Strampler-Aktion von Wunschkind e. V. (Berliner Verein)

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Ella
Rang1
Rang1

Beitrag von Ella »

Also ich formuliere mal vor: (zum zweiten mal nach PC-Absturz... :evil: )

WEIHNACHTSAKTION - Bitte helft alle mit!

Liebe Klein-putz-Mitglieder,
zusammen mit Wunschkind e.V. haben wir uns überlegt, wie wir abseits von Klischees und Vorurteilen besser auf die Situation von uns ungewollt Kinderlosen aufmerksam machen können. Das geringe allgemeine Verständnis für künstliche Befruchtung zeigt sich z. B. in der Reduzierung der Kostenübernahme durch die Krankenkassen ab 2004. Viele von uns werden nach der Reform ihren Kinderwunsch nun endgültig nicht realisieren können. Es kann nicht sein, dass uns das Leiden über die Unfruchtbarkeit quasi staatlich abgesprochen wird und medizinische Hilfe abhängig vom Geldbeutel sein soll.

Unsere Idee ist es, einen Wunschkinder-Weihnachtsbaum zu erstellen, denn Weihnachten ist die Zeit der Kinder. Für den Baum könnt ihr "Kugeln" schicken. Als da wären der Strampler von der kleinen Nichte, den man geerbt hat, und der nie gebraucht werden wird; der Gutschein für Babyfotos vom Fotograf, der die Hochzeitsfotos gemacht hat; Weihnachtskarten mit dem sehnlichsten Wunsch; Gedichte; die Babyamen, die man mal Spaß halber am Anfang der Ehe ausgeheckt hatte; das Namensbuch; die Pläne, Wünsche und Träume, die man für seine Kinder hatte, als Brief; das Stofftier, das man weitervererben wollte und und und.
Diese Dinge könnt ihr schicken an:
... (Adresse Wunschkind)

Eure Einsendungen werden garantiert verwendet und nicht verloren gehen.

Leider gibt es noch keinen festen Platz für den Baum. Berlin wäre toll. - Wer könnte bei der Organisation helfen? Kennt sich jemand mit Pressearbeit aus? Würde sich jemand bereit erklären, eine Homepage zur Aktion basteln (Webspace vorhanden)?

Es ist zwar nicht mehr viel Zeit, aber wenn alle mithelfen, schaffen wir's. Der Ordner und das Postfach sind eröffnet!

Eure
Gaby Ziegler, Susanne25, Ella, rebella67, stella38, Pebbles, Sonnenblümchen, Delli, Mondschaft u.a.

So oder ähnlich,was meint ihr? Ganz zufrieden bin ich mit dem Text noch nicht. Gibt es denn Alternativen für den Aufstellungsort unsererseits? (Gaby..?) Der Baum müsste gut sichtbar und vor Zugriffen geschützt sein.

So, ihr Lieben. Gute Nacht dann für heute.

Ella
Zuletzt geändert von Ella am 29 Nov 2003 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

Der Aufruf ist gut so, wenn man vielleicht noch was Feinarbeit macht.

Zum Aufstellungsort: Wo würde das auffallen? Nicht in einem Kaff wo niemand hingeht. Muss ins Auge springen. Wo ist denn das Gesundheitsministerium? Wäre das ein geeigneter Ort?

Wer hat Verwandte in Berlin, wenn wir sonst niemand finden, um zu sammeln? Hat nicht jemand eine Tante in Ruhestand, die unter Langeweile leidet :wink: ?

Es ist noch ein ganzer Monat bis x-mas, da muss doch was an "Kugeln" zusammenkommen!
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Ella
Rang1
Rang1

Beitrag von Ella »

Falls Gaby in Düsseldorf was organisieren könnte, würde ich rüber kommen zum helfen. Bei mir hier wohne ich zu abseits.
Gruß, Ella
Stella38
Rang3
Rang3

Ideen für Kugeln

Beitrag von Stella38 »

Vor allem für die, bei denen es bis jetzt gar nicht geklappt hat oder sehr schlecht aussieht:

Brief an das Kind/die Kinder, die man sich erträumt hatte. Mir sind in der MiPau ein paar Formulierungen eingefallen die Steine zum heulen bringen könnten (also genau richtig für eiskalte versteinerte Politikerherzen....)

Falls jemand noch Ideen sucht.

Wir sollten uns aber von Andreas oder Chrischn einen getoppten Ordner machen lassen, der in allen Foren sichtbar ist, auch im Abschiedsforum und bei den Sternenkindern. Betreff Weihnachtsbaum oder so.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hallöli
liebe Ella und Stella
supigut der Aufruf - mir gefällt´s. Und wenn jemand Einfälle hat, die Steine zum brüllen bringen: immer her damit.
Wir könnten die Wünsche evlt. auch virtuell über´s Forum sammeln.Könnte man die dann ausdrucken und so verwenden???????? (ich nix Ahnung!)
Dann kriegen wir sicher mehr zusammen, als wenn wir warten , bis die Leute was zur Post bringen. Und die sind auch immer so langsam und unzuverlässig.
Kann man nicht in Belrin am KaDeWe was aufstellen? Das wär doch zu x mas der Hit. Das MIninsterium liegt unbeachtet in sooo´ner kleinen Seitenstraße, das sieht da niemand, aber mitten in der City - das wär doch der Bär in Dosen.
Es meinte nur jemand, das ginge nicht, weil man dann den Bürgersteig, wo´s steht mieten müsse. Davon hab ich aber leider auch keine Ahnung. Kennt nicht wer wen , der wen kennt?????
Oder wir müssten versuchen . ob ´ne Proxis uns hilft in berlin. Evtl. Kentenich oder Hannen, die sind doch immer hilfsbereit. Oder andere Vorschläge???
Bis bald immer dranbleiben Mädels
Liebste Knutschies
Gaby
Ella
Rang1
Rang1

Beitrag von Ella »

Hallo Gaby, du hast immer Ausdrücke - echt zum :knuddel: ! :O)
Also ich sehe ein bisschen schwarz für Berlin, wenn kein Wunder geschieht. Ich würde auch ungern den Aufruf starten, wenn Leute dann wirklich was einschicken und wir dann aber gar keinen Baum zustande kriegen! Also, wie siehts in eurer Heimat aus?
PC-Ausdrucke, warum nicht, solange wir auch noch ein paar körperliche Sachen haben. Schreibst du mir bitte die Wunschkind-Adresse für den Aufruf, Gaby?
Grüße, Ella
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo,
also ich habe nicht alle Seiten gelesen, nur die letzte.
Also zum Thema Baum: Find ich gut
Zum Thema Sicherheit: In Düsseldorf vor dem Landtag wäre genug Platz und immer Polizei zur Stelle, die eh dort Wache schiebt. Ich weiß nur nicht, ob dort schon ein Baum steht oder ob wir da was machen dürfen. Ich bezweifel es aber stark :(
In Düsseldorf selbst steht auf der Einkaufsmeile vor Karstadt ein riesiger Baum. Der ist schon mit Lichtern geschmückt. Wäre es eine Idee, wenn man dort einfach Wunschzettel anhängt? Die werden bestimmt nicht gestohlen im Gegensatz zu Stramplern.

Wenns hier im Rheinland stattfindet, mache ich gerne mit!

LG Sonnenblümchen Bild
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang0

Strampler Aktion

Beitrag von Delli »

Hallo alle zusammen

Wohne in Berlin u. würde gerne bei der Aktion mithelfen. Das Ministerium ist kein guter Platz u. das KaDeWe auch nicht. Mein Vorschlag wäre vor dem Bundeskanzleramt oder vor dem Reichstag. Da sehen ihn dann alle Politiker. Eine andere Möglichkeit ist noch den Baum direkt vor dem Eingang der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu plazieren (ich hätte eventuell Kontakte zu Kontakten). Hier sehen ihn die normalen Leute. Wen wollen wir denn mit der Aktion speziell ansprechen?
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Delli,

hab schon eine Weile mitgelesen, aber nichts geschrieben, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, weil es mir derzeit zu viel ist, selbst sowas zu organisieren, obwohl ich im Berliner Umland wohne. :oops: Etwas einschicken würde ich natürlich.
Jetzt freue ich mich, dass Du in Berlin wohnst und die Sache voranbringen würdest. Gedächniskirche wär doch super, da findet doch auch ein Weihnachtsmarkt in der Nähe statt und die ganzen Touristen und auch die Berliner beim Einkaufen schlendern da lang. Es wäre super, wenn Du da Kontakte hättest! Falls es jemand von der Kirche ist: Die evangelische Kirche steht der KB ja eher skeptisch gegenüber, aber ich kenne mich in der Kirchenhierarchie nicht so aus, vielleicht haben die ja trotzdem lokale Entscheidungskompetenzen.

Ich nehme an, vor dem Bundeskanzleramt oder vor dem Reichstag wird man kaum eine Genehmigung bekommen. Wenn dann, wäre Reichstag sicher besser, weil da auch mehr Menschen sind.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Ella
Rang1
Rang1

Beitrag von Ella »

Hallo Ihr Lieben,
super, dass ihr euch alle eingeschaltet habt!
Könnt ihr bitte, bitte für uns die vorgeschlagenen Möglichkeiten in Berlin und Düsseldorf checken? Ich habe immer noch Skrupel den Aufruf ans große Forum zu geben, solange wir keinen Baum-Standort haben, oder was meint ihr?
Grüße,
Ella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“