Mal wieder ein Lebenszeichen von uns!
Butterfly,
hm, Bjarne hat ab dem Schlaftraining super durchgeschlafen. Dass Euer Tag morgens um 3 beginnt, kann natürlich nicht die Regel werden, dagegen solltest Du sofort etwas tun. Unsere Stillberaterin hat uns beim Beikost-Kurs damals erklärt, dass ein Baby mit spätestens 6 Monaten keine Nachtmahlzeit mehr benötigt und man eigentlich auch nichts zu trinken reichen soll, weil sich die Kleinen dann wieder so sehr daran gewöhnen, dass es passieren kann, dass sie jede Nacht um die gleiche Zeit Hunger oder Durst bekommen. Wenn Jan nachts wach wird, solltest Du versuchen, ihn im Bettchen zur beruhigen (nicht auf den Arma nehmen) und dann wieder gehen. Denn er muss ja lernen, wieder allein einzuschlafen und v.a. dass nachts geschlafen wird. Du solltest Dich jedenfall nicht darauf einlassen, ihn aus dem Bett zu holen und dann wach zu bleiben.
Mara,
zum Glück ist alles okay.
Bjarne braucht erstmal keine Brille

. Letzte Woche war die Untersuchung. Er hat zwar auf beiden Augen eine Übersichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung, aber alles noch nicht sehr ausgeprägt. Wenn er jetzt zur Schule kommen würde, wäre eine Brille angebracht aber nun sollen wir in einem Jahr zur Kontrolle kommen.
Heute war ich noch mit ihm beim KiA. Er kratzt sich nachts blutig, hat sehr trockene, gerötete Haut. Meine Befürchtung war Neurodermitis. Der KiA ist aber eher vorsichtig mit dieser Bezeichnung und hat es erstmal als Ekzem eingestuft, ausgelöst von Sonne, Wärme, Schwitzen, Wasser,... Gegen den Juckreiz bekommt Bjarne jetzt Fenistil-Tropfen und eine Mix-Salbe zur Hautpflege. Ansonsten ist es mit ihm superstressig, testet seine Grenzen, wo er nur kann.
Rika schläft tagsüber nur im Kinderwagen, Tragetuch oder beim Autofahren, was die Situation nicht gerade leichter macht. Nachts schläft sie ganz gut. Hier geht es also noch ziemlch drunter und drüber und ich hoffe sehr auf Samstag, denn dann werden wir erfahren, ob Bjarne schon statt im November ab September in den Kindergarten gehen kann. Das wäre eine schöne Erleichterung für mich. (keha, ich erinnere mich noch gut an Deine Bedenken gegen eine SS wärhrend der heißen Phase des Geschwisterkindes - ich hätte auf Dich hören sollen

). Ich glaube, wenn ich drei Jungs hätte (Jens und Tanja, nehmt es mir nicht übel), würde ich mir die Kugel geben.
Liebe Grüße an alle!