@sunny: Herzlich Willkommen. Ich war auch bei Zajc, und wir haben uns dort sehr, sehr wohl gefühlt. Bei uns hatte es ja eigentlich auch beim 1. Mal geklappt, aber es war leider eine Eileiterschwangerschaft. Wir hatten dann einige weitere Versuche dort, wo es - trotz guter Bedingungen - leider nicht mehr klappen wollte. Vor ca. 1 Jahr hatten wir das letzte Negativ zu verdauen, und obwohl wir, wie gesagt, ein gutes Gefühl dort hatten, und alles immer gut aussah, hätte ich keine weitere Behandlung dort mehr starten können. Ich fand's einfach schwer vorstellbar, dass die Ärzte mir dort auch mal eine gute Nachricht mitteilen... aber es gab wirklich nichts, was mich gestört hätte, und war eine reine Gefühlsentscheidung zu wechseln. Es hat dann zwar gleich beim 1. Zech-Versuch geklappt, aber wir hatten davor auch eine aktive Immunisierung machen lassen - also woran es letztlich lag, wird mir nie jemand sagen können (is ja auch egal....).
Und Du bist ja ein viel besseres Beispiel

, und ich hätte sicher nie gewechselt, wenn es schnell und "ganz" geklappt hätte. Und die Preise sind tatsächlich extrem unterschiedlich, und dieser Punkt spricht eigentlich ganz klar für die Zajc-Klinik. "Vorgefallen" ist da sicher nichts - ich denke eher, dass die Zech-Kliniken einfach viel, viel bekannter sind, und auch eine offensivere Werbestrategie verfolgen. Auf meine Nachfrage nach den Erfolgraten (auch wenn ich diese Statistiken nicht mag und meist nicht wirklich aussagekräftig finde....) wurde mir bei Zechs schon mehr genannt, aber ob's die paar Prozentpunkte ausmachen. Natürlich verwenden die Zech-Kliniken zusätzliche Methoden, die sich dann auch bei den Erfolgsraten niederschlagen (IMSI usw.), aber ich finde, das hängt halt sehr von den Gründen der Behandlung ab, ob die für das jeweilige Paar möglicherweise tatsächlich den Unterschied ausmachen.
So, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben - aber ich bin mir sicher, hier stört sich überhaupt niemand dran, wenn Du mitschreibst, ganz im Gegenteil....
Schon mal alles Liebe für die anstehende Behandlung, und am besten das gleiche Glück wie beim 1. Mal!
Gruß
bink