Hexenmond
Ich weiß jetzt gar nicht so genau wo ich mit meinem Bericht über die Praxen anfangen soll *grübel*
Vielleicht fallen dir ja doch noch spezielle Fragen ein. Wir hatten ja drei Icsi in Wiesbaden und jetzt eine in Frankfurt.
Unseren Wechsel haben wir auf keinen Fall bereut. Ich denke, dass es einfach auch gut ist, wenn man sich in unterschiedlichen Praxen Termine geben lässt, und dann einfach nach Gefühl entscheidet.
In Wiesbaden ist es eine private Praxis, alles super modern und neu. Die Leute sind auch sehr nett. Eine Katastrophe war dort immer der Telefonservice. Kein Durchkommen.
Wir waren zum Schluß einfach nicht mehr zufrieden dort, und hatten auch kein Vertrauen mehr. Wiesbaden hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf, und auch die "Erfolgsquoten" sollen sehr hoch sein.
Ich denke, dass man gut dort hin gehen kann, wenn man kein "spezieller" Fall ist, dass heißt, wenn alles nach Plan verläuft.
Bei uns ist es ja so, dass ich leider immer wenig Eizellen habe. In Wiesbadne haben sie trotzdem immer wieder nach dem gleichen Protokoll behandelt. Absolut keine Veränderungen. Der erste Versuch hätte jede andere Praxis abgebrochen. Dort ist es ihnen wohl egal, ob die Punktion dann erfolgreihc ist oder nicht. Wir hatten dann ja auch zwei Versuche mit nur einem Embryo.
Als Antwort bekamen wir dann gesagt, es wäre eben Pech. Sie behandeln meiner Meinung nach einfach nach Schema F.
nach dem dritten Versuch ging es mir dann ja körperlich total schlecht. Das lag dann daran, dass sie mich dort immer lange Downreguliert hatten, was wohl bei meinen Hormonwerten unmöglich war.
In Frankfurt hatten wir dann echt seit langem mal wieder das Gefühl, dass man sich richtig mit uns befasst. Sie haben das Probelm der wengigen Eizellen schnell erkannt, und haben das gesamte Protokoll umgestellt. Mir ging es dann in dem Versuch auch viel besser. Zum ersten Mal hatten wir einen Transfer mit drei Embyonen. Eine Befruchtungsrate von 100%.
Die Ärzte sind auch super nett. Vom ablauf her ist es eben Uni-Klinik. Morgens bekommt man keine TErmine und geht in eine offene Sprechstunde. Da muss man eben sehr früh da sein, sonst muss man länger warten. Und es war in letzter Zeit eben sehr voll dort. Denke aber, dass das durch die Gesundheitsreform überall so ist.
Und auch bei der Punktion merkt man, dass man sich in einer Klinik und nicht in einer Praxis wie in Wiesbaden befindet. Es wird dort alles viel strenger überwacht. In Wiesbaden geht man zum Beispiel im eigenen Nachthemd zur Punktion. Da läufst du zu dem Stuhl, und gehst auch direkt nach der Punktion wieder zu deiner Liege. Da überwacht dann auch keiner deinen Puls usw.
In frankfurt wirst du in deinem Bett in den OP gefahren und bekommst auch ein schönes grünes Hemdchen
Nun musst du mich einfach fragen, was du sonst noch so wissen möchtest.
Gruß
nicole