Saarbruecker-KiWu-Maedels

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

Hallo,

jetzt etwas ausführlicher: Es sind ein 7-Zeller von B-Qualität und ein 5-Zeller von C-Qualität eingezogen.
Alles war ganz locker, aber die meisten kennen das ja.
Wegen meiner Gelbkörperschwäche (oder auch, weil ich Dr. T. so oft danach gefragt hat, daß er bestimmt gedacht hat, er schreibt mir jetzt was auf, damit ich Ruhe gebe :wink: ) soll ich zusätzlich zum Utrogest noch 2x pro Woche ein Depot-Progesteron spritzen. Das ist bestimmt dasselbe, das Katja auch bekommt.
SST ist am 12.12.
Wie ich die Zeit bis dorthin überleben soll, ist mir unklar. Wundert Euch nicht, wenn ich mal ein paar Tage nicht hier bin. Ich hoffe, besser durch die WS zu kommen, wenn ich nicht ständig hier rein gucke :wink: .
tapsi0806
Rang1
Rang1

Beitrag von tapsi0806 »

Wollt euch nur mal schnell erzählen, dass unser Bericht von der genetischen Beratung aus Homburg da ist. Er kam heute. Darin steht wie folgt:
"Kein Hinweis auf familiär erbliche Chromosomenanomalie bei beiden Partnern. Mit 100%iger Sicherheit wird Herr H. die Anlage für Rot-Grün-Blindheit an eigene Töchter weitergeben."

Das mit der Rot-Grün-Blindheit war uns vorher schon bekannt. Es gibt also keine Grund zur Sorge. Jetzt kann ich erstmal beruhigt am Freitag ins KH gehen und danach geht's dann los.

Viele Grüße aus der mittlerweile wieder ziemlich schneefreien Pfalz
Conny
03/04 Es hat nicht sollen sein. Uns bleibt nur die Erinnerung an unser Sternenkind.
04/07 Anerkennung als Pflegeeltern
06/07 nach 9 negativen ICSI und 3 negativen Kryo Ende der Kiwu-Behandlungen
03/08 DER Anruf für ein Pflegekind
12/11 DER Anruf für ein weiteres Pflegekind
23.12.11 Mit Einzug unsrer kleinen Tochter ist unsere Familie nun komplett
Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

@ Tapsi: Wann hattet ihr euren Termin in HOM gehabt? Das ist doch richtig schnell gegangen. Wir sind in 3 Tagen dran. Werde langsam ein bißchen nervös.... Ich hoffe das wir auch so ein gutes Ergebniss bekommen wie ihr! Und das nichts gefunden wird....

@ Peg: Was bedeutet denn b- oder C-Qualität?? Sorry für die Frage, aber ich weiß das nicht. Mit den Utrogest und den Spritzen kann doch nichts mehr schief gehen!! *dd* *dd* *dd* für den 12.12.!!!!

@ Mary: schön, das du mal wieder hier warst!! Wünsche dir alles Gute!! Und hoffe bis bald!

LG Dani
Steffi71
Rang1
Rang1

Beitrag von Steffi71 »

:hallo: Mädels

Nur mal schauen, ob das mit dem Foto u. dem Banner nun geht :argh: wenn ich meinen Mann nicht hätte, dann wäre ich daran echt verzweifelt... :würg:
LG Steffi
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

@minimaus: Die Embryonen werden in A bis D-Qualität eingeteilt. Wie die genauen Kriterien sind, weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß jemand anderes was dazu oder wo man das nachlesen kann? Soweit ich es verstanden habe, erfolgt die Einteilung irgendwie anhand des Aussehens der Embryonen (Entwicklungsstand in Bezug zum jeweiligen Zeitpunkt, Fragmentierung, etc?)
Also wenn jemand dazu mehr weiß oder einen Link hat, würde mich auch sehr interessieren.
A ist das beste und D das schlechteste. Je besser die Qualität umso höher die Chance, daß der Embryo sich weiterentwickeln kann. Aber es gibt trotzdem auch A-Embryonen, bei denen keine SS entsteht. Und umgekehrt gibt es auch D-Embryonen, bei denen eine SS entsteht.
In SB haben sie heute zu mir gesagt: "alles, was sich geteilt hat, hat eine Chance".
Vera
Rang3
Rang3

Beitrag von Vera »

Guten Abend!

Mary: Schön, mal wieder was von dir gehört zu haben. Ich hoffe es geht dir mittlerweile einigermaßen besser und du meldest dich wieder öfter hier!

Dany: Meine Mens kam am Samstag in Saarbrücken :wink: 29. ZT. :nanana: fast perfekt!

Steffi71: Das kenn ich. Ich war auch kurz vor *krise* bis ich das mit dem Avatar und dem Ticker geschafft hatte. Zum Glück haben mir die Mädels hier dabei geholfen. Hättest doch auch fragen können! Einen süßen Knirps hast du. Da war er aber noch jünger, oder?

Conny: Kann man denn mit der Rot-Grün Blindheit gut klar kommen? Und wieso gibt er das nur an Töchter weiter? Ich dachte das wäre eher eine "Männer-Krankheit"

peg: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Bis bald, Vera!
4xIUI und 3xICSI (negativ)
natürliche SS, positiv getestet am 01.11.06

BildBild

natürliche SS, positiv getestet am 01.04.10

BildBild
tapsi0806
Rang1
Rang1

Beitrag von tapsi0806 »

Also wir haben fast drei Wochen auf das Ergebnis gewartet.
Mein Mann kommt mittlerweile ganz gut mit seiner Rot-Grün-Blindheit aus. In der Schule war es wesentlich schwieriger, da er es sehr extrem hat. Nur alleine Klamotten kaufen oder irgendwas wo er Farben aussuchen muss, das geht net. Das hat schon zu einigen blöden Gesichtern geführt beim Einkaufen. Wir haben aber beide gelernt damit umzugehen, denn auch für mich war es anfangs nicht einfach damit umzugehen, denn für mich war das normale Farbsehen eine Selbstverständlichkeit. Heute weiß ich, dass ich ihm die Farben erklären muss anhand von Sachen die er kennt.

Die Krankheit ist in der Tat fast eine reine Männerkrankheit. Die Veranlagung hierzu liegt allerdings auf dem x-Chromosom. Kommt diese mit einem weiteren x zusammen (also ein Mädchen als Nachwuchs), dann bricht die Krankheit zwar nicht aus, aber sie ist Überträgerin an den eigenen Nachwuchs. Kommt das x aber mit einem y zusammen (also ein Junge als Nachwuchs), dann passiert nix, außer die Frau ist Überträgerin. Somit wäre die Krankheit bei uns bei einem Sohn als Nachwuchs so gut wie "ausgerottet", bei einer Tochter würde die Vererbung weitergehen.
Nur in ganz seltenen Fällen, wenn Frau Überträgerin und Mann rot-grün-blind, dann kann auch ein weiblicher Nachkomme diese Krankheit bekommen. Das ist bei uns zum Glück aber nicht der Fall.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären wie das weitervererbt wird. Wenn ich mich vorher nicht schon damit auseinandergesetzt hätte und mich ein wenig mit der Vererbungslehre ausgekannt hätte, ich glaub dann hätte ich nicht kapiert was uns der Doc damals erklärt hat. Ist alles ziemlich kompliziert.
Bei uns war auch bis vor kurzem nicht bekannt woher die Rot-Grün-Blindheit in der Familie meines Mannes kommt, denn sowohl mein Mann als auch sein Bruder haben diese Krankheit. Wir wussten nur, dass es aufgrund der Art der Vererbung nur von der Seite seiner Mutter herkommen kann. Vor etwa drei bis vier Wochen haben wir durch Zufall entdeckt, dass sein Opa ebenfalls diese Krankheit hat.
Er ist jetzt über 75 Jahre und hat bisher nie bemerkt, dass er diese Krankheit hat. Ihr sehr also man auch viele Jahre damit leben ohne das überhaupt zu merken. Insofern machen wir uns darüber auch wenig Gedanken. Wenn nicht ein Zufall uns darauf aufmerksam gemacht hätte woher die Krankheit kommt, wüssten wir es bis heute nicht.

LG
Conny
03/04 Es hat nicht sollen sein. Uns bleibt nur die Erinnerung an unser Sternenkind.
04/07 Anerkennung als Pflegeeltern
06/07 nach 9 negativen ICSI und 3 negativen Kryo Ende der Kiwu-Behandlungen
03/08 DER Anruf für ein Pflegekind
12/11 DER Anruf für ein weiteres Pflegekind
23.12.11 Mit Einzug unsrer kleinen Tochter ist unsere Familie nun komplett
Bild

Bild
Vera
Rang3
Rang3

Beitrag von Vera »

Hallo Conny!

Hui, das ging ja flott. :knuddel: Danke für die Erklärung! Hast du super erklärt ich hab´s kapiert. Ist ja toll dass ihr so gut damit klar kommt.

LG, Vera!
4xIUI und 3xICSI (negativ)
natürliche SS, positiv getestet am 01.11.06

BildBild

natürliche SS, positiv getestet am 01.04.10

BildBild
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Abend

ich habe zwar nichts über die Qualität gefunden, aber wie ich finde hab ich eine gute Seite für alle ICSI/IVF Fragen gefunden.....http://www.babystuebchen.de/richt.htm

Peg *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Lg auch an alle anderen
Sus

PS: ich weiß nicht warum der Link nicht blau ist, aber kopieren und als Adresse einfügen geht auch
Natsi
Rang4
Rang4

Beitrag von Natsi »

Guten Morgen!

@Peg - Dann schon mal alles Gute für die 2 Krümel an Bord *dd* . 12.12. zum SST ist doch irgendwie ein guter Termin - ich mag die Zahl 12! Hast du wegen den Qualitäten nachgefragt? Ich habe zwar auch immer die Bildchen gezeigt bekommen und gesagt bekommen wieviel-Zeller es sind, aber A, B oder C noch nie. Habe zwar auch schon oft darüber hier gelesen, aber immer vergessen nachzufragen.

@Tapsi - Auch mal Danke für die Erklärung, mein Mann hat auch eine Rot-Grün-Schwäche :wink: . Allerdings haben wir uns auch nie groß Gedanken drüber gemacht. Er sieht rot und er sieht grün, aber bei Mischfarben kann's schon mal zu Diskussionen kommen :wink: , dann wird dunkelgrün oder dunkelrot zu braun und braun zu rot usw. Am Anfang habe ich mich auch immer noch auf Diskussionen eingelassen, ich glaube mittlerweile, das hat ihm Spaß gemacht. Wir wollten mal jemanden besuchen und haben gesagt bekommen, sein Haus wäre braun gestrichen. Mein Mann hielt irgendwann vor einem grünen Haus und sagte, so da wären wir. Ich mich umgeschaut: Wo? - Ei do - Häh wo? EIIIII DOOOOO - Ich: Das Haus ist grasgrün - Achso, Motor an, Gang rein - dann sag's doch gleich :wink:
Ein Freund von uns sagt immer, mein Mann wäre der einzigste farbenblinde Elektroniker auf der Welt :wink: .
Aber es freut mich für euch, daß außer dem, was ihr eh schon wusstet und was ich auch nicht schlimm finde, nichts anderes mehr dazukam. Klasse! Da ist man doch schon beruhigter finde ich.

@Vera - Hast du eigentlich schon geschrieben wie dein Termin war? Ich habe nichts gefunden, bin aber ehrlich, habe auch ein bißchen mehr überflogen. Bei euch sitzt man ja stundenlang zum nachlesen, wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht hier reingeschaut hat. Ich werde nochmal schauen...
Liebe Grüsse
NATSI
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“