In und um Karlsruhe - GESCHLOSSEN!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten

Soll es dieses Jahr noch ein Treffen geben?

Umfrage endete am 27 Nov 2006 15:38

Ja, egal ob mit oder ohne Anhang, Hauptsache, Treffen.
9
75%
Ja, aber nur ein Frauentreffen.
3
25%
Ja, aber lieber ein "großes" Treffen mit Anhang.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Kätzle
Rang0
Rang0

Beitrag von Kätzle »

Hallo,

ihr seid ja echt fleißig mit Schreiben, man kommt fast nicht mehr nach.

@Lea
Mein Skorpion ist eigentlich ein supernetter!!! Meine Tochter ist als Steinbock geboren und da hat auch jeder gesagt oh je ein Steinbock. Aber sie ist echt eine ganz liebe.

@Chrissi
Uns geht es jetzt allen wieder gut, danke der Nachfrage. Du bist bestimmt nicht reif für die Anstalt. Das gleiche habe ich auch schon oft von mir gedacht, wenn ich während der Behandlungen und selbst nach der Geburt meiner Tochter starke Stimmungsschwankungen hatte. Es ist einfach eine schwierige Phase die man mitmacht und keiner, der nicht das gleiche Problem hat, kann dies wirklich verstehen. Über eine Adoption würde ich auf jeden Fall nachdenken. Wir hatten uns damals auch schon so entschieden, wenn es nicht klappen sollte, werden wir ein Kind adoptieren. Die Anträge hatte ich bereits zu Hause, denn leider kann es ja mehrere Jahre dauern, bis es klappt. Ich denke für jeden Mann ist es gleich schwer, wenn er der "Schuldige" ist. Bei uns ist es ja das gleiche. Ich war zwar einmal schwanger ohne künstliche Befruchtung, aber leider habe ich das Kind verloren und wir hätten nie gedacht, dass es nicht mehr auf normalem Wege klappen könnte.

@Maria
Von den schlaflosen Nächten kann ich nur ein Lied singen. Das war in meiner ersten Schwangerschaft schon so. Ich habe immer gesagt, das ist die Vorbereitung auf die schlaflosen Nächte, wenn das Baby erst mal da ist. 1,5 Std. CTG ist ja echt Wahnsinn!!! Meine Kleine ist zwar auch sehr lebhaft, aber mit dem CTG hat es letztes Mal trotzdem gut geklappt. Nächste Woche muss ich auch wieder zum FA.

@Judith
Mache ruhig deine Akupunktur!

Anette
Chrissi2
Rang2
Rang2

Beitrag von Chrissi2 »

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Versteht mich nicht falsch, ich hab meinem Mann nie Vorwürfe gemacht, wäre ja auch völliger Quatsch. Über Adoption hatten wir schon mal gesprochen, aber momentan fehlt mir einfach total der Antrieb, ich glaube, ich stecke noch zu tief im Selbstmitleid und muss erst mal akzeptieren, dass die Sache abgeschlossen ist.
Nur dieses Abschließen fällt mir total schwer.
Zu allem Elend hat mir heute noch eine ganz liebe Kollegin eröffnet, dass sie schwanger ist, ich gönne es ihr ja, aber ihr wisst ja :cry: Hat gerade ihre Weiterbildung fertig und schwupp! Sie ist schon in der 15. SSW, hab neulich noch gedacht, irgendwie sieht sie anders aus, sie ist nämlich sehr schlank und da sieht man schon bisschen was.

Maria:
Kann verstehen, dass du da mal ausgerastet bist, so ganz toll finde ich das auch nicht, wenn du in Behandlung steckst und nicht weg kannst, aber das ist ja jetzt Schnee von gestern.
Genau so wie du sagst ist es: man hat sich sein Leben einfach ganz anders vorgestellt, nicht die Karrierelaufbahn eingeschlagen, weil man ja bald Kinder will, ein Haus gekauft (viel zu groß für zwei) und schon von Kindesbeinen an eine Vorstellung davon gehabt, wie man später mal leben wird - natürlich mit zwei bis drei Kindern... Und jetzt ist die Seifenblase zerplatzt.

Zu den Sternzeichengeschichten: da glaube ich eh' nicht so dran. Also Anette, mach dir mal keine Sorgen :wink:

Schönes Wochenende euch allen,
liebe Grüße
Chrissi
Tabea04
Rang3
Rang3

Beitrag von Tabea04 »

Hallo Mädels,
eigentlich gehöre ich ja ins Bett, aber nebenan ist mal wieder Dachterassenparty und dieses Mal haben sie immer noch die Musik relativ laut. Dann kann ich auch noch meinen Senf abgeben.
Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu wirr und bitte seid mir nicht böse, wenn ich zu persönlich werde.

Man kann sich mit seinem Partner noch so blind verstehen, es gibt immer wieder Ereignisse, da reagiert man anders als erwartet und beide müssen sich auf die Situation neu einstellen. Und wer fragt schon seinen Partner vor der Hochzeit, was er tun würde, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt... Ich glaube, es wäre in vielen Fällen einfacher, wenn es an der Frau läge. Wir tragen sowieso die Hauptbelastung der Behandlung. Und ich glaube, Frauen haben weniger das Bedürfnis nach einem 100% eigenen Kind und können sich eher für HI oder Ado entscheiden, während die Männer ihre Gene durchbringen müssen. Ich bin wirklich froh, dass unser Weg derzeit klar ist, nämlich irgendwann noch mal ICSI, ich habe aber keine Ahnung, was ist, wenn es nicht noch mal klappt.
Selbstmitleid finde ich übrigens das falsche Wort, das klingt so grundlos und negativ. Mir fällt aber außer Trauer und das passt ja auch nicht wirklich, nichts besseres ein.

Lea: ich glaube, Du solltest wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen, Deine Kollegin einzuweihen. Du wirst ihre SS zwangsläufig begleiten und entweder Du bekommst dabei ein Magengeschwür oder Du wirst unbewusst abweisend zu ihr. Mein Mann fand es auch nicht so toll, dass ich meine engsten Freunde eingeweiht habe, aber da musste er durch. Es war so einfacher für mich zu erzählen, warum es mir gerade nicht gut ging oder ich nicht arbeiten war. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass bei Euch eh viele ein Problem vermuten, dafür bist Du viel zu kinderlieb; was soll passieren? Es muss ja keiner erfahren, was das wirkliche Problem ist und selbst wenn Dein Mann anschließend ein paar saudumme Sprüche hört, jetzt ist es auch nicht wirklich besser mit den Fragen.
Chrissi: Irgendwie hasse ich den Spruch, dass man auch ohne Kind glücklich sein kann. Man kann auch mit Kind unglücklich sein. Wenn ein Lebensziel sich nicht erfüllt, wird man sich ganz klar neue Ziele suchen, doch ich glaube, so einfach abhaken kann man das nicht. Bitte lasst Euch Zeit, den für Euch richtigen Weg zu finden, ob jetzt doch noch mal ICSI, HI, Ado oder Ende Kiwu. Ihr müsst Euch wirklich sicher sein, wenn endgültig Schluss sein soll, sonst ist das nur ein Hin und Her. Ich hab gut reden, ich bin nicht in Eurer Situation, aber ich habe viel nachgedacht, bevor wir die Behandlung begonnen haben.

@all: Schönes Wochenende, lasst es Euch gut gehen,
für die Große: 2 ICSI in 2004; für den Kleinen: 1 ICSI in 2007; 2009: spontane SS, aber FG 10. SSW

Bild
Bild
Chrissi2
Rang2
Rang2

Beitrag von Chrissi2 »

Tabea:
genau aus dem Grund kommt - zumindest derzeit - für mich nicht in Frage, weiterzumachen. Der Doc hat uns aufgrund der TESE nicht wirklich sonderlich viel Mut gemacht (v. a. beim 3. TF), obwohl die Embryonen immer super waren und der Rest auch.
Und ich habe eigentlich schon ganz am Anfang unserer KiWu-"Karriere" gesagt, dass ich drei oder vier Versuche machen werde und dann ist Schluss. Im Stern gab es mal einen Artikel über "Hoffnungsjunkies", d. h., diejenigen, die nicht von der Behandlung loskommen weil sie jedesmal sagen: einmal probiere ich es noch und diesmal klappt's... Und so wollte ich nicht "enden".
Bin eigentlich auch irgendwo froh, schon mal so "weit" zu sein, dass ich nicht mehr weitermachen will, und das Abfinden mit den Tatsachen ist, für mich jedenfalls, halt nochmal was anderes.
War jetzt glaube ich auch ziemlich wirr - ich höre jetzt auch auf mit dem Thema, ist glaube ich besser.
Und sorry wegen dem "Ohne-Kind-glücklich-sein-wollen", klar kann man auch mit Kind unglücklich sein. Also nix für ungut.
Tabea04
Rang3
Rang3

Beitrag von Tabea04 »

Chrissi: Mist, jetzt haben wir uns doch missverstanden. Wenn Du für Dich den Spruch gut findest und umsetzen willst, finde ich das gut. Und er stimmt ja auch. Ich war nur der Meinung, dass der den Leuten viel zu schnell über die Lippen kommt und meist sind das Leute, die Kinder haben und die anderen trösten wollen und so gar nicht wissen, was ungewollte Kinderlosigkeit wirklich bedeutet.Ich finde es sehr schade, dass Euch der Doc keine Hoffnung machen konnte, aber es ist schon richtig, besser er sagt die Wahrheit und Ihr könnt Euch drauf einstellen, auch wenn es sicher verdammt hart wird.

Liebe Grüße an alle,
für die Große: 2 ICSI in 2004; für den Kleinen: 1 ICSI in 2007; 2009: spontane SS, aber FG 10. SSW

Bild
Bild
Chrissi2
Rang2
Rang2

Beitrag von Chrissi2 »

Tabea:
naja, das isses ja, so GAAAR keine Hoffnung hat er uns ja auch nicht gemacht, beim ersten TF war er sogar recht zuversichtlich, erst vor dem dritten TF hat er halt gemeint, dass es mit TESE schwierig ist, weil da doch recht viele genetisch schadhafte Spermien dabei sind.
Ich finde den Spruch auch nicht gut, das sagt man halt so lapidar daher... Ich WILL einfach nicht "ohne Kind glücklich sein", so, aber jetzt ist wirklich Schluss mit dem Thema... ich langweile hier wahrscheinlich schon den ganzen Ordner 8)
Hab wohl gerade die Herbst-Depression :oops:
BaerchenR
Rang1
Rang1

Beitrag von BaerchenR »

Hallo zusammen,

Chrissi ich finde dich sehr sehr mutig. Ich denke das das was du gerade durchmachst….. ach ich finde keine Worte. Ich finde es schön das du deine Gedanken uns mitteilst und uns das vertrauen schenkst von daher langweilst du uns garantiert nicht!! Ich bin ein Mensch ich entscheide Schritt für Schritt. Wir haben uns noch keine Gedanken gemacht ab welchem Punkt Schluss ist muss ich gestehen. Eine Belastung für die Partnerschaft ist es denke ich immer. Jeder geht ja auch anders damit um. Aber wir haben gesagt wir warten ab bis wir die Künstliche Befruchtung abgeschlossen haben dann sehen wir weiter. Ich will nicht indiskret sein habt ihr aber mal über Fremdsperma nachgedacht?? Aber jetzt ist Schluss mit dem Thema, ich will auch nicht diejenige sein die wieder alles aufwühlt :oops: . Habe aber immer ein offenes Ohr für dich OK?? Wenn du mal weg willst ein Bier trinken oder so dann melde dich ja?? :knuddel:

Lea3 ich habe gestern auch einen Mittagsschlaf gemacht. War sooo müde. Hatte gestern meine erste Akupunktur. Ich habe festgestellt das jeder unterschiedlich akupunktiert also wann jeder die Termine setzt. Das ist wie mit allem auch man muss sich immer für einen Weg entscheiden der einem richtig vorkommt und wo man denkt ja das ist so. Also warten wir es mal ab wie sich die Akupunktur auswirkt. Sie behandelt ja nicht nur wegen Icsi sondern auch meinen Rücken. Also mehrere Punkte. Wenn du mehr darüber wissen willst sag es dann berichte ich dir alles. Also schaden kann es auf jeden Fall nicht habe es auch gestern bei dem Repro-Doc angesprochen. Mein Doc meinte nur wenn ich es mache will sie es gerne wissen das war das einzigste. Ich bekomme auch die Akupunktur von der KK bezahlt denn ich hatte ja einen Bandscheibenvorfall und da bekommt man 10 pro Jahr bezahlt. Es muss aber eine Indikation da sein die bei der KK zählt. Wegen Künstliche Befruchtung würde man keine Akupunktur bezahlt bekommen.

Maria hoffe euch geht es gut. Wenn du mal wieder zum Arzt musst kannst es ja sagen dann komme ich wenn du willst raus und wir gehen was trinken. Kann ja auch was essen sein??

Tabea ja ist schon blöd wenn "Nachbar" kein Rücksicht nimmt. Ich wünsche dir auf jeden fall einen erholsamen, schönen Urlaub. Muss mal schauen wenn mein Mann wieder zurück ist macht er auch erstmal Urlaub. Hauptsache zusammen Zeit verbringen das ist uns gerade am wichtigsten.

Allen ein schönes Wochenende schöne Geburtstagfeiern usw.......bis dann Grüsse Judith
Chrissi2
Rang2
Rang2

Beitrag von Chrissi2 »

Hallo Judith,

vielen Dank :knuddel: ist echt lieb von dir.
HI ist für uns (bisher) nicht vorstellbar, vielleicht ändert es sich ja irgendwann, aber ich denke, eher nicht.
Für dich hoffe ich ganz ehrlich, dass es mit dem jetzigen Versuch klappt und du dir diese Gedanken dann nicht machen musst. *dd*
Und, wie hat sich die Akupunktur "angefühlt"? So als KiWüler sind wir ja schlimmere Pieksereien gewohnt, oder? Ich denke auch, schaden kann es auf keinen Fall.
Kätzle
Rang0
Rang0

Beitrag von Kätzle »

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage, was ist HI?

Ich denke für meinen Mann wäre eine Fremdsamenspende nie in Frage gekommen. Erst gestern hat er mir gesagt, dass er nach der Geburt unserer Tochter noch mal die ganze Behandlung und die damit verbundene Aufregung sich im Kreißsaal durch den Kopf gehen hat lassen und dass es dieses Mal wohl wieder so sein wird. Da habe ich dann wieder gemerkt, wie es die Männer doch auch sehr belastet, auch wenn sie es meist nicht so zeigen wie wir Frauen.

Anette
Tabea04
Rang3
Rang3

Beitrag von Tabea04 »

Nur schnell Tschüß sagen... Einen schönen Sonntag noch und eine schöne Woche.
Liebe Grüße,

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“