mietz, das mit den Spermiogrammen ist so eine Sache. Ich kann dir da nur mal von unseren Erlebnissen berichten. Aaaaalso:
Das erste Spermiogramm hat mein Mann bei einem Urologen machen lassen, den wir uns extra haben empfehlen lassen (soll angeblich auch andrologisch tätig sein!). Da waren es 6 Mio pro ml. Beim Kontrollspermiogramm ein viertel jahr später waren es nur 2 Mio. Da hatte mein Mann vorher allerding Antibiotika genommen. Der Urologe meinte, das das nichts ausmacht. Der meinung war unser KIWU-Doc nachher gar nicht (und ich hatte im Internet auch schon gelesen, das das sehr wohl was ausmacht).
In der KIWU-Praxis wurde dann festgestellt, das das Spermiogramm gar nicht nach den WHO-Richtlinien gemacht worden war.

Also wurde ein neues gemacht. Und siehe da... 18 Mio. bei den Inseminationen waren es dann immer so um die 20 Mio (plus minus). Bei unserer ICSI jetzt waren es allerdings wieder nur 2 Mio (aufbereitet 5 Mio) - aber wieder hatte mein Mann Antibiotika vorher genommen. Wie du siehst, sind die Werte auch immer "tagesabhängig" und man kann nicht jedem Urologen trauen. Ich persönlich finde ja, das die in den Kinderwunschpraxen einfach genauer arbeiten.
Aber wenn ihr denkt, das die KIWU-Praxis falsch liegen könnte, dann macht das ruhig!

Und so wie ich das lese, seid ihr dort ja auch nicht wirklich zufrieden.
Ganz allgemein finde ich es immer schade, wenn man gerade in der Situation in der wir hier alle stecken, kein richtiges Vertrauen zu seinen Ärzten hat.
sabina, toll, das das mit dem Abnehmen so klappt!

Manchmal braucht man einfach einen Grund bzw. ein Ziel und dann funktionierts (fast) von alleine. Hast du das gesteckte Ziel denn schon erreicht? Willst du dann trotzdem weitermachen?