Und nochmal ich - war schon beim "Abtritt" als mir Lobas langes Posting ins Auge gestochen ist.

ICH WERDE ALT!!!! Darauf wollte ich doch noch was antworten. Okay, Loba, für dich:
Erst einmal ein ganz dicker

knuddler für dich!!! Ich habe in meiner 1. Runde auch alle möglichen Bücher über KiWu etc. verschlungen. Wollte wissen was auf mich zukommt und da war mir dann alles recht. Für mich war es wichtig das ich mich mit der ganzen (ich sag mal) Materie vorab etwas auseinander gesetzt habe. Hat mir auch unheimlich geholfen. Also, laß dich nicht verunsichern und vor allem streich den Satz mit den niedrigen Chancen ganz schnell wieder aus deinem Kopf. Ich glaube und finde man sollte das ganze so easy wie möglich angehen. Jede noch so kleine Chance ist gleichzeitig wieder eine große Chance. Es ist die einzige Chance die wir haben und das ist doch schon positiv zu bewerten. Es gibt viele die wären um jede noch so kleine Chance dankbar und das sollte man nie vergessen. Deshalb sehe ich das ganze nicht als kleine Chance, sondern als größte und beste das es gibt.
Ich hoffe es geht dir inzwischen wieder etwas besser!!!! Du hast das supi gemacht, rede dir das was dir auf dem Herzen liegt von der Seele (bzw. schreibe es) - das hilft dir wieder klar zu sehen und auch damit umgehen zu können. Es ist eine schwierige Situation wenn man hört das mal wieder jemand auf Anhieb schwanger geworden ist. Ich habe das weiß Gott lange genug erlebt. Bei mir war es eine Freundin. Sie wollte nie Kinder und natürlich klappte es auf Anhieb. Als ob das nicht genug (zumindest für mich) gewesen wäre, nein sie mußte ständig jammern, darüber das sie bald weniger Geld haben, darüber das die leidige Schwangerschaft hoffentlich bald zu Ende ist und und und. Keine Ahnung wie ich das überstanden habe, irgendwann habe ich ihr die Meinung gesagt und dann war das gejammere vorbei. Ich glaube wenn man sich selbst nichts sehnlicher wünscht wie ein Kind dann tut es immer weh, egal ob jemand aus dem Bekanntenkreis schwanger wird oder aber ob man nur eine Schwangere sieht. Man denkt automatisch an sich selbst und diese Gefühle kann man nun mal nicht abschalten. Wichtig ist nur das du weißt: du bist nicht alleine!!!!!!!!!!! Also, wenn du schlecht drauf bist, traurig bist oder einfach nur zuviel grübelst hock dich hin und schreib dir alles von der Seele. Ich glaube das hilft am meisten. Meist kann man hinterher klarer sehen und denken. Alleine schon der Gedanke das man ohne große Worte verstanden wird hilft meist schon unheimlich arg.
Vor der Behandlung brauchst du gar keine Angst haben!!!! Ich denke du stellst dir das ganze viel, viel schlimmer vor wie es ist. Laß es auf dich zukommen!!!!! Lege die vielen Bücher die du dir angeschafft hast zur Seite und lenke dich mit einem anderen Buch ab. Es ist sicher richtig das man sich über das Thema informiert, aber ich glaube (nicht persönlich nehmen) du machst dich dadurch nur verrückt. Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage das für mich das schlimmste an der ganzen Behandungszeit das Warten auf den Schwangerschaftstest-Termin war. Diese letzten 2 Wochen wenn alles vorbei ist und du nichts mehr tun kannst, mußt - das ist Horror pur. Der Rest hingegen ist teilweise auch aufregend. Du spritzt dich oder läßt dich spritzen (so habe ich es gemacht und werde es wieder tun), gehst voller Spannung zu den Ultraschallterminen und hoffst natürlich das alles super glatt geht. Also, entspanne dich und mach dich nicht schon vorher fertig. Das wird schon, glaub mir.
Ich habe mir immer gesagt: ES IST MEINE EINZIGE CHANCE - ICH MUSS SIE NUTZEN UND DAS BESTE DARAUS MACHEN. Auch als es lange Zeit total schlecht aussah und der letzte Versuch (in der 1. Runde) vor mir stand - das winzige Pünktchen Hoffnung das da war auf das habe ich mich gestürzt. Es war sicher nicht immer leicht, aber wenn du dir vor Augen hälst mit was du belohnt werden kannst, das macht es dir leichter.
Himmel, herje, ich hoffe du findest dich in diesem Gewirr zurecht. Hoffe ich konnte dir etwas helfen und vor allem hoffe ich das ich die richtigen Worte für dich gefunden habe.
Wünsche dir eine supi gute Nacht mit einem supi schönen Traum. Mach es gut. Wenn du Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gruß Bea