Für alle, die in OS in Behandlung sind!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Tanzmaus
Rang1
Rang1

Beitrag von Tanzmaus »

Danke, Birgit!

hat Deine FÄ Euch irgendetwas Neues oder Anderes erzählt was Eure Einstellung vielleicht nicht geändert hat aber Euch doch zum Nachdenken gebracht hat? Eigentlich hast Du ja schon durch die Aussage, dass Du ganz ungeduldig auf das OK der KK wartest, meine Fragen beantwortet, aber ich möchte irgendwie wissen, ob dieses Gespräch wirklich nur die Zeitverschwendung ist, für die ich es halte!
Viele liebe Grüße
Tanzmaus und Colin
irishdancers
Rang1
Rang1

Beitrag von irishdancers »

Hallo Tanzmaus!

Also im Grunde genommen, hat sie uns nichts Neues erzählt.
Das Gespräch ging auch relativ schnell, da der Termin leicht unglücklich war...

Wir hatten für 17h Termin und ich hab dann kurz vorher durchgerufen, wie es aussieht, ob ich pünktlich sein soll, oder doch etwas später kommen kann (um die Warterei in der Praxis zu vermeiden...)
Na ja, es hieß, wir können 'ne gute Stunde später kommen... :o
Also rief ich kurz vor 18h wieder an und da sagte man mir, daß wir so um 18.15h kommen sollten.
Wir waren dann so um 18.20h in der Praxis und mußten kurz warten bevor man bei mir den Blutdruck maß.
Danach setzten wir uns dann auf Stühle neben dem Eingang zum Sprechzimmer.
Na ja, leider hat aber irgendwie die tolle Sprechstundengehilfin meiner Gyn die Unterlagen nicht gegeben, so daß sie nicht wußte, daß da draußen noch welche warteten... :-?
Gegen 18.45h kam sie dann aus'm Büro, guckte ganz erstaunt und meinte nur, daß wir aber doch nicht zu ihr wollen, oder?! :o
Na ja, ich denke mal, daß sie daher vielleicht das ganze auch relativ schnell 'abgearbeitet' hatte (was uns aber auch nur Recht war).

Sie hat das Verfahren der ICSI nochmal erklärt, wie es abläuft, welche Risiken usw.
Sie sagte auch, daß wir uns schon ein wenig drauf einstellen müßten, daß es beim 1.mal nicht gleich klappt.
Wir wären ja noch jung und die Chancen gut, aber es wären halt auch nur 30-35%, wo es klappt.
Dann sagte sie, daß die Docs in OS die Eier in den Eileiter und nicht in die Gebärmutter geben :o , so daß auch ein Risiko einer Eileiterschwangerschaft besteht.
Na ja, im Grunde genommen hat man sich ja doch schon sehr mit den Risikos und den Gefahren auseinander gesetzt...
Sie sagte noch, daß in OS fast immer nur 2 Eier eingesetzt werden.
Als ich ihr sagte, daß ich mich entscheiden könne, ob ich 1, 2 oder 3 Eier nehme, guckte sie nur ganz erstaunt, schüttelte den Kopf und sagte, daß es eigentlich immer 2 sind.
Ich solle lieber keine 3 nehmen...
Na ja, wir haben uns eigentlich auch schon auf 2 geeinigt.
Sollten es aber nur 3 oder 4 befruchtete Eier werden, werde ich aber wohl doch 3 Krümels nehmen...(aber bis dahin dauert es ja noch eine Weile... :( )

Da meine letzte Gyn-Untersuchung im November war (und die in OS mich ja 'unten' :wink: auch nicht untersucht hatten, was sie auch sehr erstaunt hatte), hat sie noch schnell einen Abstrich gemacht, und dann konnten wir auch schon mit unserem unterschriebenen Zettelchen gehen :D .

Beim Verabschieden sagte ich noch, daß ich jetzt nur noch auf das ok der KK warten würde.
Dann guckte sie wieder ganz erstaunt :o . Und als ich sagte, daß die Behandlung um den 24.06. startet und man ja bis zum 01.07. einen Genehmigung braucht, schüttelte sie auch nur den Kopf... (das ist aber auch wirklich total bescheuert... :P )

Sooo... Jetzt hab ich ja doch 'ne ganze Menge geschrieben (ich bin aber auch eine alte Labertasche... :wink: )

Ich werde mich dann mal wieder in die Arbeit stürzen (hüstel, hüstel)

Viele Grüße
Birgit :knuddel:
Pucki
Rang1
Rang1

Beitrag von Pucki »

Hallo an alle! :D

Vielen Dank für die guten Wünsche Tanzmaus und Birgit. Die kann ich im Moment wirklich gut gebrauche, da ich manchmal gar nicht so genau weiß, wo mir der kopf steht. :roll: :roll: :roll:

Jedenfalls fand ich die Beschreibung deines Beratungsgespräches äußerst interessant, da es doch sehr ähnlich zu dem war, wie es bei uns gelaufen ist. Wir sollten um 13.00 Uhr da sein. Dann waren wir pünktlich. (das war noch zur Ferienzeit, also kein Problem). Dann konnten wir erst noch einmal einen Spaziergang durch die Stadt machen. Später waren wir dann wieder da. Doch um 14.30 sind wir dann auch endlich drangekommen. Sie hat uns auch über die Probleme und Risiken der ICSI Behandlung aufgeklärt und wollte mich dann auch noch untersuchen. Ich war genau 14 Tage vorher bei ihr zur Vorsorge gewesen!!!!!!!!!!!!!! :-?
Naja jedenfalls hatte ich danach öfter mal daran gedacht meine FÄ zu wechseln, aber das ist jetzt ja doch ein etwas ungünstiger Zeitpunkt.

Nicht wahr???????? :-?

Es ist schon komisch. man horcht so sehr im moment in seinen Körper hinein, ob irgendwas passiert. Sobald sich ein Pickel auf der Nase bildet denkt man, Nein, ich will meine Mens nicht bekommen. das gleiche sobald sich irgendwelche Kopfschmerzen breit machen. :roll: :roll: :roll:

Tja es sind noch 9 lange Tage. Die können echt verdammt lang werden. :wink:

Die OP meines Vaters ist nun heute oder morgen und es werden jetzt sogar 4 Bypässe! :roll: :roll: :roll:
irishdancers
Rang1
Rang1

Hallo Mädels! :D

@Pucki: Ich drück Dir weiterhin für die WS und die OP ganz fest die Daumen!!
Ich habe vorgestern übrigens mal im 'ISCI im Juni' Ordner gestöbert (bzw. eine Ewigkeit dort alles nachgelesen...18 Seiten...puuh... :wink: ), wo Du ja auch bist.
Erst habe ich noch so gedacht, daß ich jetzt ja prima da einsteigen könnte, da ich ja auch noch im Juni starte... 8)
Aber ihr seid ja alle so weit schon in der Behandlung, daß ich wohl auf einen 'ICSI im Juli' Ordner warten werde :wink:
Noch 1 1/2 Wochen bis zur roten Pest :wink: und dem Start...! :D :D :D

@all: Wie macht ihr das eigentlich mit den ganzen Heilmittelchen?!
Ich habe angefangen mal aufzuschreiben, was die anderen alles trinken und schlucken, aber so den richtigen Durchblick habe ich da noch nicht...
Hat da einer von euch einen guten Tip?!

Viele liebe Grüße
Pucki
Rang1
Rang1

Beitrag von Pucki »

Hallo Birgit,

im ICSI im juni Ordner fühle ich mich aber auch nicht besonders wohl, weil dort schon so vieler teilnehmen, dass man da kaum noch einen Überblick behalten kann. Ich schreibe hier viel lieber, obwohl ich ja eigentlich den gröbsten Teil schon hinter mir habe. :dance: :knuddel:

Jedenfalls zu den Hausmittelchen: ich habe auch herumgestöbert und so viele Tipps gelesen und überlegt. Nach einem gespräch mit meinem Mann und meinem Arzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man sich damit (weil man schon so viele Medis zu berücksichtigen hat) nur unter Druck setzt. Meine Frauenärztin riet mir dann sogar von irgendwelchen Tees erst mal ab. Wichtig wäre eine ausgewogene Versorgung mit Vitaminen und Folsäure. Dazu habe ich ein Medikament namens Vitaverlan verschrieben (privat) bekommen. :)
Ich denke diese ganzen anderen Sachen mit ASS 100....... sind mir zu dubios. Man hat schon so viele Medis im Körper.., da muss nicht noch mehr als nötig hinein. :D
irishdancers
Rang1
Rang1

Hallo Pucki!

Also ich seh diese ganze Sache mit den Hausmittelchen auch leicht skeptisch, aber man will ja doch irgendwie alles probieren damit es klappt...
Und da so viele immer auf Frauenmanteltee oder Himbeerblättetee schwören, hab ich halt auch überlegt, ob ich mir das Zeug mal zulegen sollte... :roll:
Na ja, und mit der ausgewogenen Ernährung ist das ja auch so eine Sache... :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich gehöre halt zur absoluten Pizza- und Döner-Generation... (ich liiiiebe Döner...hhhmmm..mit Käse und Doppelt-Tzatziki...hhhmmm :D )
Und da wir beide Berufstätig sind, kommt meistens auch irgendein Auflauf auf den Tisch (geht schnell und kann man gut vorbereiten)...
Na ja, aber wenn ich mich mal umschaue bekommen ja auch die 'normalen' Leute Kinder...
Meine Cousine trinkt bis zum Umfallen, raucht wie ein Schornstein und lebt alles andere als gesund...
Tja, und sie hat schon zwei Kinder (natürlich beide ungewollt)... :-?

Ach, ist ja auch egal...
Mein Männe hat heute übrigens mal bei der KK angerufen.
Da ich auf SachbearbeiterINNEN getippt hatte, hab ich ihn extra anrufen lassen (es ist wirklich faszinierend, daß Männer viel mehr bei Frauen und umgekehr erreichen können... 8) )
Also die mündliche Zusage haben wir schon und das schriftliche machen sie jetzt fertig...(juchee) :dance: :dance:

Jetzt sagte die Sachbearbeiterin aber, daß wir die Rechnung später vom Arzt bekommen, wir die dann an die KK weiterleiten müssen und daß die KK das Geld dann an uns überweist. Die Überweisung würde auch sehr schnell gehen, so daß wir beim Geldeingang die Rechnung vom Arzt bezahlen könnten, ohne somit Geld vorzuschießen.
Läuft das bei euch auch so?!
Ich habe immer gedacht, daß die das direkt machen?! :o

Na ja, aber ich bin total happy, daß wir schon mal das ok haben... :D :D
(Jetzt fehlt nur noch die rote Pest... :wink: )

Ganz liebe Grüße
Birgit
Pucki
Rang1
Rang1

Beitrag von Pucki »

Hallo Birgit! :D

erst einmal: Toll, dass das so schnell mit der Zusage der Krankenkasse geklappt hat. Wir sind bei der Barmer. Die haben auch recht schnell zugesagt, aber erst nur für einen Veruch. :x Für einen möglichen nächsten Versuch müssen wir dann wieder einen neuen Antrag stelle. Spitze! :cry:
naja wie es auch sei, ich hoffe, dass das der erste und vorerst letzte Versuch für mich war. Vielleicht dann noch einmal in zwei Jahren. :wink:

Zu den Hausmittelchen: Wie gesagt meine FÄ hat mir von den ganzen Tees abgeraten. Deshalb weiß ich nun auch nicht, was richtig ist.

Bei der KK haben wir nun auch alle Rechnungen eingereicht. Einen teil haben wir schon vorgestreckt, weil wir Gonal hier in einer Apotheke bestellt hatten. Insgesamt haben wir für alle Medis knapp 2000 Euro vorgestreckt. Aber die in Osnabrück (Apothekte) die schicken eine Rechnung und diese muss man erst, wenn das Geld der Krankenkasse eingegangen ist begleichen.
Die Rechnung der Klinik ist auch gekommen. Knapp 1200 Euro. Diese Dinge haben wir nun bei der KK eingereicht und hoffen auf bald möglichste Begleichung. :wink:

Heute Morgen war ich sehr schlecht drauf, da dieser ganze Stress und die Hektik rund um meinen Vater und seine Op mich doch ganz schön aufgerieben hat. Meine Mutter konnte gar nicht mit der Situation umgehen und hat nur geweint. Tja und ich soll mir ruhe gönnen! Tätä!!!
Ich hoffe, dass meine beiden Krümel das unbeschadet überstanden haben und sich immer noch bei mir wohl fühlen.

Bis dahin Ciao :wink:
irishdancers
Rang1
Rang1

Huhuuuu :D

@Pucki: Wann Du hast Du eigentlich SST?
Das müßte doch irgendwann nächste Woche sein, oder?! (so langsam hab ich irgendwie den Überblick verloren, nachdem ich den Juni-Ordner durchforstet hatte...)

Heute morgen hat die Sachbearbeiterin von der Hanse BKK nochmal angerufen und mich gefragt, wann wir denn mit der Behandlung beginnen würden.
Wenn wir es auf Anfang Juli verschieben könnten, bräuchte ich nämlich gar keinen Antrag mehr stellen... :P :-? :P (Ach nee...?!)

Na ja, als ich sagte, daß ich aber 1 Woche vorher beginnen MÜßTE, meinte sie, daß das ja schade sei und daß sie unsere Zusage dann noch heute wegschicken würde...

Na ja, eigentlich ist das ja auch logisch, daß die KK gerne hätte, daß wir später anfangen würden, da sie ja dann weniger bezahlen müßten...
Aber nix da... Ich hab jetzt lang genug gewartet :wink:

@Tanzmaus: Wann hast Du eigentlich nochmal Deinen nächsten Termin in OS?
Wißt ihr schon, was ihr machen 'müßt' (auch ICSI?)?

Mein Mann freut sich jetzt schon darauf, mir die Spritzen 'reinzujagen'...
Er ist Rettungssanitäter und möchte gerne wieder 'üben' :P :-? :P

Oh mann... Hoffentlich kommt meine Mens diesmal auch pünktlich...
Normalerweise sind es immer (perfekte) 28 Tage...Aber da ich dieses mal so hibbelig bin, befürchte ich schon, daß sie auf sich warten läßt...

Ich hab sogar durch die ganze Aufregung (Firma, KiWu, KK etc.) voll die Lippenbläschen bekommen :-? :-? ...(FURCHTBAR!!)
Wie soll das dann erst bei der Behandlung werden (stöhn)...

Na ja, hauptsache es geht los (mit oder ohne Bläschen :wink: )

Viele liebe Grüße
Tricky
Rang3
Rang3

Beitrag von Tricky »

Hi, Tanzmaus!!

Wollte Dir noch nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren!! :knuddel:
Darf man fragen, wie alt Du geworden bist?? *garnichtneugierigichbin*

Birgit, Deine FÄ hat gesagt, dass die Embryonen in den Eileiter gesetzt
werden, nicht in die Gebärmutter??
Das haut mich echt aus den Socken!!
Ich hab das ja nun schon dreimal hinter mir und bin echt davon ausgegangen, dass die Krümel direkt in die Gebärmutter an die
Schleimhaut kommen!! Hab aber auch nie wirklich nachgefragt! :-?

Vielleicht kannst Du oder Tanzmaus das bei Eurem Versuch ja mal
in Erfahrung bringen, ob das wirklich so ist, ja?

Pucki, das mit Deinem Vater tut mir sehr leid!! :knuddel:
Du bist so super zuversichtlich in Deiner WS, möchte Dir das auch gar nicht schlecht machen, denn eine gesunde Portion Optimismus
ist sicher nicht verkehrt!
Ich wünsche Dir auch wirklich von ganzem Herzen, dass es gleich beim ersten mal klappt, ehrlich!!
Aber vielleicht solltest Du Dir auch ein kleines bißchen sagen,
dass es vielleicht nicht gleich klappt, weil die Chance wirklich nur
30-35% beträgt...
Nicht, dass Du in ein ganz tiefes Loch fällst, wenn Du Dich so auf ein Positiv einstellst, und hinterher war doch noch nicht der richtige Krümel dabei!
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, mein das wirklich nur gut!! :knuddel:

Einen schönen Abend wünscht Euch Tanja :)
Tanzmaus
Rang1
Rang1

Beitrag von Tanzmaus »

Hallo Mädels,

na da hab ich ja ´ne Menge aufzuholen seit Dienstag. Irgendwie hat das mit dem Benachrichtigen nicht geklappt und ich hatte auch ziemlich viel um die Ohren, so dass ich nicht zum Surfen gekommen bin.

@Birgit
Die Warterei bei der FÄ kenn ich auch nur zu gut. Das die Sprechstundenhilfen das nicht besser in den Griff bekommen wundert mich immer wieder. Aber das die Eier in den Eileiter gesetzt werden, finde ich auch etwas komisch. Haben die in OS erklärt warum das so gemacht wird?

Also die ganzen Teesorten werde ich erst mal alle weglassen. Ich mag Tee überhaupt nicht und es wäre ´ne echte Quälerei wenn ich so´n Zeug trinken müsste. Ich denke, dass ich wenn´s los geht mehr auf Folsäure achten werde als jetzt (täglich eine Schüssel Smacks o.ä.) und ansonsten nur auf direkten Rat eines Arztes Zusatzstoffe nehme. Aber vielleicht holt mich die allgemeine Panik meinen Körper nicht optimal zu versorgen ja auch noch ein. :wink:

Da freu´ ich mich für Euch, dass die Krankenkasse zugesagt hat. Aber das mit dem Zahlungsfluss über die Patienten habe ich schon öfter gehört. Wer weiß was das für einen Sinn haben mag?!?!?! :roll: Wahrscheinlich reine Schikane!

Unser Ergebnisgespräch ist am 25. und wenn die Ergebnisse sich nicht völlig auf den Kopf stellen lassen, gehe ich auch mal von ICSI aus. Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass ich soweit nicht gehen möchte, weil ich soviele schreckliche Berichte zu Überstimmulationen gehört habe. Aber inzwischen habe ich auch sehr viele positive Berichte gelesen, so dass ich den Schritt wohl doch machen werde. Ich kann mir aber nicht vorstellen alle vier Versuche - so sie denn nötig sein sollten - direkt hintereinander machen zu lassen.

@Pucki
Also wenn Du mit Deiner FÄ unzufrieden bist würde ich auf jeden Fall wechseln. Die oder der Neue kommt da sicherlich mit klar. Und was nützt Dir die gute Behandlung in OS, wenn Du bei Terminen mit Deiner FÄ ein ungutes Gefühl hast. Ich denke das stört bloß.

Das mit Deiner Mutter tut mir leid. Weiß sie eigentlich von Eurer Behandlung? War die OP eigentlich schon? Ich drück´ Euch allen ganz feste die Daumen. Natürlich speziell Deinen Krümeln. Hast Du eigentlich irgendetwas womit Du Dich ablenken kannst?

@Tanja
Danke Schön! Ich bin 28 geworden.

@all
Ich wünsche allen ein wunderschönes sonniges Wochenende! :dance:
Wir fahren heute ins Sauerland. Ein kleiner Tapetenwechsel tut bestimmt gut! :D
Viele liebe Grüße
Tanzmaus und Colin
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“