Hallo Ihr Lieben,
möchte mich mal noch kurz melden ehe ich meinen

Abend beginne.

wird diese Woche nicht der letzte sein.
Hochzeitsstreß ist überstanden, weiter gehts mit den Urlaubsvorbereitungen

Urlaub ist ja gut, aber ist halt auch viel zu richten und organisieren, aber meist ist das vergessen wenn man in der Sonne

liegt und den Urlaub geniesst. Nur bis dahin ist halt immer noch einiges zu tun.
Die Hochzeit war

einfach super, Wetter war Klasse - fast schon zu heiß. Vanessa war super lieb und hat bis halber zwei ausgehalten. Sie hat den Tag genossen und war abends kräftig am tanzen, echt süss - hättet ihr sehen müssen. War ein echt tolles Fest und die Sonne hat mit der Braut um die Wette gestrahlt. Ganz toll war auch die Idee von den Freunden die eine leere Leinwand in zig Quadrate aufgeteilt hat und dann inklusive einem Farbkasten aufgestellt hat. Da konnte dann jeder ein Quadrat zur Erinnerung an den Tag anmalen, kam gut an und die Tafel war am Schluß ein super Kunstwerk. Kann ich nur weiter empfehlen, ebenso ein neues Spiel das auch einfach Klasse war.
Heute wollte ich den Tag eigentlich relaxt angehen, aber das war dann wohl nichts. Heute war der Tag der ABER.....
morgens im Kiga hatte ich gleich mal ein Gespräch von einer dreiviertel Stunde. Vanessa hat am Freitag den Gegen-Sprachstandserhebungstest gemacht und da bekam ich heute das genaue Ergebnis erläutert. Erst einmal lief es Klasse, denn sie hat in allen Bereichen nee super Verbesserung erzielt. In einem Test war dann sogar die Testbegleiterung mega erstaunt. Der Test ist so aufgebaut das man am Schluß die Konzentration der Kinder gezielt testet. Normal ist das die Kinder am Schluß keine Lust mehr haben und dementsprechend abschneiden. War bei Vanessa beim ersten Mal auch so und jetzt hat sie zur Verblüffung aller beim letzten Test sogar besser abgeschnitten wie beim letzten Mal und das kommt wohl so gut wie nie vor bzw. die, die den Test machte hat das noch nie erlebt. Soweit so gut, nun kommt aber das erste ABER...... einen Teil des Testes hat sie wieder versiebt so das das Thema Lese-und Rechtschreibschwäche wieder aktuell wird. Es wird empfohlen nochmals nee Runde Logo zu machen (werde ich dann wohl falls ich das REzept bekomme) und dann muß ich in der Schule gleich Bescheid geben das

es bei ihr Anzeichen für eine Lese- und Rechtschreibschwäche gibt. Kann man anhand des Ergebnisses des Testes ausmachen und sollte man wohl auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal Kinder bei denen dies vom Psychologen bestätigt wurden einen anderen Notenspiegel bekommen bzw. bei denen Diktate gar nicht bewertet werden. Muß ich mich nun kundig machen, wird aber wohl erst in der 2. Klasse deutlich werden wenn die Diktate nicht mehr geübt werden........ Also bleibt es weiterhin spannend was da wohl rauskommt. Ansonsten ist sie ein normaler Grundschüler und in den anderen Fächern ist wohl auch kein Problem zu erwarten, außer halt das sie zu wenig Selbstbewusstsein hat........ Mach mich nun aber nicht verrückt, belese mich und schaue dann weiter was geht. Denke mal der Kinderarzt wird auch einiges wissen und wer weiß, vielleicht ist es ja auch halb so schlimm - sie meinte man muß es nur wissen um gegebenenfalls rechtzeitig einzugreifen.
.... das zweite ABER gab es heute beim Zahnarzt. Waren heute zur Kontrolle und beim Mäusle war alles okay. Haben dann aber ein Röntgenbild von allen Zähnen machen lassen da sie noch keine Wackelzähne hat und die ersten mit 6,5 Jahren schon längst weg sein sollten. Tja und da es bei uns in der Familie ja Kinder gibt die nicht alle Zähne haben war mir das Bild schon wichtig. Ergebniss war super, alle Zähne die da sein sollten sind da, die ersten Backenzähne die durchbrechen sollen sind schon an Ort und Stelle und es wird nimmer lange dauern bis sie sich zeigen - liegen direkt unterhalb des Zahnfleisches. Tja und nun das ABER - alle Zähne sind da, aber da sie einen zu kleinen Kiefer hat sitzen die bleibenden Zähne nicht unter den Milchzähnen sondern ein Stück dahinter was bedeutet das sie nie Wackelzähne bekommen wird weil die bleibenden Zähne die Milchzähne nicht llockern werden.

nun gibts zwei Möglichkeiten, einmal abwarten bis die bleibenden durchbrechen und dann die Milchzähne entfernen oder aber die Milchzähne gleich entfernen. Letzteres werden wir nun tun damit die bleibenden gleich in die Lücke rutschen können und somit nicht kreuz und quer wachsen. Arme Maus, nüscht mit Wackelzähnen sondern gleich nee Spritze und ziehen, Wurzeln sind noch komplett vorhanden d.h. sie müssen sie richtig rausziehen und nicht nur rauslupfen. Tut mir echt leid die Kleine, denn sie hatte bislang ja noch nie ein Loch und die erste Erfahrung beim Zahnarzt ist gleich mit Zähne ziehen verbunden, schöne Scheiße.......... aber dafür gibt es dann nee Belohnung und die Zahnfee kommt auch noch......
So und nun muß ich ans Bügelbrett, wird langsam Zeit das ich mit den Urlaubsvorbereitungen beginne.
Sorry wenn ich nun nicht alles nachgelesen habe, melde mich morgen wieder. Grüßle an alle BEA