Hallo,
nach einer Ewigkeit will ich mich hier auch mal wieder melden. Einige wenige werden sich vielleicht noch an mich erinnern können (?), aber viele kennen mich sicher auch nicht mehr. Meinen Kiwu-Werdegang könnt ihr in der Signatur zusammengefasst sehen.
Ich war vor etwas über 2 Jahren hier mal kurz aktiv als eine der frühen "KIR-Fälle". Bei mir wurde nach der 3. FG im Sommer 2008 bei Prof. Würfel festgestellt, dass mir 3 aktivierende KIR-Gene fehlen und für den nächsten Versuch Grano empfohlen.
Zu diesem Versuch kam es dann aber leider nicht mehr, weil mich kurz darauf mein Mann verlassen hat

. Damit war das Kiwu-Thema für mich erst mal erledigt.
Seit einiger Zeit lese ich hier aber immer mal wieder still mit, weil es mich interessiert, was sich bzgl. der KIR-/Grano-Thematik seit meinem unfreiwilligen Kiwu-Ende so getan hat. Ihr schreibt hier ja extrem fleißig und seid richtige Experten *staun*. Ich lese wie gesagt nur ab und zu mit und vieles verstehe ich auch gar nicht in vollem Umfang ... aber wenn ich das so richtig herausgelesen habe, ist man vom Grano inzwischen wieder abgerückt und empfiehlt eher IVIGs/IL?
Ich habe inzwischen zwar einen neuen Partner und bin wieder glücklich

. Ernsthaft denke ich ehrlich gesagt (derzeit?) aber nicht über einen weiteren Versuch nach. Mein Partner hat keinen ausgeprägten Kiwu, und auf Grund meiner Vorgeschichte bin ich selbst auch sehr skeptisch, ob ich noch mal einen Versuch wagen würde. Mein Zyklus spielt in letzter Zeit auch immer mehr verrückt. Ich habe oft sehr kurze Zyklen und häufig schon keinen ES mehr (ich "verhüte" mit der Temp-Methode, daher kann ich das ziemlich genau sagen). Ich fühle mich inzwischen auch fast zu alt für einen weiteren Versuch. Aber so ganz lässt mich die Thematik doch noch nicht in Ruhe

...
Deswegen würde ich trotz aller Bedenken meine möglichen Chancen, aber auch die Risken einer weiteren SS gerne noch mal ausführlich mit meinem Partner erörtern. Dazu hätte ich gerne möglichst genaue und aktuelle Infos. Deshalb meine Bitte an die Experten unter euch: kann sich jemand vielleicht mal meine Signatur mit meinen Befunden ansehen und mir sagen, was man mir heute wohl empfehlen würde?
Welche Untersuchungen müsste ich mit/bei dem neuen Partner wiederholen? SG ist klar ... aber was sonst noch? Genetik? Antipaternale Antikörper? Sonstiges?
Laut Prof. Würfel waren die Ergebnisse der intrazellulären Cytokine unauffällig, so dass es bei mir "keine chronische Aktivierung des Immunsystems ist, die zu den Abgängen führt". Wären IVIGs und/oder IL dann überhaupt eine Option für mich? Wenn nein, welche Möglichkeit gäbe es dann noch, vorausgesetzt, dass das Grano nach neuestem Stand auch keine Option mehr wäre?
Falls IVIGs/IL eine Option wären - ließe sich das ohne IVF/ICSI überhaupt realisieren? Müsste ich das "teure Zeug" in jedem Stimu-Zyklus einfach "auf gut Glück" nehmen?
Verzeiht bitte, wenn ich hier so doof frage

, aber wie gesagt bin ich aus der ganzen Thematik etwas raus bzw. ehrlich gesagt auch nie so tief eingestiegen wie manche hier. Für hilfreiche Tipps, Vorschläge und Kommentare wäre ich daher sehr dankbar

. Schon mal vielen Dank dafür im voraus.
Allen Planenden, noch Hoffenden und derzeit Schwangeren drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich euer Kiwu endlich erfüllt und sich eure jahrelange Geduld und euer Durchhaltevermögen irgendwann auszahlen

. Und allen schon stolzen Eltern natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

.
Viele liebe Grüße