Mädels, könnt ihr mir bitte helfen???
Ich habe eben die Histologie bekommen. Das hört sich gar nicht gut an. Ich schreibs mal hier rein. Könnt ihr was damit anfangen? Bitte bitte helft mir.
Da steht:
Sie übersandten:
I PE Hoden re.: In Bouin´scher Lösung zwei bis stecknadelkopfgroße Untersuchungsstücke (1).
II PE Hoden li.: In Bouin´scher Lösung zwei bis doppelt stecknadelkopfgroße Untersuchungsstücke (2.).
ro/kr
Histologisch I./1. Kleines Hodenbiopsat mit Hodenkanälchen, die breite Wandungen aus fibrösem Bindegewebe aufweisen und weitgehend von Sertoli-Zellen ausgekleidet werden. Keine erkennbare Ausreifung der Spermatogenese.
II./2. Hodenbiopsat mit auch hier partiell sklerosierten Hodenkanälchen, die überwiegend von Sertoli-Zellen ausgekleidet werden. Stellenweise noch erkennbare Spermatozyten. Keine ausreifende Spermatogenese. Kleine Nester aus Leydingzellen im Interstitium.
Vorläufiger ausführlicher kritischer Befundbericht:
I.,II.: Hodenbiopsate bds. jeweils mit partiell sklerosierten Hodenkanälchen ohne ausreifende Spermatogenese und Spermatogenesearrest, herdförmig bis hin zur Sufe der Spermatozyten. Ein Teil der Hodenkanälchen aus unter dem Bild eines Sertoli-cell-only-Syndroms. Die morphologischen Befunde korrelieren mit einer Azoospermie. Zum Ausschluss einer testikulären intraepithelialen Neoplasie erfolgen immunhistochemische Zusatzuntersuchungen mit Nachbericht.
Ich zittere am ganzen Körper. Das hört sich alles so schrecklich an. Spermatogenesearrest und Sertoli-Cell-Only-Syndrom heißt doch, dass nichts zu machen ist. Oder?!?