Hat jemand Lust auf einen GARTENordner?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

am Sonntag hat es nicht geregnet und da haben wir auch Laub geharkt.
Krümel war maulig weil er auch helfen musste und Mini hatte Spass daran, das Laub in den Gartensack zu werfen.
Aber wir müssen bestimmt noch zweimal so eine grosse Aktion machen, soviel wie noch an den Bäumen hängt.

Trampolin hat mein mann schon vor zwei Wochen abgebaut, bevor es soviel geregnet hat. War auch gut so, sonst muss das ja trocknen.
Ich muss aber noch das ganze Sandspielzeug zusammen suchen, darauf habe ich ja soviel Lust. Wir haben dies jahr auch noch alles von den Nachbarn bekommen, weil deren Kinder zu gross sind.

Sträucher müssen wir noch drei schneiden, zwei habe ich schon.
Einige blumen muss ich auch noch schneiden aber das geht ja schnell. Da komme ich immer so schlecht hin, weil es das hochbeet zum Nachbarn rüber ist.


Übrigens habe ich noch zweimal apfelkompott gekocht und eingefroren.
einmal noch Apfelmarmelade gemacht - lecker.
Und einmal noch im Ofen eingekocht, wobei da drei Deckel gesprungen sind und somit das Obst unbrauchbar ist. :-?



Tomate nee nix winterfertig. Ich bin ja noch am Ernten. *g*
Walnüsse hängen noch ein paar am Baum und am WE muss mein Mann noch mal in den apfelbaum steigen und pflücken.


Mondschaf was macht ihr dann mit der Scheune?
In der alten Scheune meiner Grosseltern war früher Lager und Heuboden für die Hasen. später stand sie leer und wir haben trotz zigfacher Verbote immer darin gespielt. Wie hat meine Oma da oft getobt.....

wir haben zum glück nur eine Eibe und die nadelt nicht, ist aber hochgiftig. am 1. Advent hängen wir da immer IKEA-Kugeln hin, dann sieht das ding einmal im Jahr hübsch aus.

Silke rufe ich am WE mal an, sie arbeitet ja auch wieder vollzeit seit der Kleine 14 Monate alt ist. Der Zwerg ist im November 2,5 Jahre alt. 6 wochen jünger als Mini.


PitPat kann das häuschen nicht draussen bleiben?
sowas wird doch ganzjährige von den Kindern genutzt?

Sträucher sollte man ab und zu zurück schneiden, dann wachsen sie besser und werden auch dichter. Aber man muss nicht, wenn man nicht will. :wink:
Kommt halt immer darauf an wie gross sie sind und wo sie stehen.



Viele liebe Grüsse :knuddel: :knuddel: :knuddel:
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Tomate
Rang2
Rang2
Beiträge: 1225
Registriert: 29 Dez 2005 19:34

Beitrag von Tomate »

Hallo Ihr Lieben, :hallo:

ich staune immer, wie fleissig Ihr seit, wenn Ihr von Euren Obst- und Gemüsegärten erzählt.
Wir haben ja nur einen Ziergarten und der ist auch nicht besonders groß. Die Hecke und die Sträucher sollen halt etwas sichtschutz bieten, da muß man sie schneiden, damit sie dicht wachsen. Hier war ja auch schn einiges vorhanden, daß sonst zu riesig werden würde, wenn man nicht schneidet.
Mir macht die Gartenarbeit auch so viel Spaß, ich freu mich schon auf morgen, wenn ich wieder im Garten arbeiten kann. :dance:
Von Zwiebeln kann ich gar nicht genug bekommen, finde es so schön, wenn es im Frühling überall sprießt.
Hab jetzt auch beschlossen, die drei Balkonkästen mit Zwiebeln zu bestücken und dann lasse ich sie einfach hängen.

@Mondschaft:
Bei der Scheune bist Du aber auch fleissig, man kann ja nicht alles auf einmal machen.
Was habt Ihr mit der Scheune vor ?
Vertrocknete Stängel von Stauden kann man im Winter auch stehen lassen, zum einen finde ich sieht es im Raureif gar nicht schlecht aus und es ist auch ein Unterschlupf für Insekten.

@Pebbles:
Bei uns ist auch nocht lange nicht alles winterfertig, aber ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
Hab auch noch vor um alles Pflanzen Kompost zu verteilen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)

„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo tomate,

viel spaß bei der gartenarbeit!!! das ist wirklich entspannend was? ich mag das gerne, so in frieden vor mich hinzudümpeln und am ende hat man sogar was geschafft. ;-)
da hast du recht, ich lasse auch einiges stehen, weil es im winter so schön aussieht. z.b. haben wir hier so wilde minze (?), die so puschelartige blüten hat. das sieht bei rauhreif wunderschön aus.
anderes wie die astern schneide ich zurück.
das ist ja schön, dass in eurem garten schon etwas drin war. unserer war eine verunkrautete wiese und die art der gartenarbeiten hat sich total geändert in den 15 jahren: anfangs war nur unkraut jäten und jetzt eher sträucher schneiden, stark wuchernde pflanzen eindämmen und laub harken ohne ende. ;-) und rasen mähen natürlich aber das muss ich nicht machen. *pfeif*

auf dem grundstück sind ja 2 scheunen. die kleine, an der ich gerade bin, wird fahrrad etc. schuppen und dann ein großer raum, wo man vielleicht mal eine tischtennisplatte oder so reinstellen kann und den man bei feiern nutzen kann. das wird nur minimal rekonstruiert, so dass es eben nicht zusammenfällt, ohne sanitär, elektro usw.
die große werden wir auch erstmal mit minimalem aufwand rekonstruieren, die ist aber besser erhalten. davon nutzen wir auch einen teil zum abstellen und vielleicht will das ja jemand als lagerraum oder so mieten. :?:
außer dem verfugen und vielleicht ein paar neue türen und fenster einbauen lassen wir das aber wegen mangelnder handwerklicher kenntnisse und mangelnder zeit machen.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Tomate,


wenn nur Zwiebeln im Kasten sind würde ich denn geschützt aufstellen. Garage oder so. Hängen die übern winter können die kaputt frieren.
wir hatten die letzte Nächte wohl schon Minustemperaturen, heute früh waren es 7°. Bibber.


Naja fleissig, die Bäume waren ja schon alle da. :wink:
die letzten Jahre habe ich auch nichts gemacht.
als wir eingezogen sind waren noch ein paar Birnen da und mir speiübel von der Schwangerschaft.
Vor zwei Jahren hingen alle Bäume voll und ich hatte ein kaputtes Bein, da war mir das auch egal und letztes Jahr war es doch so nass, das kein Obst gut war.

vor zwei Jahren hat mein Grosser einmal innerhalb von einer STD zwei Tüten voll Walnüsse gesammelt und kam freudestrahlend herein, wir müssen jetzt sofort und auf der Stelle Erntedankfest feiern, wie sie es in Religion besprochen haben und ob man da auch was geschenkt bekommt? *rotfl*
War der enttäuscht als wir erklärt haben, das man da nur in die Kirche gehen kann und da eben nicht daheim feiert.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Nanni***
Rang3
Rang3
Beiträge: 3173
Registriert: 10 Mär 2008 16:19

Beitrag von Nanni*** »

es waren schöne Jahre mit euch, aber nun ist es Zeit für mich zu gehen
Zuletzt geändert von Nanni*** am 25 Mär 2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Benutzeravatar
Nanni***
Rang3
Rang3
Beiträge: 3173
Registriert: 10 Mär 2008 16:19

Beitrag von Nanni*** »

es waren schöne Jahre mit euch, aber nun ist es Zeit für mich zu gehen
Zuletzt geändert von Nanni*** am 25 Mär 2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Benutzeravatar
PitPat
Rang4
Rang4
Beiträge: 5175
Registriert: 05 Aug 2007 10:46

Beitrag von PitPat »

nanni, danke! :juhu: :juhu: :juhu: och, wenn das wetter noch ein wenig weiter so mild bleibt, setz' ich sie auch noch raus *g*

Lange steinige Kinderwunschzeit
Ein Wunder-Murkel nach 8 Versuchen (ICSI-Kind)
Ein Sternenkind (Murkel-Zwilling ging in der 10. SSW)
8 Versuche fürs Geschwisterchen schlugen fehl, hier endet der Kiwu-Weg.

Aber was Gutes wird passier'n
und wenn's gut ist, bleibt's bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans
Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Is' nur so, dass es sich nie so anfühlt
Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst

(Bosse, So oder So)




Bild
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

huch sieht so aus als wäre der Ordner eingeschlafen. Nanni seid ihr wieder gesund und hast du die Zweige verschickt? Hier ist jedenfalls nichts angekommen.

Wie geht es euch allen? Ich hab doch heute tatsächlich nochmal umgegraben und das mitten im Winter! Naja aber es gibt noch soviel zu tun und im Frühjahr wollen wir 5 Wochen nach Argentinien fliegen. Also müssen wir jetzt schnell nochwas schaffen.

LG Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Benutzeravatar
bani1976
Rang3
Rang3
Beiträge: 3491
Registriert: 02 Mai 2006 14:43

Beitrag von bani1976 »

Ronjana, ich denke mal, dass wir schon winterfest sind. Bei uns jedenfalls ist grad nichts zu tun. Wir sind nur noch zum Äpfel holen raus gefahren. Viel Spaß in Argentinien. Gibts einen bestimmten Grund, warum ausgerechnet dorthin? Wie lange seid ihr dann weg?

Also Leben kommt sicher wieder so recht hier rein, wenn der Winter vorbei ist und wir alle wieder loslegen und dies und das zu tun ist im Garten.
LG von der Bani1976
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo in die runde,

hab auch schon öfter an diesen ordner gedacht!
Ronjana, danke fürs hochholen!

ich müsste noch ein paar stauden zurückschneiden und nochmal die wege kehren. aber derzeit ist es so nasskalt bei uns...
und wir haben einen gast aus dem garten, einen kleinen igel. er wog um die 280 gramm mitte november, nun wog er am wochenende schon 410 gramm. bei 500 gr. kommt er in seinem käfig raus für den winterschlaf, bis dahin frisst und stinkert er in einem ansonsten fast ungenutzen zimmer zur begeisterung der kinder (vor allem des kleineren) vor sich hin.

liebe grüße und eine schöne weihnachtszeit an alle gartenfreunde!
:knuddel: :knuddel:

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“