Noch jemand in Würzburg in Behandlung ??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Susi*

SS - Raten

Beitrag von Susi* »

Hallo Ihr Lieben,

also mit den SS - Raten ist das so eine Sache und ich habe mich vor den Besuchen in der KIWU Praxis im IVF - Register belesen. Da gibt es jedes Jahr einen Bericht und da sind die meisten Praxen in Deutschland zusammengefaßt. Leider aber nur IVF/ICSI/KRYO - Behandlungen. Das ist aber ganz schön kompliziert und läßt sich hier nur vereinfacht darstellen:

IVF -> ca. 20 bis 25 % (je Transfer)
ICSI -> ca. 30 bis 35 % (je Transfer)
IUI -> 10 - 15 % (je Transfer)

Also bei IVF ist ca. jeder 4. Transfer ein Erfolg (d. h. SS, aber die "Baby take home" - Rate liegt etwas niedriger (weil angeblich das Alter der Frauen eine Rolle spielt und weil es relativ frühe Feststellung einer SS gibt).
Leider gibt es diese Studien nicht pro Praxis, weil es auch Quatsch wäre so was zu machen. Es kommt nämlich immer darauf an wie der Altersdurchschnitt ist, wie der Befund der Patienten ist und und und...
Da wäre der direkte Vergleich von Praxis zu Praxis nicht so gut, denn sonst würden Praxen die Frauen ab 38 behandeln sehr schlecht abschneiden und es wäre wohl zu aufwendig alle Faktoren in so eine Studie mit aufzunehmen und die Pflege einer solchen wäre wohl auch zu aufwendig und letztendlich würde wohl da auch irgendein Gesetz verletzt. Es ist ja schließlich kein Wettbewerb um die meisten ´Babys gewollt. Uns würde es sowieso nicht viel helfen, da meiner Meinung nach immer noch viel, viel Glück und Zufall bei der ganzen Sache eine Rolle spielt.
Der Doc hat uns auch direkt die 70 % SS - Rate nach erfolgter Behandlung genannt. Mein Mann hat auf der Nachhausefahrt dann zu mir gesagt "70 % klingt echt gut und vielleicht brauchen wir gar keine weitere Behandlung". Naja, so kann man das falsch verstehen. Ich habe ihn dann vorsichtig auf den Boden der Tatsachen zurückbringen müssen, denn die 70 % sind nach Behandlung. D. h. nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten. IUI wird 6 x von der Kasse bezahlt und IVF normalerweise 4 x (außer wenn eine SS eintrat und ein Abort o. a. eintrat). Also manche werden beim 1. mal ss und haben ein Baby und andere brauchen 8 Versuche. Andere wieder haben gar kein Glück!
Ich kenne übrigens einige Frauen die bei Mai/Schmitt schwanger geworden sind und davon hat eine Frau ihr Kind schon und die andere ist in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger. Bei Beiden war es der 1. Versuch! Man hört so wenig über die Erfolge, weil viele Frauen nach dem Positiv in ein anderes Forum wechseln oder nicht mehr soviel im Net unterwegs sind. Denke ich!

Nun mal Schluß vorerst und LG von Susi
Susi*

SS - Raten

Beitrag von Susi* »

Hallo Ihr Lieben,

also mit den SS - Raten ist das so eine Sache und ich habe mich vor den Besuchen in der KIWU Praxis im IVF - Register belesen. Da gibt es jedes Jahr einen Bericht und da sind die meisten Praxen in Deutschland zusammengefaßt. Leider aber nur IVF/ICSI/KRYO - Behandlungen. Das ist aber ganz schön kompliziert und läßt sich hier nur vereinfacht darstellen:

IVF -> ca. 20 bis 25 % (je Transfer)
ICSI -> ca. 30 bis 35 % (je Transfer)
IUI -> 10 - 15 % (je Transfer)

Also bei IVF ist ca. jeder 4. Transfer ein Erfolg (d. h. SS, aber die "Baby take home" - Rate liegt etwas niedriger (weil angeblich das Alter der Frauen eine Rolle spielt und weil es relativ frühe Feststellung einer SS gibt).
Leider gibt es diese Studien nicht pro Praxis, weil es auch Quatsch wäre so was zu machen. Es kommt nämlich immer darauf an wie der Altersdurchschnitt ist, wie der Befund der Patienten ist und und und...
Da wäre der direkte Vergleich von Praxis zu Praxis nicht so gut, denn sonst würden Praxen die Frauen ab 38 behandeln sehr schlecht abschneiden und es wäre wohl zu aufwendig alle Faktoren in so eine Studie mit aufzunehmen und die Pflege einer solchen wäre wohl auch zu aufwendig und letztendlich würde wohl da auch irgendein Gesetz verletzt. Es ist ja schließlich kein Wettbewerb um die meisten ´Babys gewollt. Uns würde es sowieso nicht viel helfen, da meiner Meinung nach immer noch viel, viel Glück und Zufall bei der ganzen Sache eine Rolle spielt.
Der Doc hat uns auch direkt die 70 % SS - Rate nach erfolgter Behandlung genannt. Mein Mann hat auf der Nachhausefahrt dann zu mir gesagt "70 % klingt echt gut und vielleicht brauchen wir gar keine weitere Behandlung". Naja, so kann man das falsch verstehen. Ich habe ihn dann vorsichtig auf den Boden der Tatsachen zurückbringen müssen, denn die 70 % sind nach Behandlung. D. h. nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten. IUI wird 6 x von der Kasse bezahlt und IVF normalerweise 4 x (außer wenn eine SS eintrat und ein Abort o. a. eintrat). Also manche werden beim 1. mal ss und haben ein Baby und andere brauchen 8 Versuche. Andere wieder haben gar kein Glück!
Ich kenne übrigens einige Frauen die bei Mai/Schmitt schwanger geworden sind und davon hat eine Frau ihr Kind schon und die andere ist in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger. Bei Beiden war es der 1. Versuch! Man hört so wenig über die Erfolge, weil viele Frauen nach dem Positiv in ein anderes Forum wechseln oder nicht mehr soviel im Net unterwegs sind. Denke ich!

Nun mal Schluß vorerst und LG von Susi
Susi*

Entschuldigung...

Beitrag von Susi* »

...aber es kam immer error und da habe ich es wieder und wieder probiert und da kam alles nocheinmal und nocheinmal. Dummerchen!
Ach ja, die meisten SS treten beim 3. und 4. IVF - Versuch auf. Ist nicht gerade aufbauend finde ich!

LG und tschuldigung von Susi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susi!!

Ja, ich habe mich die letzte Zeit auch viel im Netz belesen und es ist so wie Du es schreibst.
Ich bin ja gerade beim 2. IVF-Versuch und ich fühle mich schon nicht mehr so locker wei beim letzten mal. :oops:
Ich denke es wird von mal zu mal schlimmer, der psychische Druck wächst einfach.
Ich habe das auch beim letzten Besuch zu Dr. Schmitt gesagt. Er meinte ich müsse mir keine Gedanken machen, ich hätte die besten Chancen. Ich wäre noch jung und habe schon ein Kind und die Befruchtungsrate war auch beim 1. Mal super (von 5Eizellen alle befruchtet)

Naja , das hat mich dann schon wieder ein wenig beruhigt.

Wäre echt toll wenn Du beim nächsten Treffen dabei wärst.

LG Kerstin :dance:
Loreen26
Rang1
Rang1

Beitrag von Loreen26 »

Upps :-?

Habe vergesse mich vorhin einzuloggen. Das Posting oben war ich :wink:

*Susilein*
Rang1
Rang1

Jetzt bin ich`s wieder...

Beitrag von *Susilein* »

....oh man ich glaub es ja nicht. Ich habe meinen login-Namen vom letzten Jahr August (so lange war ich nicht hier) wieder gefunden und Susi* ist jetzt nicht nur noch Gast.
Kerstin - ich bin klar beim Treffen dabei und dann kann ich ja mal meine DIR - Listen mitbringen.
Okay?

Susi
Wir wollen Kinder! Das geht nun schon fast 9 Jahre so und wir sind nun in Würzburg in Behandlung. Erstgepräch 12/02, 1. IVF 04/03. Kryo im Juni! Leider hat nur 1 Eizelle das Auftauen überlebt. Transfer am 18.06.03...
Loreen26
Rang1
Rang1

Beitrag von Loreen26 »

Hallo Susi!

Klar wäre super. Freue mich schon. Bist Du auf der Arbeit im Moment ??
*Susilein*
Rang1
Rang1

Ja, auf Arbeit...

Beitrag von *Susilein* »

...und ganz fleißig!

LG Susi
Wir wollen Kinder! Das geht nun schon fast 9 Jahre so und wir sind nun in Würzburg in Behandlung. Erstgepräch 12/02, 1. IVF 04/03. Kryo im Juni! Leider hat nur 1 Eizelle das Auftauen überlebt. Transfer am 18.06.03...
flottilein

Beitrag von flottilein »

..habe nun den arztbesuch hinter mir. war super und ich kann nächsten zyklus weitermachen. freu,freu!
ich habe mich seeeeehr wohl gefühlt und mein mann auch!
werde jetzt noch ein bisschen die sonne genießen,
gruß, flottilein
Xanni
Rang3
Rang3

Beitrag von Xanni »

Möchte mal wissen was hier im Moment schief läuft......bei mir kamen festern auch immer Fehlermeldungen aber den eigenen Beitrag kann man ja löschen und so habe ich die überzähligen einfach wieder weg gemacht :-) das blöde ist nur ich bekomme jetzt keine Benachrichtigung mehr das hier jemand geschrieben hat :-( ist das bei Euch jetzt auch so ???

Ciao Bine

P.S. Bis jetzt kommen zum Treffen:

Kerstin
Susi und eine Bekannte (hat sich bei mir aber noch nicht gemeldet????)
Moni will morgen bescheid geben
Inge ????
Silke????
Kathrin kann leider nicht :cry:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“