Hat jemand Lust auf einen GARTENordner?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Tomate
Rang2
Rang2
Beiträge: 1225
Registriert: 29 Dez 2005 19:34

Beitrag von Tomate »

Hallo Ihr Lieben, :hallo:

mensch habt Ihr fleissig geschrieben und neue Gartenfreunde sind auch dabei ! :dance:

Mir sind noch ein paar Sachen zum Verschenken eingefallen:

Hätte noch kleine Walnussableger zum Ausgraben,
Samen der gelben Seidenakzie und
Samen vom Trompetenbaum (Bignoniaceae).

@Ronjana:
Das mit dem Gurkenklau ist ja der Hammer... :o
Aber kenn eine ähnliche Geschichte von einer Bekannten nur mit Tomaten. Da hat sich der Mann nachts auf die Lauer gelegt und hat dann die Nachbarn... :o erwischt...
Kannst ja einen Zettel anbringen, daß Ihr eine Webcam instaliert habt und der Diebstahl angezeigt wird.
Kannst die grünen Tomaten mit Zeitungpapier o. ä. abdecken, im Dunkeln werden sie noch rot.

und dann auch noch die Mülleimer... *liebernicht*
Ich glaube es wird Zeit, daß wir komplett ums Haus rum Lampen mit Bewegungsmelder anbringen.

@Nanni:
Von mir kommt auch noch eine PN mit Adresse.

@Bani:
Hoffe Zwerglein geht es besser ! *dd* :knuddel:
Hast eine PN.

@Globetrotter:
In meinem Gartenhandbuch steht das auch mit der Bodenanalyse, teilweise kann man das auch selber machen mit verschiedenen Teststreifen für pH-Wert und so...
Ich hab das aber auch nicht gemacht. Es gibt auch verschiedene Pflanzen, die von selbst kommen, an denen man den Bodenzustand ablesen kann.

Liebe Grüße

Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)

„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Ich habe heute das erstemal Pflaumenmus gekocht und es schmeckt auch !!!!


www.chefkoch.de/rezepte/176221077097413 ... enmus.html


Nachdem wir derartige Mengen haben, habe ich nach einen Rezept gesucht wo ich grosse Mengen verarbeiten kann.
heute habe ich schon drei Kilo weg und für morgen früh nochmal soviel hergerichtet. Das zieht jetzt über Nacht durch und kommt morgen und den Backofen.
spritzt nicht, kocht nicht über und schmeckt gut. :D :D :D

Und davon ist nichtmal ein Baum abgeerntet. Nur der eine abgestützte Ast ist entlastet. :o :roll: :roll:





Bodenanalyse haben wir nicht gemacht. Mein Bruder hat ja Geographie studiert. :wink:
Der meinte auch ohne Analyse, Kalkmagerboden, drunter Felsen und das sagt jeder Nachbar und unsere Bauern aus dem Ort. :wink:

ausserdem konnten wir bei jeder Baustelle den Felsen bewundern.
Ich habe ja im vorgarten ein rundbeet angelegt, weil da ein Riesenbaumstumpf war, den wir nicht heraus bekommen. Da waren immer Pilze dran und ständig ist ein Kind drüber geflogen.
Mit Nachbars Felssteinen die von der Baugrube übrig waren, haben wir eine ganz tolle Umrandung gebaut. wenn man überlegt was so Steine dann kosten würden und die waren froh das sie sie los waren.



Mondschaf das ist doch klasse mit dem Bagger, würde ich dann auch machen.
Müll verteilt, eklig.
Unser Vorbesitzer hat ja auch alles aufgehoben was noch irgendwie gut war aber keinen Müll.
wir haben z.b. fünf Schaufeln gefunden, vier Gieskannen und über der Garage noch zig Bretter.
Die hätte damals der Nachbar auch genommen und verheizt aber nein das musste ja hoch geschleppt werden, wer weiss wofür man das noch brauchen kann....


Nanni
stimmt vom Glaskuchen hast du ja mal geschrieben. Hebt man das so auf und kann das einfach so essen ?
Wir bräuchten halt erstmal einweckgläser.
Wobei ich Pflaumen so eingefroren habe. Also erst einzeln einfrieren und dann in Beutel. wir haben nur drei tiefkühlfächer.
hier würde sich wirklich eine grosse tiefkühltruhe lohnen.
Wobei letztes Jahr hatten wir ja ausser den Kirschen überhaupt kein Obst.



Viele liebe Grüsse :knuddel: :knuddel: :knuddel:
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

hallo nanni, danke für die vielen Tipps. Die Tomatensoße klingt total lecker. Werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Achso wenn du kein Hackfleisch reinmachst brätst du das Gemüse an, oder kochst du alles nur zusammen?

Das mit den Zuccini, also aufgeschnittene Kartoffeln daneben legen habe ich mal ausprobiert, mal sehen ob das noch was bringt.

Das ist aber nett von deinem Nachbar das er dich wegen den Brombeeren berät, und natürlich auch gut für uns *g* , da warten wir doch gern noch ein bisschen.

Pebbles, selbstgemachtes Pflaumenmus klingt legga :prima:

LG Ronjana
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo gartenfreunde,

wie ist denn bei euch das wetter? wir haben hier einen richtig schönen herbst... naja, haben wir nach dem sommer ja auch verdient :-)
die baggerfirma war 2 tage tätig. die kinder waren glücklich, sie durften auch mal fahren.
und ich bin (noch?) glücklich, weil es schon viel besser aussieht. mal sehen, ob ich es bleibe, denn sie haben solche unmengen an müll gefunden, dass es sicher teurer wird als ursprünglich angenommen (war ja alles mit brennesseln usw. überwuchert, so dass man schwer bis garnicht sehen konnte, was sich im boden so versteckt).

jedenfalls werde ich so schon ein bischen den neuen garten anlegen können. allerdings wird noch saniert, also kann ich nur die ecken machen, wo keiner lang muss, kein gerüst steht usw.

pebbles, gegen holz, gieskannen usw. hätte ich ja auch nichts einzuwenden gehabt.... ;-)
esst ihr denn soviel pflaumenmus?

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

Heute habe ich das erstmal Apfelmus eingekocht.
Und da unsere Äpfel sehr säuerlich sind, habe ich es mit Birnen gemischt.
Ich hoffe nur das hält sich jetzt wirklich über den Winter. :schlaege:


die Birnen sehen überhaupt nicht schön aus, haben eine rauhe Schale und schmecken total gut. Nicht zu süss, einfach erfrischend nach Obst. :D


Den nachbarn habe ich jetzt endlich erwischt. Der macht sein ganzes Holz selber im Wald und der legt uns wenn das laub unten ist, den einen Baum um.
Die Zwetschgen schmecken nicht und der steht zu nah am Walnuss, das tut dem nicht gut.
Und da er am hang steht, könnte man nicht mal gut ernten, wenn es das weltbeste Obst wäre, weil man selbst mit Leiter nicht sicher hinkommt.



Früh ist es bei uns total neblig aber nachmittags sonnenschein. hat auch deutlich abgekühlt. Mittags geht es ohne jacke, früh und spätnachmittags braucht man eine.



Mondschaf eher nicht aber ich habe schon die ersten Gläser verschenkt. :wink:
Minis Taufpatin hat schon was bekommen. Die hatten letzte Woche einschulung und da habe ich sowieso ein Päckchen hingeschickt.

Silke2 die zweite Taufpatin bekommt auch was und freut sich schon darauf. Meine Mutter mag es gerne usw.
Gerade zu Weihnachten wird da noch was weg gehen.

wie bekommt ihr jetzt den Müll weg? Dürft ihr den zu den Tonnen stellen oder muss der jetzt extra entsorgt werden?
göga hat einmal eine riesenkarton voll Akten, Daten usw. zur Müllverbrennung gebracht, das kostete dann 6,50€ aber soviel Müllsäcke ? das würde hier teuer werden.
Stellt man ausnahmsweise mal einen Sack dazu, wird der mit genommen aber nicht regelmässig.




Wo ist der Rest ? macht den garten winterfit ?



Liebe Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Nanni***
Rang3
Rang3
Beiträge: 3173
Registriert: 10 Mär 2008 16:19

Beitrag von Nanni*** »

es waren schöne Jahre mit euch, aber nun ist es Zeit für mich zu gehen
Zuletzt geändert von Nanni*** am 25 Mär 2012 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo pebbles,

da warst du ja wieder fleissig!
grüss doch bitte mal silke2 von mir, wir haben ja mal in einem ordner geschrieben....
patin ist sie bei euch, das ist ja schön! wie geht es denn ihrem nachwuchs, der müsste jetzt ja auch schon ein paar jahre alt sein... mann wie die zeit vergeht.

die schweren säcke hat die erdbaufirma mitgenommen, den rest fährt gg mal zur deponie.
zu den tonnen stellen darf man hier nichts. es sei denn, man kauft spezielle säcke (der sack kostet dann die entsorgungsgebühr). das hat er schon mal gemacht, und es ging preislich (ich hätte mehr erwartet, weil es ja gemischtmüll ist und der ist am teuersten - nur bauschutt oder nur holz oder nur pflanzenabfälle ist ja preiswerter).

ja, das wetter ist bei uns auch so, dass die kinder überall ihre jacken vergessen, die sie morgens anziehen müssen und nachmittags nicht mehr brauchen. in der nachmittagssonne ist es richtig heiss.

hallo nanni,

gute besserung!

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Tomate
Rang2
Rang2
Beiträge: 1225
Registriert: 29 Dez 2005 19:34

Beitrag von Tomate »

Hallo liebe Gärtnerinnen, :hallo:

bin gerade damit beschäftigt die Hecke und alle Sträucher in Etappen zu schneiden.
Ansonsten pflanzen ich auch noch ein paar Sträucher, Stauden und setzte Zwiebeln für´s Frühjahr.
Am liebsten hätte ich jetzt auch gleich Frühjahr mit ich sehe, wie die Blumen alle herauskommen... *g*
Wie geht´s Euch so und was machen die Gärten, ist alles schon winterfertig ?

Liebe Grüße

Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)

„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
PitPat
Rang4
Rang4
Beiträge: 5175
Registriert: 05 Aug 2007 10:46

Beitrag von PitPat »

tomate, och, bist du fleißig! ich mache so gut wie nix :oops: also an den sträuchern...wenn die astern verblüht sind, schneide ich sie zurück und sonst halt alles, was oll aussieht...

hmm, ein paar zwiebeln könnte ich natürlich auch noch setzen :wink:

der garten muss generell noch winterfest gemacht werden: pavillondach und seitenwände rein, wasser aus den leitungen ablassen, spielhäuschen auseinanderbauen und in den schuppen räumen... und dann LAUB HARKEN, was das zeug hält...wir haben hier eine recht große weide, die wirft ab wie nix :ohnmacht:

Lange steinige Kinderwunschzeit
Ein Wunder-Murkel nach 8 Versuchen (ICSI-Kind)
Ein Sternenkind (Murkel-Zwilling ging in der 10. SSW)
8 Versuche fürs Geschwisterchen schlugen fehl, hier endet der Kiwu-Weg.

Aber was Gutes wird passier'n
und wenn's gut ist, bleibt's bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans
Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Is' nur so, dass es sich nie so anfühlt
Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst

(Bosse, So oder So)




Bild
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

PitPat,

ja, laub harken... :evil: :evil: habe heute zwei schubkarren kiefernnadeln zusammengeharkt. die kiefern nerven echt. man kriegt die nadeln aus den beeten garnicht raus, die bleiben überall hängen.
und dann nadeln sie bis in den winter hinein.

Tomate,

boah bist du fleissig. ich bin ja noch mit der scheune beschäftigt. das verfugen des mauerwerks dauert ewig. ob ich das vor frost schaffe? :o da wird der garten wieder mal weitestgehend liegen bleiben. :(

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“