass sie 2mal anreisen müssen. - Wichtig ist auch, dass wir bis dahin noch ein paar Medien finden, die von der Aktion berichten. Schön wäre es, wenn wir noch bis dahin Betroffene finden, die zu dem einen oder anderen Thema was sagen können. Zum Bereich HI habe ich 2 Personen, die ich noch ansprechen kann. Vielleicht läßt sich unter den "normalen" ICSI / IVF-Paaren noch jemand finden, der was zur Weiterkultivierung von mehr als 3 Embryonen sagen möchte. Das wäre dann ja was, was eine breitere Masse betrifft und nicht in dem Bereich "Exoten" fällt, die von den Medien bevorzugt werden, wenn sie überhaupt mal berichten.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Eins habe ich noch vergessen. Es kam der Vorschlag, dass wir uns an eine Filmhochschule wenden. Vielleicht sucht dort ein Student noch ein Thema für seine Diplomarbeit oder sowas. Wer möchte das Anschreiben mal übernehmen?
Liebe Grüße, Rebella
schnuffel
Rang1
Rang1

Beitrag von schnuffel »

@ rebella

rechner daheim ist platt :evil: *mecker* *mecker* , seit gestern vormittag komm ich nicht ins netz von daheim. hoffe das ich das bis mittwoch wieder hinbekomme. man ich könnte *mecker* *mecker* *mecker*. ist das ein sch... sorry für die ausdrucksweise. ich geb mir alle mühe, das so schnell wie möglich in den griff zu bekommen. :help:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“