das nennt sich "Diana mit Menthol", war ursprünglich eigentlich ein Franzbrantwein zum Einreiben (Deine Großeltern haben das wahrscheinlich beim Wandern verwendet!). Inzwischen gibt es das eben auch als Gel oder Creme in einem Tiegel in jedem gängigen Drogeriehandel! vor dem Spritzen habe ich es nie verwendet, ist dann etwas schmierig und wir haben immer mit 70 %igem Alkohol aus der Apotheke die Stelle vor dem Spritzen mit einem Wattepad gründlich abgerieben, um keine Verunreinigung zu haben.
meiner sticht auch immer erst zu, wenn ich das Bein (wir spritzen im Stehen) auch schön entlastet habe und damit auch der Muskel locker ist! damit hatte ich eigentlich guten Erfolg! Außerdem wechseln wir die Pobacken ab, damit sich eine Seite immer wieder erholen kann! und wir sind platzmäßig den alten Spritzbeulen auch immer ein wenig ausgewichen - auch wenns dann vielleicht manchmal nicht mehr ganz an der Stelle war, die von den Zechs in der Grafik empfohlen wird!
Wünsche allen die momentan i.m. Spritzen müssen alles Liebe! Ihr gewöhnt Euch sicher noch dran! Es geht dann immer besser und dass ihr dann manchmal beulen habt registriert ihr mit der Zeit gar nicht mehr! ist immer am ersten Tag am unangenehmsten, aber am 2. Tag nach der Spritze ist das Ärgste dann schon vorbei (gilt vorallem für die Prontogest-Spritzen). Die Medis davor habe ich nur als kurzes Brennen nach dem Einstechen wahrgenommen und hatte nie irgendwelche Reizungen!

LG
D.